PC41 Akrapovic Auspuff

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrung mit dem Akrapovic Auspuff?
    Wo liegt der Unterschied zwischen dem von Honda angebotenen Auspuff für 675,-€
    und dem "normalen" z.B. bei Tecbike für 542,-€???
    Gibt es einen zusätzlichen Unterschied zwiachen Carbon und Titan?


    Bin auf der Suche nach einem schön, satten, "dumpfen" Auspuffsound!


    Danke im Voraus.


    Gruss
    Peter

  • Erfahrungen nicht aber der von Honda angebotene hat ein Honda Logo eingelasert. Das ist der einzige Unterschied. Das Material der Aussenhülle (Carbon, Titan, oder-was-auch-immer) hat auf die Eigenschaften wie Sound und Leistung keinen Einfluss. Das ist reine Optik.


    Übrigens: Ein Dynojet-Tuner hat mir folgende Hersteller (in gewerteter Reihenfolge) empfohlen (jeweils Anpassung mittels Powercommander / Sportluftfilter auf dem Prüfstand)
    1) BOS - maximale Leistung mit Eater
    2) Shark - je nach Modell noch höhere Leistung als BOS aber ohne Eater
    3) Arrow - ungefähr gleichauf mit den Anderen aber nur als Komplettanlage höhere Leistung als die Anderen
    4) Akrapovic - im Durchschnitt der wenigste Leistungszuwachs im Vergleich zu den Anderen


    Wie gesagt kann ich das nur so wiedergeben wie der Tuner das erzählt hat. Das bezieht sich auch nur auf die PC41 (!)


    Gruss, Matz

  • Noch eins: Durch den Tausch des ESD ändert sich der Sound nicht gavierend. Der originale klingt schon recht kernig. Ohne ESD klingt es fast genauso nur lauter und mit meinem Shark wird das Grollen nett verstärkt aber im Vergleich dazu ist der Originalsound ganz brauchbar. Ich grüble darüber nach, den Originalen ESD mattschwarz pulvern zu lassen ;)

  • Hi Matz,


    vielen Dank für Deine Antwort. Leistung ist derzeit kein Thema.
    Mmmmhhhh, dann ist ein "anderer" ESD ja für mich sinnlos.


    Gruss
    Peter



  • der dämpfer selst sollte gleich sein.
    unterschied ist das entweder gelaserte akrapovic logo oder eben "nur" als aufkleber.


    akrapovic ist in der regel ein eher leiser auspuff mit guter leistungsausbeute und verarbeitung. mit akrapovic macht man im zweifel nie was falsch aber die lassen sich leider ihren namen teuer bezahlen.
    bos ist auch immer eine verlässige bank und der sound eher dumpf. preis/leistung ist da auf jedenfall besser...



    pc41 ist doch aber eine 600er hornet oder?

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Die CBR600F.
    Wo wir gerade dabei sind, schaffe es nicht ein Bild hoch zu laden.
    Muss man dazu unbedingt die Bilder schon irgendwo im Netz Buntstifte haben?