Werkstattleiche

  • Der nette Szambo hat mir bei nem Wintertreffen mal sein postgelbes Wunder angeboten.
    Weil ich so schlecht nein sagen kann hab ich sie dann vor ewigen Zeiten mal abgeholt und in die hinterste Ecke der Werkstatt gestellt.
    Irgendwie hat mich die Lust gepackt in 2012 auch wieder ne Strassenboldor zu haben, also hab ich mich dran gemacht und erstmal gesichtet was ich da überhaupt habe.
    Ist ne SC01 mit alten Comstar-Rädern und Doppelkolbenbremsanlage.
    Schade das ich vom Ur-Zustand keine Bilder gemacht habe. Vielleicht hat ja Szambo noch was und postet es hier :wink:


    Fahrwerk: Der Rahmen ist soweit in gutem Zustand und hat eigentlich keine Macken die man nicht ausbessern könnte. Wenn nächste Woche der TÜV durch ist, dann nehm ich das gute Stück wieder auseinander und laß den Rahmen wahrscheinlich trotzdem pulvern.
    Die Gabel hätte ich fast umgehend auf den Müll geschmissen. Nach den ersten Metern hätte ich mir fast die Schlüsselbeine gebrochen. Das Ding hatte keinen Federweg, gar keinen! Verbaut war auch nen Gabelstabbi und das hat mich an eigene Jugensünden erinnert. Wer immer das Ding angebaut hat, viel zu weit oben und festgeknallte Schrauben als wär´s nen Brückenträger. Nachdem die Schrauben etwas gelockert wurden macht die Gabel nun alles was sie soll :D


    Motor: Der Motor hatte auf 3 Zylindern 11 bar und auf einem 8 bar. Nach dem Ventile einstellen ist es besser geworden. 11,5 bar auf dreien und 10,5 auf einem.
    Habe dann mal den Motor eingebaut und Probelaufen lassen. Abgesehen davon das ein Kupferring im Auslass fehlte lief der Motor erstmal recht unauffällig.
    Na ja, bis er langsam warm wurde :roll:
    Nach ca. 5 min. fing es auf dem schwachen Zylinder an rauszublasen und wurde immer schlimmer. Also, Motor wieder raus und auseinandergenommen.
    Was mich etwas erstaunte, der Zustand im Inneren paßte überhaupt nicht zum Zustand der Zylinderkopfdichtung. Brennräume, Ventilteller und Kolbenböden sahen aus als wenn sie vor weniger als tausend Kilometern gemacht worden wären. Die Dichtung dagegen war nur noch hauch dünn, auch die Metalringe hatten höchsten noch nen 1/100 und alles fast schwarz. Ich kann es mir eigentlich nur damit erklären, das der Motor ein oder zwei Mal aufgemacht wurde und immer mit derselben Dichtung wieder zusammengebaut wurde :shock:
    Jetzt sind neue Dichtungen verbaut und die Abgase landen da wo sie hingehören!


    Lacksatz: Die alte Farbe habe ich erstmal runtergeschliffen. Zumindest der Tank hat keine Spachtelstellen und nur eine Stelle wo es kariöse Punktkorrosion gegeben hat.
    Die Stelle habe ich jetzt erstmal mit Epoxyd abgedichtet und alles Lackteile schwarz lackiert. Wenn ich keinen besseren Tank mehr in meinem Bestand finde, dann mach ich mich mal an das Loch und schau ob ich das schweissen kann. Irgendwas schönes denke ich mir dann noch aus :wink:


    Auspuff: Obwohl es schon Sito-Töpfe sind ist der Zustand wirklich gut. Bin nur einmal mit der Poliermaschine drüber gegangen und zum Vorschein kam purer Chrom.
    Krümmer und Sammler sehen auch noch gut aus und werden wohl bleiben. Ob ich die Sitos dran lasse weiss ich noch nicht. Vielleicht spiel ich mal mit Lafranconis :wink:


    Die originalen Fußrastenplatten habe ich durch R-Platten ersetzt. Die Motordeckel habe ich erstmal poliert damit sie ansehnlich werden.
    Die Vergaser hab ich komplett auseinandergenommen, gereinigt und mit neuen Dichtungen und O-Ringen wieder zusammengebaut. Für den TÜV kommt erstmal die Serienairbox dran, aber sobald ich weiss ob mein TÜV-Ing das AME-Gutachten einträgt, kommen Einzelfilter drauf. Die Sitzbank habe ich mit meiner Frau zusammen bezogen. Hab da für später noch sonne Idee, aber da muss ich erstmal mit dem König der Sitzbänke, seine Herrlichkeit Master Erik verhandeln :D


    Für ne Werkstattleiche ist es doch erstmal wieder nen ganz ansehliches Motorrad geworden, oder? :D
    Ist aber erstmal nur der Anfang. Ich mach hier weiter wenn der TÜV durch ist und ich weiss was ich später eingetragen bekomme :wink:


    boldor_links.jpgboldor_rechts.jpg


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi ,
    ist schön geworden,
    vielleicht die etwas zuviele Aufkleber ????:D
    lg andreas

  • sieht erstaunlich gut aus für das Alter :D


    Gefällt mir sehr gut :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo
    Sieht gut aus.
    Frage mich natürlich welche du diesmal vergessen hast.



    viel spass damit


    Michael

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :oops: War ja diesmal nicht im Rennstress, sondern vom Doc außer Gefechtgesetzt und hatte viel Zeit zum überlegen!
    Sogar die Hinterachse ist diesmal festgeschraubt :D


    Vielleicht bau ich in die Werkstattleiche auch Eddis schwarze Gabel ein :wink: Muss blos mal sehen wie in der 18Zöller aussehen würden :gruebelx:


    BTW, hat vielleicht noch einer nen Radsatz von ner F oder R zu liegen? Oder vielleicht von ner 85er GSX-R?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Na, vom Überlegen baut sich so ein schönes Maschinchen nicht zusammen, daß erfordert schon etwas praktische Arbeit :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich finde, sie ist sehr gut gelungen. :sup1:


    Mir gefällt die Maschine.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Gutes Stichwort! Sagt der TÜV eigentlich was zu den Klarglasscheinwerfern die es im Zubehör gibt?
    Micha, da die Standlichtbirne noch fehlt habe ich das Licht noch nicht eingestellt :oops:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Das mit dem Scheinwerfer hab ich auch gesehen. :D


    Ich habe einen Klarglasscheinwerfer mit Prüfzeichen, passte plug-and-pray und wirft geniales Licht. TÜV sagte nix.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hättest du nichts gesagt,
    hätte ich die "Leiche" nicht erkannt. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gar nicht schlecht..... :perfekt:
    Sogar ein hübscher schwarzer Motor :wink:
    Falls Du noch Lust hast, Motordeckel zu polieren, ich hätte da auch noch welche...... :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Proso, wenn du damit leben kannst das meine Arbeit mehr "English Working Style" ist :roll: dann schick mir das Zeug einfach.
    Bis dein Motor aus Nürnberg fertig ist hast du sie poliert wieder :D


    Hmm, ich hoffe der Szambo schaut bald mal hier rein und schaut mal ob er noch "Vorherbilder" hat :gruebelx:


    Hat eigentlich schon mal jemand sowas Dimo Airbox beim TÜV vorgeführt?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Habe heute ein Foto bekommen wie "seine" Boldor vorher mal aussah.


    gelb_sc01.jpg



    Die Halbschale war zwar nicht mehr vorhanden wie ich sie gekriegt habe, aber wenn hätte ich sie sehr schnell abgebaut. Ist halt genau wie die Farbe Geschmackssache.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • @ gurky: Für ne Werkstattleiche ist es doch erstmal wieder nen ganz ansehliches Motorrad geworden, oder?


    das ihr immer die haltegriffe falsch rum anbauen müsst....:|