Eine dringende Frage zum Ritzel...

  • Hallo, ich habe eben mal die Kette gründlich saubergemacht und dazu auch die Ritzelabdeckung entfernt. Bei der Kontrolle des Ritzels ist mir aufgefallen, dass es ca. 5mm Spiel hat. Es rutscht nicht von der Welle, wird auch vom Halteblech gehalten, aber ich kann es auf der Welle leicht hin und her schieben. Da ich im Sommer Theater mit der Ritzelbefestigung hatte meine Frage: Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Vielleicht ist es bei der Transalp anders, aber eigentlich wird das Ritzel doch festgeschraubt?! Hab bei meiner CBR zumindest eine zentrale Schraube um das Ritzel zu befestigen, und an's Ritzel schraub ich dann noch ne Führung mit 2 Schrauben...


    Gruß, lars

  • Das ist die ganze Getriebeausgangswelle die son Spiel hat und wenn das Sicherungsblech fest ist, dann ist das Spiel normal. 5mm weiss nicht aber 3-4mm sinds sicher

  • Ne ne das Ritzel wird nur durch ein Blech und 2 6mm Schrauben gesichert und bleibt locker auf der Welle.Du meinst das Ritzel kannst auf der Welle richtung Motor und zurück ziehen?Solang kein großes Spiel zwischen Welle zur Verzahnung ist,ist das OK.


    Ups da warst schneller :o

    Einmal editiert, zuletzt von Hektor ()

  • Hab noch mal geschaut, drehen lässt sich das Ritzel nicht, sitzt also fest auf der Verzahnung. Aber vor und zurückrütteln. Dann schein ja alles im grünen Bereich zu sein. Ich kannte das auch aus meiner Jugend bei den Mopeds, dass die Ritzel immer fest waren...So Zug um Zug lerne ich das Moped kennen.