Probleme mit der Lenkung

  • Hi Varafans!


    Ich hab seid ungefähr einer Woche ein neues Problem ^^
    Und zwar fällt mir auf, dass was mit meiner Lenkung nicht stimmt.


    Es ist schwer, zu erklären, um was es sich handelt, aber ich probiere es mal.


    Als die Varadero noch neu war konnte man den Lenker langsam und schnell von links zur Standart (mittel) position bewegen und davon nach rechts bzw. links.


    Nun merke ich, dass der Lenker regelrecht in der Mittelposition einrastet!
    Fällt beim normalen Fahren nicht auf, da man da den Lenker ja nicht voll einschlägt, aber beim langsam fahren merke ich schon dass ich Probleme kriege beim abbiegen oder Slalom fahren.


    Es ist als wären links und rechts von der Mittelposition kleine Wiederstände, die der Lenker überwinden muss, bevor man ihn voll einschlagen kann!


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Mein Dad (KFZ-Meister) meint es läge vielleicht am Lenkkopflager.
    Hab im Moment nur Probleme, Lenkerschloss geht nicht mehr und nun noch das Scheiss mit der Lenkung!


    Hoffe ihr könnt mir helfen...
    cYa
    Bass-T

  • Da ist definitiv das Lenkkopflager hinüber.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Wie nochmal? :?:
    Also der Widerstand ist nur da wenn du denn Lenker ganz einschla gen willst oder immer?

  • also ich hab zwar nicht viel ahnung aber würd auch mal auf lenkkopflager tippen

  • Trau ich mich ja kaum zu posten. Was wird man vom Prüfer in der FS-Prüfung immer gefragt: Wie testet man sein Lenkkopflager?
    Mopped auf den Hauptständer, hinten drückt jemand auf die Sitzbank damit das Vorderrad entlastet wird und dann den Lenker anstoßen. Muß leichtgängig von einer auf die andere Seite schwingen. Gabel in Fahrtrichtung ziehen muß ohne Spiel geschehen. Bei leichten Wiederständen kann man das LAger meist noch nachstellen (Festziehen bis die Lenkung feststeht, dann Lagerverschraubung 1/4 Umdrehung öffnen). Wenn beim letzten Test Spiel in der Gabel ist, Lager austauschen!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • rasterstellung in der mitte = lagerschaden, lässt sich leider nur mit neuen lagern beheben, meistens ist das unterste lager im eimer, bitte beide wechseln.

  • Das ist defnitiv das Lenkkopflager.


    Du musst dir vorstellen, dass bei jeder Unebenheit das Lager in das Blech, wo es drin ist, reinschlägt und sich da ähnlich wie die Spurrillen auf der Straße sich kleine Höhlen reinhaut, wo die Kugeln dann sehr leicht reinfallen und schwerer wieder rausgehen.


    Meine Antwort: Lenkkopflager tauschen lassen oder wenn du es kannst, auch selber tauschen

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!


    Zu der einen Frage: Den Wiederstand spüre ich nur wenn ich wenn ich den lenker nach erchts oder links einschlagen will, also bei langsamer Fahrt!



    Hab hier verschiedene einzelteile gefunden, könntet ihr mir mal sagen, was genau kaputt sein wird?


    Ersatzteile Lenkerschafft


    da gibts viele verschiedene Kugellager bzw. Ringe!


    Ich fahre nächste Woche, wenn besseres Wetter ist zur Honda Werkstatt, auch wegen meinem Lenkerschloss, mal schaun was die dann sagen.


    Hoffe nur, dass es nicht teuer wird, Geld ist im Moment Mangelware!!!


    Machts gut
    Bass-T

  • Ich habe mir heute eines bei Honda bestellt.
    Er hätte mir auch andere verkauft, meinte aber, wenn ich sicher sein will, dass diese Dinger passen, dann soll ich original "Honda" nehmen.
    Kostet zwar nen schweine Geld, aber wennich es selber einbaue, dann ist es noch human...

  • Da gibts auch so Kegel-dingens Lager. Die sollen angeblich viel länger halten.