PC 37 Bj.:2003 defekter Limaregler??

  • Moin alle zusammen!!!:)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich bin vor gut einem Monat mit meiner Honda eine Strecke von ca. 50-60 km gefahren und hab dann mal angehalten und sie ausgemacht,. Dann war es leider so, dass sie nicht mehr angesprungen ist und man hat gemerkt das die Batterie entladen war bzw kaum noch Saft hatte. Mein Dad kam mir zur Hilfe und wir haben die Batterie überbrückt und die lief sie wieder 1A. Die Strecke von dem Punkt zu mir nach Hause hat nicht länger als 15 min gedauert. Am nächsten Tag habe ich sie zum Test mal angemacht um zu gucken ob sie so ohne Probleme anspringt und siehe da, sie sprang wieder perfekt an. Das Problem hatte ich jetzt schon 3mal. Ich bin dann mit der Maschine zu nem Kumpel gefahren, der ein Mulitmeter hat, um die Batteriespannung zu messen. Da war dann das gleiche Leid. Sprang super an, bin zu ihm hingefahren, habe die Batteriespanung gemessen und die war vollkommen in Ordnung und als ich sie dann anmachen wollte um dann nochmal die Spannung zu messen, ging sie schon garnicht mehr an. Dann hieß es wieder überbrücken und dann bin ich nach Hause und seitdem steht sie da :(...
    Ich habe mal gehört von einem Kumpel, dass es der Limaregler sein könnte aber ich wollte lieber hier nochmal nachfragen. Von daher bin ich um jede Hilfe dankbar:D. Könntet ihr mir vielleicht noch sagen ob ich das selber reparieren könnte?. Ich fahre erst seit zwei Jahren Motorrad und denke ich bin noch Anfänger in allen Bereichen :D.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Grüße Alex!

  • Das ist ein ziemlich haeufiges Problem. Liegt m.E. an der Batterie. Die Batterien sind von Hause aus ziemlich schwach und zudem noch an einer etwas zu warmen Stelle untergebracht. Wenn die Batterie nicht mehr ganz neu und die Kontakte etwas oxydiert sind springt sie beim zweiten Mal oder wenn das Moeppi warm ist nicht mehr an.
    Bei mir hat es bei einer geholfen saemtliche Kontakte an der Batterie, dem Starterrelais und die Massekontakte vom Kabelbaum zu putzen. Seitdem springt die eine wieder gut an, bei der anderen ist es geblieben wie vorher.

    Gruss Streusel