Stoßdämpferbefestigung

  • Hallo,


    habe bei meiner CB900 F2 Bj.81 (SC01) die obere Befestigung des linken
    Stoßdämpfer abgebrochen ( den Gewindebolzen)und möchte gerne wissen ob ich den Rest von dem Teil einfach rausbohren kann.
    Eventuell lässt sich dann ein Gewinde in das so entstandene loch drehen und ich könnte einen neuen Bolzen reinschrauben.


    Wäre das OK?
    Oder gibt es andere Ideen zur lösung meines Problems?




    Von der länge her ist noch genug Gewinde vorhanden um den Stoßdämpfer zu befestigen,nur ist es nicht lang genug um den verchromten Bügel fest zu machen.Ohne diesen Bügel bekomme ich das Mopped aber nicht mehr auf den Hauptständer(nichts mehr da,wo man gefahrlos anpacken kann). Dazu kommt noch das es ohne den Bügel irgendwie nicht aussieht.Und immer das Mopped auf dem Seitenständer zu stellen(Überwintern??) kann doch auch nicht gut sein,oder? :?:


    Fragen,Fragen,Fragen......
    Wäre nett,wenn sich jemand dazu äußern könnte.

  • Hallo Ballermann,


    hatte dasselbe Problem wie Du an meinem ersten Bike, einer alten GSX. Bei mir sind allerdings alle Versuche den Bolzen rauszubohren kläglich gescheitert. Vielleicht lags aber auch an mir, denn meine Bohrversuche haben den Bolzen nicht wirklich beeindruckt.
    Also blieb mir letztendlich nichts anderes übrig als mir in einer Werkstatt einen neuen Bolzen einschweissen zu lassen, hat mich damals so um die 50,-DM gekostet.
    Aber ein Versuch wäre es ja wert, nur wenn der scheitert kannst Du den Dämpfer ja gar nicht mehr befestigen?!?
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!


    Schöne Grüsse


    Eric

  • :?: ... warum sollte ne Fachwerkstatt nicht an nem Stahlrahmen schweissen dürfen? - mir war an einer 1 Jahr alten CBR600F der Heckrahmen abgebrochen und der wurde als Garantieleistung vom Vertragshändler wieder angeschweisst - zumal ein abgebrochener Bolzen ja wohl keine Seltenheit ist... - wenn ich überleg was wir an meinem alten BMW früher alles geschweisst haben - da haben wir riesen Reparaturbleche für die vorderen Stossdämpferaufnahmen reingepopelt und den Tüv hats gefreut... - wo stehten, dass man das nicht darf? - das wär mir neu - du veränderst ja nichts an irgendner Geometrie - was verboten ist, ist die Schweissraupen wegzufelxen und Materialschwächende Schleif- und Polierarbeiten am Rahmen durchzuführen... - was ein Fachmann schweisst, das hält - ist ja auch sein Beruf, für den er ne Prüfung abgelegt hat...


  • Mein Wissensstand: für verändernde Schweißarbeiten am Rahmen muss in der Werkstatt ein Schweißgutachten erstellt werden. Wenn die Werkstatt das kann, kein Problem. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für kleinere Reperaturen gilt. Denke eher nicht. Ich denke, in Deinem Fall wäre ein neuer Bolzen der sichere Weg :|


    Gruß
    Bolle

  • :?:
    Also unsere TÜV Prüfer in hessen reagieren sehr allergisch auf Schweißarbeiten am Rahmen da man das Material im Grenzbereich der Schweißung schwächt.....


    Ich bin gerade dabei mir eine CBX PL aufzubauen...und da lasse ich mir den Rahmen ändern...da habe ich schon eine Odysse hintermir....


    Grüß

  • Hallo Zusammen!


    zur Frage des Schweissen des Bolzens soviel. Ich war beim Austausch nicht persönlich anwesend, aber auf meine Frage wie die Reparatur durchgeführt wurde sagte man mir man hätte einen anderen eingeschweisst. War eigentlich eine richtige Motrorrad-Werkstatt. :???: Hat mich auch nicht weiter gewundert, denn ich dachte das muss dann wohl so sein.
    Kurz danach hab ich dann die Bolle gekauft und die Suzi bei eBay versteigert. Die ging dann an einen Herrn aus Japan, der diese nach eigenen Angaben wieder ins Heimatland verschifft. Da denke ich hat sich das mit dem TÜV wohl auch erledigt.


    Grüsse an alle


    Eric

  • Hallo,


    erst einmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten!!!


    Ich glaub ich bring das Mopped in eine Werkstatt und frag mal wegen Anschweißen.Werde dann bescheid geben ob das Legal ist oder nicht.Glaub aber schon,weil der Gewindebolzen eigentlich "nur" dazu dient den Stoßdämpfer
    am runterrutschen zu hindern.Den eigendlichen Halt gibt doch die Konstruktion in der der Bolzen sitzt und von dieser wird doch der Stoßdämpfer gehalten, oder??

  • So,


    hab bei Honda und diversen anderen Werkstätten nachgefragt.
    Die hätten mich am liebsten alle sofort vom Hof gejagt.Honda
    Schweißt überhaupt nicht am Rahmen(Verboten nach deren Aussage)und
    die anderen hatten so Vorschläge wie "bring doch mal den Rahmen vorbei,dann sehen wir mal".
    Hab noch eine kleine Wekstatt in Aussicht,fahre ich morgen vorbei.


    Mal sehen........

  • Ja Du es ist nicht so einfach wie ich es gesagt habe...bin beim schweißen vom Rahmen sehr vorsichtig....


    Ich hoffe Du hast Glück und Du bekommst es geschweißt...


    Nette Grüße von Tommy

  • Ja Ballermann,


    schweißen am Rahmen ist tatsächlich verboten.
    kaufe Dir einen anderen Rahmen und bau alles um oder verzichte auf den Chrombügel.


    Gruß


    Ralf

  • So,


    hab die letzte Werksatatt durch.
    Der Schrauber hat den Gewindebolzen abgesägt,ein Loch in die Stoßdämpferaufnahme gebohrt,gewinde eingedreht und den CHROMBÜGEL samt Stoßdämpfer mit einer Schraube befestigt.


    Jipppyyyy....


    Geht also auch ohne Schweißen.