Tankanzeige defekt, kann der Schwimmer klemmen?

  • Hallo, nachdem ich randvoll getankt habe, habe ich mich heute gefreut, dass meine Transe kein Benzin mehr verbraucht. Die Tankanzeige zeigt nach 200km (Tank ist "geschüttelt" etwa nur noch 1/3 voll) immer noch randvoll an. Nachdem ich die Zündung ausgemacht habe, ist die Anzeige gaaaaanz langsam und mit ordentlich Ruckeln auf null gefallen (so etwa in 3 Minuten). Sieht für mich irgendwie nach einem Defekt im Instrument, oder beim Tankschwimmer (gibt es sowas überhaupt?) aus. Hatte schon mal wer das Phänomen und ggf. einen Tipp für mich?

  • ...könnte aber auch ne Macke im Instrument sein.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Tankgeber hät ich noch einen, falls Du einen brauchst zum Probieren oder austauschen


    Danke für das Angebot! Ich habe jetzt erstmal noch einmal vollgetankt und zwischendurch so rumgeschüttelt. Vielleicht hing der Schwimmer ja nur... Werde mal in ein paar Tagen sehen, ob es jetzt geht. Im Moment ist das Wetter nicht so, dass ich Lust habe zu fahren.

  • Irgendwie habe ich bei meiner RD11 das Gefühl, dass die Füllstandsschätzung nicht so ganz linear ist, die ersten 150 km tut sich garnichts, nach weiteren 150 km bin ich fast auf 0 aber da hört man es noch deutlich hin und her schwappen.


    Aber dass sich nach 200km immer noch nichts tut ist doch auffällig.

  • Es kann sein, dass er hängt, :nixweiss:


    es kann sein, dass es woanders dran liegt :nixweiss:


    (Meine XJ ist nach 170 KM noch auf voll und geht dann langsam runter)


    es kann sein, dass es dann mal wieder funzt und einige male später wieder nicht :nixweiss:


    LÖSUNG : Das billigste ist, nach spätestens X KM wieder volltanken (bevor er komplett leer ist :wink:)

  • Ja, ich werde auch mal nach nun über einem jahr den tank ganz leerfahren. Habe jetzt bis zum Anschlag voll getankt (aufrecht bis kurz untern Rand). dann den tageskilometerzähler auf null und werde mal fahren, bis sie (fast) ausgeht. Vorsichtshalber gegen Ende mal 2 Liter Sprit einpacken. Dann weiß ich, wie weit ich wirklich komme und kann ggf. erstmal auf die Tankanzeige verzichten.

  • Ja das waren noch Zeiten als es einen Benzinhahn gab mit Reservestellung.
    Sobald man den Hebel umgelegt hatte wußte man das Tanken ansteht.
    Bei meiner Vara ging ne Reserveleuchte an die einen zum Tanken ermahnte
    und bei der VTR blinkt das letzte Feld der Tankanzeige.
    Allerdings sehr früh weil dann sind noch ca. 5 Liter drin.
    Ich fand das mit Benzinhahn auf Reserve stellen eindeutig besser.
    So ne Tankanzeige als Zusatz ist aber ok.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Tankanzeige hat wohl nur irgendwie gehakt, jetzt geht sie wieder. Habe übrigens genau 15,7l in den Tank bekommen und bin damit 287 km weit gekommen. Macht einen Durchschnitt von etwa 5,5l/100. Also muss ich mich so ab 250km auf die Suche nach einer Tanke machen. Die Uhr zeigt dann auch rot an.

  • Tankanzeige hat wohl nur irgendwie gehakt, jetzt geht sie wieder. Habe übrigens genau 15,7l in den Tank bekommen und bin damit 287 km weit gekommen. Macht einen Durchschnitt von etwa 5,5l/100. Also muss ich mich so ab 250km auf die Suche nach einer Tanke machen. Die Uhr zeigt dann auch rot an.


    Muste mal richtig leer fahren, angeblich passen 19 Liter rein

  • Ich habe auch eine RD11 und ich hab schon mal 330 km herausgeholt, in den Alpen bei 0% Autobahn und eher gemütlicher Fahrweise. Und es hat noch nicht gestottert bei der Tankstelleneinfahrt. Trotzdem tanke ich auch nach 150km Touren gleich wieder voll, die Geschichte lehrt mich, dass der Benzinpreis nie sinkt wenn man abwartet...