VFR RC46 - Batterie? Startprobleme?

  • Tach, letztes Jahr hatte ich einige Male das Problem, dass meine VFR beim Durchdrehen stockte und man erneut den Anlasser betätigen musste, um die Maschine in Gang zu bekommen. Danach war immer die Tageskilometer Anzeige auf 0 gesetzt. ISt mir insgesamt vielleciht drei- viermal passiert.
    Heute morgen sprang sie, obwohl es -3° C hatte sofort an. Als ich nach 20 Minuten Fahrt beim Bäcker angehalten habe und sie danach wieder starten wollte passierte es wieder. Nur diesmal lässt sie sich überhaupt nicht mehr starten.
    Ich werde es nachher wohl mal mit Überbrücken versuchen, aber hatte jemand schon mal solche Erfahrungen? Was könnte dass denn sein?


    Danke schon mal!

  • Hy Devil,erstmal :welcome: ,halt mal Voltmeter dran,Batt.müßte 12,20Volt anzeigen wenn nicht, Motor laufen lassen bei 1500 U/min muß sie 14,4 ca. anzeigen das heißt Lima lädt. also Batt,defekt.http://wenn alle Kabel fest sind.aber du sagst wenn du Überbrückst mit Startkabel ist alles klar. also bleibt defekte Batt. (wie alt die VFR?)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallöle, also die 12,2 V kann ich eventuell messen, wenn ich irgendwo ein Voltmeter auftreiben kann, aber die 14,4 im Leerlauf sind nichr möglich, weil ich das Mopped ja nicht anbekomme. Ich weiß noch nicht, ob ich sie überbrücken kann. Ich probier es nachher einfach mal. Die VFR ist nun genau 3 Jahre alt.
    Ich werds aber auf jede Fall mal messen. Danke! :danke:

  • Hy Devil,Voltmeter= Aldi,Lidl und Conrad, ca.4-5 Euro , Hast du dein Moped, im Winter lange nicht laufenlassen ? dann könnte es sein das die Batt. defekt ist,durch das leer werden der Batt. konnte ihr die KÄLTE schaden,durch langes stehen wird die Batt automatisch immer leerer.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hy,normalerweise werden Batt. älter aber kann schon mal passieren,immer noch billiger als Lima.oder Anlasser.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo,
    habe vorhin in der nach der Mittagspause nochmal probiert die Maschine zu starten und siehe da, es hat geklappt. Ich denke mal, dass die Batterie einfach leer ist. Ich hatte das Motorrad über den Winter in einer Garage, die zwar nicht beheizt aber relativ warm ist. Ich hätte sie vielleicht nochmal richtig laden sollen oder mal eine große Runde drehen. Leider läßt das Wetter hier in Berlin das nur eingeschränkt zu, denn es schneit hier ja weiterhin.
    Ich hoffe, dass es das dann erstmal war. Das andere Problem, dass letzten Sommer beim Starten einfach nichts passierte, außer ein Reset des Tageskilometerzähler und der Uhr, und die Maschine erst beim zweiten Versuch ansprang, werde ich wohl mal demnächst beim Honda-Händler meines Vertrauens vortragen. Mal sehen, was der sagt.


    Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe!!!!!

  • Guten Abend die Herren!


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner RC 36. Man fährt und fährt und fährt und die Dame springt urplötzlich nach einem kleinem Zwischenstop nicht mehr an.


    Was los fragt sich der Wärter? :kaff: Habe nun festgestellt, daß nach einer pause von 20 Minuten ein erneuter Startversuch glückt. Nun zu Hause und Bock auf schmutzige Hände versuche ich einigimale zu Starten um evtl. bei Belastung einen zu grossen Spannungsabfall oder zu kleinen Widerstand zu messen aber nix. Batterie gecheckt - alles OK.


    Jedoch plötzlich bei einer bestimmten Stellung des Startermotors :sseuf: will die Liebste nicht mehr und ausser dem Relaisklicken ist nichts mehr von ihr zu hören. Versucht man nun öffters zu starten wird nur unnötig die Batterie leer. Was könnte das sein? Ist evtl. einer der Schleifkolben im Startermotor/Anlasser kaputt?


    Weiss hier jemand Rat? DANKE vorab.
    :aengstlich:
    Servus Euer Christian

  • Zitat


    Jedoch plötzlich bei einer bestimmten Stellung des Startermotors


    das kannst leicht prüfen : wenn es wieder auftritt : kurz einen Gang einlegen Kuppl. loslassen ,und mit Gang ein paar cm schieben ,dann steht das Anlasserritzel vor ein paar anderen Zähnen,wenns dann klappt,liegt es an den aufeinandertreffenden Verzahnung. (aber dieser Fehler ist eher selten)
    ich tippe eher auf ein loses Kabel. und denk dran Masse ist genauso wichtig wie Plus.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo ihr starken Männer,


    habe jetzt bei mir alles abgemessen und rum gemacht, denn ich kaufte mir vor einem Jahr auch eine Batterie in der gleichen Situation wie devil. Heute weiß ich, dass es in Wirklichkeit schon der Regler war. Der anfangs einfach nur zu wenig Spannung von der Lima brachte und jetzt keine mehr. :topX: Mein Tipp: vorher alles prüfen! Siehe auch dazu: hier


    :sseuf: Wieso komme ich auf den Regler, weil sich die Batterie natürlich unterm Fahren entlädt, da Leistung wie Licht verbraten wird und sich die Batterie nach einer Pause (20min) leicht erholt, so dass deine Dame gerade nochmal anspringt. Wenn man nun die Batteriespannung misst, stellt dann man natürlich fest, daß diese leer ist, aber ohne Mühe über ein Batterieladegerät wieder in der normalen Zeit geladen werden kann, ohne dass sie über normal heiß wird.


    Factum est: der Regler ladet die Batterie unterm Fahren nicht mehr auf. Wie schon von taffi erwähnt schaltet sich die Lima bei ca. 2000 U/min ein. Diese Spannung gibt der Regler gleichgerichtet an die Batterie zum Laden weiter, was er dann nicht mehr so gerne tut. :awg:


    Weiter wird, falls es der Regler ist, der Honda Roller Regler Pantheon empfohlen für die RC 36.


    Viel Spass beim Messen.
    Ich habe ein Voltmeter der Marke Hioki, womit es auch Spaß macht. :bounce: