Honda Scheibe

  • Tach zusammen,


    an meinen SH 125i, 2011, habe ich ein Original Windschild montieren lassen. Leider endet dieses genau in Augenhöhe.
    Kennt jemand eine passende Scheibe, die höher ist ? Hat jemand Erfahrung mit der Sliderscheibe von Faco ? Gibt es die überhaupt für Honda ? Ich kann im net nichts finden.


    louis

  • Hallo Louis!
    Die Original-Honda-Scheibe ist Spitze, wenn Du sie oben etwa um 10 cm kürzst. Dann hast Du den Wind im Gesicht, aber keinen Druck auf der Brust. Am besten geht das mit einer kleinen Schleifhexe, wenn Du entlang der vorgesehenen Schnittfläche mit Klebestreifen abklebst, um Kratzer zu vermeiden. Die Scheibeneinfassung kannst du ohne weiteres weiterverwenden, wenn Du die Schnittkanten leicht entgratest und ein paar Klebepunkte in der Einfassung anbringst, bevor Du sie über die Schnittkante ziehst. Jetzt viel Erfolg; bei mir ging es prima.

  • Hallo Louis!
    Die Original-Honda-Scheibe ist Spitze, wenn Du sie oben etwa um 10 cm kürzst. Dann hast Du den Wind im Gesicht, aber keinen Druck auf der Brust. Am besten geht das mit einer kleinen Schleifhexe, wenn Du entlang der vorgesehenen Schnittfläche mit Klebestreifen abklebst, um Kratzer zu vermeiden. Die Scheibeneinfassung kannst du ohne weiteres weiterverwenden, wenn Du die Schnittkanten leicht entgratest und ein paar Klebepunkte in der Einfassung anbringst, bevor Du sie über die Schnittkante ziehst. Jetzt viel Erfolg; bei mir ging es prima.


    Nee, nee. Ich will eine längere Scheibe, weil ich will auch keinen Regen im Gesicht haben will , und gleichzeitig mit Jethelm oder offenem Visier fahren. Die Scheibe auf meinem @125 war riesig, und das war sehr angenehm.


    louis

  • Hallo,
    ist diese hohe Scheibe, oder sogar eine noch höhere, nicht lästig bei der jetzigen kalten Jahreszeit?
    Bei mir ist die immer angelaufen, schon kurz nach dem Losfahren morgens, sodass ich meine
    um ca. 10cm gekürzt habe. Jetzt kann ich wider problemlos sehen.
    Uwe

  • Also bis jetzt war es in Köln noch nicht kalt, habe also noch keine Erfahrung. Ich denke aber, daß der Spalt zwischen Lampe und Scheibe genug Luft durchläßt. Bei meiner großen Scheibe am @125 hatte ich nie ein Problem.


    louis

  • So, jetzt habe ich die Honda-Scheibe neu gebohrt und höher gesetzt, sodaß ich die Kante nicht mehr in Augenhöhe habe, Jetzt bleibt abzuwarten ob zuviel Regen durch den Spalt zwischen Lampengehäuse und Unterkante Scheibe kommt. Dann werde ich weiter basteln. Und wenn alles fertig ist, mache ich auch Fotos. Was ich mit den Löchern mache, weiß ich noch nicht, vielleicht brauche ich sie zur Belüftung, mal sehen. ( Keine Sorge, ich hab auch noch andere Hobbies ). :D


    louis

  • Hallo Louis!
    Die Original-Honda-Scheibe ist Spitze, wenn Du sie oben etwa um 10 cm kürzst. Dann hast Du den Wind im Gesicht, aber keinen Druck auf der Brust. Am besten geht das mit einer kleinen Schleifhexe, wenn Du entlang der vorgesehenen Schnittfläche mit Klebestreifen abklebst, um Kratzer zu vermeiden. Die Scheibeneinfassung kannst du ohne weiteres weiterverwenden, wenn Du die Schnittkanten leicht entgratest und ein paar Klebepunkte in der Einfassung anbringst, bevor Du sie über die Schnittkante ziehst. Jetzt viel Erfolg; bei mir ging es prima.


    Welschen Kleber verwendet man am besten fü die Scheibenfassung?
    Gruß aus Berlin
    rennvogel

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • Welschen Kleber verwendet man am besten fü die Scheibenfassung?
    Gruß aus Berlin
    rennvogel


    Da kannst Du Sekundenkleber nehmen, aber wenig, nur ein paar Punkte !
    louis

  • Da kannst Du Sekundenkleber nehmen, aber wenig, nur ein paar Punkte !
    louis


    Danke für die Auskunft, ich hatte es selber schon an einem abgeschnittenem Rest mit Epoxi 5 min. Kleber versucht, hat auch sehr gut gehalten.


    Ich habe mir die 44 cm hohe GIVI-Scheibe angebaut. Bei meiner Körpergröße von 170 cm habe ich immer voll auf die schwarze Einfassung gesehen, also habe ich die Scheibe um 6 cm gekürzt. Nun ist sie optimal, kann in der Stadt bis ca. 50 km/h mit offenem Visier fahren und es ist noch erträglich ruhig.


    Habe eine ca. 4 Wochen alte kleine Puig-Scheibe abzugeben, mit ABE in sehr gutem zustand. Bei Interesse bitte melden.


    Gruß aus Berlin
    rennvogel

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • Die ganze Umbauerei hat nicht viel gebracht. Ich schaue zwar nicht mehr auf die obere Kante, aber von Wetterschutz kann man bei der Hondascheibe nicht reden.
    Ich habe jetzt eine "große" Scheibe von FACO SRL bestellt. Ich hoffe, niemand hat schlechte Erfahrung damit ?


    louis

  • Jetzt möchte ich die originale Scheibe demontieren. Gibt es im net eine Anleitung dazu ? Ich möchte nämlich möglichst wenig kaputt machen.


    louis

  • Jetzt möchte ich die originale Scheibe demontieren. Gibt es im net eine Anleitung dazu ? Ich möchte nämlich möglichst wenig kaputt machen.


    louis



    Irgendwelche Fortschritte?


    7

  • Die neue Scheibe ist drauf, ( nicht ohne vorher was abzubrechen ) ich werde Fotos einstellen und berichten, asap.