seven-fifty Verschnaufpause

  • Hallo Hondanianer,


    nach wenigen Sekunden mit 140km/h oder mehr droht meine Möhre auszugehen. Entweder beim ersten Anzeichen gehe ich vom Gas oder lasse ausrollen und starte das Mopped wieder an....
    Stellung der Benzinhahns ist davon unabhängig (ist auch gereinigt).
    Wer hat Erfahrung?
    Schwimmernadelventil? Unterdrucksteuerung der Benzinhahns?
    Wie kann ich einen eindeutigen Test durchführen?


    danke & bis bald
    icke

  • Hallo icke,


    aus deiner Aussage kann man nun absolut keinen Fehler einkreisen, dazu müssten wir genauere Angaben haben.


    Passiert es in jedem Gang bei der selben Drehzahl oder bezieht du dich nur auf den 5. Gang bei 140 Km/h :?:
    Wenn z.B immer bei 6000 U/min schluß ist, evt. Zündbox.


    Du sachst das der Benzinhahn gereinigt ist, gut und schön, aber ist die Unterdruckverbindung zum Ansaugstutzen i.O., Membrane im Benzinhahn selbst i.O. :?:


    Wie alt ist das Mopped, evt. Vergasermembrane Eingerissen oder Schwimmerstand zu hoch bzw. Schwimmernadelventile Undicht :?:


    Kannst ja mal ne Probefahrt machen und mal jeden Gang ausdrehen, falls möglich, ansonsten erstmal Benzinhahn und Spritzufuhr genau überprüfen.
    Wenn der i.O. musst du halt mal kurzerhand die ganze Vergaserbatterie ausbauen und überprüfen, geht ja bei der SF ruck zuck.



    Gruß Markus

  • Hi Icke hast du einen Automatic-Benzinhahn ?
    ich meine hat dein Benzinhahn ein Membranventil, wenn ja ist da ein Loch oder Riss in der Membrane! 100% das Probleme kenne ich,hatte das gleiche,kleines Loch in der Membrane vom Automatic-Benzinhahn.


    ich lese grad du hast kein Automatic-Hahn! hmmm

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • @ taffi


    Jo die SF hat einen Unterdruck Benzinhahn der vom 2. Ansaugstutzen gespeist wird.


    Denke auch das dies das Problemchen sein wird, das sie bei höherer Drehzahl evt. zu wenig Sprit bekommt.



    Gruß Markus

  • Hallo OK750,


    Danke für deine Anregungen.


    Ich habe einen "Automatik-Benzinhahn" und die "Verschanufpause"
    gönnt sie sich in jedem Gang...


    Zum Thema Zündbox: Welche Schadensbilder hast du davon schon gehabt?


    tschüß
    Icke

  • Ich hatte mal die gleichen Sympthome. Der Spritfilter war dicht.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Wenn du sachst das sie sich in jedem Gang eine "Verschnaufpause" gönnt, deute das evt. auf eine Defekte Zündbox hin.


    Am besten du stellst das Rad mal aufn Haupständer und ziehst mal ordentlich am Kabel, wenn das Symthom auch im Leerlauf auftritt ist definitv die Zündbox breit.


    Wenn nicht sitzt der Fehlerteufel wo anders.


    Wieviel hast du eigentlich mit Runter :?:, vieleicht ist auch eine Vergasermembarne leicht Eingerissen, dann könnten die Sympthome auch zutreffen.



    Gruß Markus

  • Danke für den Artikel. Er war mit ein Grund zu Registrieren.
    Sowas ist mir auch schon einmal passiert.
    Während einer Fahrt auf der BAB so bei 180, plötzlich ein Ruckeln, sie weigerte sich Gas anzunehmen. Ich hab mich ganz schön erschrocken, war zum Glück rechts und habe sie ausrollen lassen, runter bis 100 und dann bin ich schön piano nach Hause gefahren. Ständig im Kopf: Meine Güte was war das denn? Hoffentlich kommt es nicht wieder, u.s.w..
    Das war im Oktober. Seit dem bin ich ca. 500 Km gefahren, aber von dem Symptom keine Spur mehr, obwohl ich zügig gefahren bin (so bis 170).
    Also, ich werde (wenn´s Wetter wieder besser ist) mich mal auf die Zündbox oder den Benzinhahn oder -Filter konzentrieren.
    Da es aber erst einmal vorgekommen ist, bleib ich erstmal cool.
    Übrigens das mit dem "Automatik-Benzinhahn" hab ich nicht ganz verstanden?


    Gruß hotte


    PS: Meine SF ist von ´95 und hat erst 15.000 gelaufen.

  • Hallo hotte,


    "Automatik Benzinhahn" = Unterdruckgesteuerter Benzinhahn.


    Wenn der Motor läuft übt er während des Ansaugvorgangs einen Unterdruck auf eine Membran im Benzinhahn aus, sodaß das Benzin in die Vergaser fließen kann.


    Wenn der Motor aus ist, ist die Benzinzufuhr also Unterbrochen.


    Der ganze Vorteil dieses Benzinhahns ist, daß du ihn nicht wie früher zudrehen musst, wenn du das Mopped abstellst.


    Eigentlich brauchte man das früher auch nicht, da ja die Schwimmernadelventile im Vergaser die Benzinzufuhr regeln, aber wenn die Dinger mal Ausgeschlagen sind, läuft dir der ganze Motor mit Sprit voll so daß beim Starten dann der Exitus eintritt.



    Gruß Markus