Grundsätzliche Frage zu Ritzel, Antriebswelle und Härte von beide

  • Hallo,


    ich habe nun schon öfters gehört (aktuell auch hier im Board), dass Ritzel die Welle beschädigen, wenn sie sich irgendwie lockern. Dabei ist doch klar, dass sich immer das "schwächere" Bauteil auflöst. Heißt doch, wenn die Welle härter ist als das Ritzel, kann allenfalls nur das Ritzel Schaden nehmen. Ist es dann überhaupt sinnvoll, haltbare Kettensätze zu nehmen, die damit Werbung machen, dass sie wer weiß wie gut gehärtet sind?


    Ist es nicht besser, um Schäden vorzubeugen, auf orginale Ritzel von Honda zurückzugreifen? Die müssten doch entsprechend angepasst sein, oder? Ich setehe demnächts vor einem Kettensatzwechsel und überlege echt, ob man da nicht viel falsch machen kann, zumal ich auch schon mal Probleme mit dem Ritzel und der Befestigung hatte.

  • Hallo,


    Heißt doch, wenn die Welle härter ist als das Ritzel, kann allenfalls nur das Ritzel Schaden nehmen.


    Sollte man meinen, aber da hat man dann ggf. immer noch ein soll/ist Problem mit der Härte. Außerdem kann evtl. eine dünne, aber wirklich harte Oberflächenschicht, die im Extremfall vielleicht sogar erst durch die Schläge vom Spiel entsteht, Ärger machen.


    Beim Ritzel achte ich darauf, daß es auf der Welle die volle mögliche Breite nutzt. Je nachdem gibt es welche, die einfach die Kettenbreite haben, andere sind an der Welle breiter abgesetzt, das gibt eine breitere Verzahnung. Je nach Ritzeltyp und Hersteller gibt es auch verschieden breite Absätze.


    Außerdem sehe ich zu, daß die Kette nie zu stramm ist und hoffe, daß es bei einmal Getriebeausgangswelle tauschen bleibt.

  • hab bis jetzt immer DID Kettensätze gefahren mit JT oder Sunstar Ritzeln und Kettenblätter. Hatte noch nie das Problem dass die Getriebewelle vermurkst war. Allerdings bin ich auch noch keine 100.000 mit einem Mopped gefahren. Kann aber nicht glauben dass das ein allgemeines Problem darstellt, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst halt das Honda Ritzel für vorne und ansonsten die DID Kette und ein Kettenblatt aus dem Zubehör.

  • Soweit ich weiss werden Ritzel nur an den Zähnen gehärtet und nicht ganz.


    Und ich gebe zu bedenken, dass das Ritzel oft getauscht wird, die Welle aber nicht, und wenn das Ritzel erst einmal ein klein wenig Spiel hat, dann ist es bald um die Welle geschehen.