Reifenfrage - Unterschied Vorder- Hinterreifen

  • Hallo Leute.
    Habe im April auf meiner CM 125 C neue Reifen montieren lassen. Der Hinterreifen ist ein Metzeler Me 77. Gestern ist mir aufgefallen,das er in der Mitte schon reichlich Profil verloren hat. Ist auf knapp 4mm runter bei 8000 Km gelaufen. Der Reifen trägt die Bezeichnung "FRONT". Außerdem kostet er weniger als der für Hinten in gleicher Größe. Kann es sein das er eine andere Gummimischung hat ? Kann ich da in der Werkstatt reklamieren, da es ja ein Frontreifen ist ?:confusedx:
    Vielen Dank im voraus !

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • So wie ich das auf der Metzelerseite verstanden habe, gibt es in Deiner Groesse zwei Reifen:
    einen Vorderradreifen, mit Schlauch
    einen Hinterradreifen, schlauchlos (Kennzeichnung "TL" fuer "tubeless")


    Wegen der Schlauchlosausfuehrung ist der Hinterreifen teurer, da ist eine zusaetzliche luftdichte Schicht im Reifen integriert, die den Schlauch spart, wenn die Felge auch luftdicht ist (die Standardfelgen der CM 125 C sollten das sein).


    Der Vorderradreifen hat ziemlich sicher von Metzeler aus keine Freigabe als Hinterradreifen fuer die CM 125 C, das kannste aber da einfach mal anfragen - auf der Metzelerseite ist Dein Moped aber leider nicht aufgefuehrt (warum auch immer?!)


    Ob der Abrieb ok ist, 4mm bei 8000km weiss ich nicht, meine Reifen werden dank langer Schraubpausen eher wegen Alters als wegen Abriebs ausgetauscht.


    Ich wuerde meinem Schrauber die Ohren langziehen, dass er mir einen nicht zugelassenen Reifen mit Schlauch andreht, was mich nur grade wundert ist... schlauchlose Felgen haben ein Ventil, bei Schlauchfelgen ist das Ventil am Schlauch und in der Felge nur ein Loch...


    Sind Deine Felgen original?

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • low. Danke. Die Felgen sind für " nur mit Schlauch" gekennzeichnet. Sind die Originalfelgen von Honda.Der Händler hätte dann doch mir einen anderen Reifen anbieten müssen ? Gesagt hat er nichts, das er einen Frontreifen montiert hat. Hat er fehlerhaft gearbeitet ? Soll ich reklamieren ? Ist mir leider erst jetzt aufgefallen, 6 Monate nach Kauf.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Reklamieren würde ich nicht.


    Würde aber sagen er solle beim nächsten Reifen einen guten Preis machen, ansonsten du die Geschäftsbeziehung beenden würdest.


    Reklamieren, Zeit vergeuden und ärgern bringt nichts.

  • Hallo !
    Wollte nur berichten, das ich von Metzeler die Antwort bekommen habe, das es nicht zulässig ist, den Frontreifen hinten zu montieren !


    Jetzt werde ich mal die Werkstatt ansprechen..........................

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hmmm. Deshalb hat Dir die Werkstatt wahrscheinlich den Vorderreifen angedreht... weil der mit Schlauch ist und damit zur Felge passt.
    Welches Baujahr ist sie denn? Es koennte sein, dass da zwischendrin von schlauch- auf schlauchlos umgestellt wurde. Bridgestone bietet z.B. fuer Baujahr 82-83 schlauchlose an.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • low. Ja stimmt, die Werkstatt hat nicht den Hinterreifen genommen, weil es den nur Tubeless gibt. Aber dann hätten sie ja auch ein anderes Fabrikat nehmen können:confusedx:
    Auf der Felge steht, " nur mit Schlauch". Sie ist Bj. 95, Re-Import aus Frankreich. Und Metzeler sagt ja, keine Freigabe für Frontreifen am Hinterrad. Werkstatt stellt sich stur: "Das haben wir schon öfter so gemacht. Kein Problem bei ner 125er". Habe bei Bridgestone gesehen, das sie Schlaulose Reifen angeben ? Ist aber selbe Modellbezeichnung Honda JC 05. Kann man nicht auch einen Schlauch in Tubeless Reifen einlegen ?

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Also, auch wen ich persönlich der Meinung bin, dass es bei einer 125er egal ist ob der Front-Reifen hinten verwendet wird oder nicht...


    Fakt ist, er ist vom Hersteller ausschließlich für vorne freigegeben... und somit ist unter Umständen, im Falle eines Falles, der Versicherungschutz in Frage gestellt...
    Das es wohl passende Reifen von anderen Herstellern gibt unterstelle ich der Firma mal einfach Faulheit!!


    Wenn es von der Bauart (Felgenhornaufnahme des Reifens) keinen Unterschied gibt, dann kannst Du ohne weiteres den "Tubeless" Reifen mit Schlauch fahren, den Schlauch brauchst Du, weil die Felge nicht dicht ist. Dem Reifen ist's egal.


    Was ich halt nicht weiß, ob es da von der Felge her Unterschiede gibt, die schlauchlose Reifen evtl. ausschließen...


    Edit, wenn ich es richtig nachgeguckt habe, dann ist der Wulst (der ins Felgenhorn greift) ein anderer, also unpassend!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Micha schon recht aber dan hat man denk eher das problem den reifen der für schlauchlos ausgelegt is über die felge zu bekommen ob der kleine wulst da is oder nicht spielt denk keine rolle der schlach drückt es ja dan auseinender...


    Wir haben auf unserer R65 (BMW) auch schläuche drinne und den BT45 drüber der für schlauchlos ausgelegt ist. und passt wunderbar.

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Danke euch für eure Antworten. Die Werkstatt hat auf das Schreiben von Metzeler reagiert !


    Ich soll vorbeikommen, der Lieferant hätte den falschen Reifen geliefert.:???: Mal sehen, ob ich einen neuen bekomme. Gruß.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Genau, der kleine Wulst sorgt nur dafuer, dass der schlauchlose Reifen immer, also bei Montage und im Betrieb, fest sitzt und richtig gegen die Felge abdichtet. Schlauchreifen brauchen das nicht, weil der Schlauch ja immer dicht ist, egal ob der Reifen da sitzt wo er sollte oder nicht, also bei der Montage zum Beispiel.


    Trotzdem sollte man keine Schlaeuche in schlauchlose Reifen ziehen, denn die luftdichte Innenschicht und der Schlauch sind nicht dafuer ausgelegt, "reibungslos" zusammenzuarbeiten. Es gibt sogar Empfehlungen, mit dieser Kombination nicht schneller als 130 zu fahren - weiss nicht ob die 125er das kann:)


    Schlimm finde ich dass '95 noch Schlauchfelgen serienmaessig verbaut wurden...aber das ist ein anderes Thema:)


    Wie waer's mit einer anderen Reifenmarke?

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Einen neuen Reifen für lau halte ich nach 8000 gefahrenen Kilometern für unwahrscheinlich. Ein preisliches Entgegenkommen ist meiner Meinung nach die beste Variante. Wenn hinten ein unzulässiger Reifen drauf ist, könnte es ja auch Probleme geben, wenn der Onkel vom TÜV mal genauer hinsieht. Immerhin ist ja zumindest denkbar, dass die Gummimischung des Hinterreifens eine andere ist als beim Vorderreifen, und weiterhin kann es ja sein, dass der Aufbau des Vorderreifens eher für Bremsbelastung konzipiert ist als für Beschleunigung und umgekehrt. Unterschiede beim Profil müssten ja schon optisch auffallen.


    Auf das Du bald die korrekten Hufe für Dein Krad hast

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hallo !
    trotzdem. War eben in der Werkstatt. Bekomme kostenfrei einen neuen Reifen montiert ! TÜV habe ich gerade neu, nicht aufgefallen. Profil ist beim ME 77 gleich.
    Der Reifen hat aber eine andere Karkasse und wie du sagst, beim Vorderreifen eher für Bremsbelastung aufgebaut. Bei einem Unfall könnte es Probleme geben,da der Frontreifen keine Zulassung für hinten hat. Werkstatt hat ihren Fehler eingeräumt !
    Danke für eure Hilfe. Gruß Rainer.:)-

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )