günstige Basis für einen CafeRacer?

  • N´Abend zusammen,


    da meine CB450S zwar ganz nett, aber mir i.wie doch zu langweilig ist, und ich mich total in Cafe Racer verliebt habe, würde ich mir gerne einen aufbauen, habe jedoch nur begrenzte Schrauberfertigkeiten(also an nen Motor trau ich mich nicht ran...) und nur ein begrenztes (Schüler-)Budget...


    Dafür bräuchte ich erst einmal eine günstige Basis, könntet ihr mir Tipps geben?
    Zylinder 1-2
    PS mind. 27
    4takte
    Speichenfelgen


    :bb:
    Tobi

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • CB 250 RS



    Kriegst du für ein Taschengeld.


    Einziges Problem für dich:
    Du kannst nicht mit PS protzen,
    sie hat nur 26 PS


    Ansonsten entspricht sie deinen Anforderungen. :D


    lecker:


    http://www.moveon-garage.com/m…0rs/images/cb250rs_02.jpg


    http://www.moveon-garage.com/m…0rs/images/cb250rs_02.jpg
    http://img.perthstreetbikes.com/img/0/1/2/cb250rs002_top.jpg

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Oder ne späte CB750er....zwar 4 Zylinder, aber ansonsten.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!


  • Einziges Problem für dich:
    Du kannst nicht mit PS protzen,


    mit 34 PS Drossel kann ich das so oder so nicht :D



    und weißt du ob die wie die gedrosselt ist?


    Aber trotzdem guter Tipp:) danke :)


    hast Du zufällig noch was mit mehr Hubraum im Petto ? :)

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Oder ne späte CB750er....zwar 4 Zylinder, aber ansonsten.....


    4 Zylinder und dann 34PS drossel ist leider Spaßkillend -.-

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979


  • und weißt du ob die wie die gedrosselt ist


    hast Du zufällig noch was mit mehr Hubraum im Petto ? :)


    Die CB 250 RS hat rasende 26 Pony´s, mehr ist nicht drin,
    aber dafür kriegste die auf 120 kg Kampfgewicht
    und mit kurzer Übersetzung tanzst du damit um Zahnarztharleys rum. :D

    Wenn´s denn unbedingt 34 PS sein sollen,
    nimm eine FT500 als Basis.


    Da kannst du allerdings bis auf Motor und Rahmen alles wegwerfen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den Motor kannst auch wegwerfen(Freilauf)bleibt also der Rahmen übrig.Ob dich das weiter bringt. :D

  • Hallo, Herr Hektor!


    Nicht verwirren den jungen Mann!


    Aber der Einwand ist nicht unberechtigt.
    Schwachstelle der der FT 500 ist der E-Starter.
    Kickstarter gips nich.


    Und davon, einen Kickstarter einzubauen,
    oder einen FT 500 Motor in einen CB 250 RS-Rahmen zu pflanzen,
    wollen wir erst gar nicht reden.


    Das geht zwar alles, übersteigt aber ein Schüler-Budget,
    und treibt deutschen TÜV-ler Schaum auf die Lippen.


    Wenn´s also preislich im Rahmen bleiben soll,
    CB 250 RS.


    Der Member Yester Parks hat da ein paar schöne Exemplare auf die Räder gestellt.
    (Und ich hab Ideen geklaut)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • OK.Dann bleiben wir mal Richtung CB 250 RS.26Ps sind zu wenig.Wie wäre denn eine 400 N die gab es offen mit 43 PS.:gruebelx:

  • Faktisch korrekt.


    Butter und Brot Mopped,
    in großer Stückzahl verkauft,
    ebenso die Schwestermodelle CB 240 N und CM 400 T.
    Deshalb keine Ersatzteilprobleme.


    Mir - und dies ist eine unbedeutende Einzelmeinung - sind die Eimer zu schwer und zu langweilig,
    Motor bringt Leistung bei hoher Drehzahl.
    (Ex-CM 400T und CB 250N-Besitzer)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Umbauen und Schülerbudget, glaube da spielt die Frage nach welchem Motorrad kaum eine Rolle mehr, oder?
    Will ja keine Illusion nehmen, aber vor der Umbauerei stehen meist erstmal Instandsetzungsarbeiten und damit durchaus kosten die dem Anschaffungswert einer gebrauchten Maschine entsprechen. Wenn du dir dann das Handwerkliche angeeignet hast und ein drittes Mal soviel Geld für Werkzeug, Material und Umbauteile investiert hast, dann musst du mit dem Krempel noch zum TÜV. 200-300 € für die Einzelabnahme gehen hier auch nochmal drauf.
    Hoffe das schreckt dich nicht ab. Wäre aber unfair dich die ersten paar hundert Euros rauswerfen zu lassen bevor du´s selber merkst.
    Vorschlag: kein komplettes Motorrad, nur Rahmen und Tank
    Das kostet erstmal nicht viel und du kannst mit dem charakteristischstem, der Linie anfangen. CB400N ist sicher günstig, aber vom Rahmen her eher nicht so schön, da kein reiner Stahlrohrrahmen. Schön aber nicht merh günstig sind die alten Fours aus den Siebzigern. Obwohl hier Honda-Board schau dir auch noch andere Marken an, GS450 z.B.
    Wenn du ne Basis hast, dann kannst du Stück für Stück weitermachen und sammelst so wertvolle Erfahrungen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Also ich würde an deiner Stelle lieber in ner größeren Klasse anfangen. 34PS hast du 2 Jahre, so ein Projekt ist nicht in 4 Wochen realisiert, normal braucht das, gerade, wenn du noch nie geschraubt hast, länger. Hast du dann den offenen Schein, war die Mühe umsonst, dann willst du mehr.
    Daher würde ich erstmal ein kleines Möpp kaufen, fahren, Schrauben üben (z.B. Wartung) und dann mit den Erfahrungen und einer offenen Maschine das Projekt anfangen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Also ohne Umbauvorkenntnisse würde ich die XBR 500 (frühe Version mit Speichenrädern) empfehlen.
    Und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Günstiges Motorrad, gut erhaltene, gepflegte Maschinen gibt es schon für rund 1000€.


    2. Der Einpott zählt zu den zuverlässigen und sollte doch mal was dran sein ist das denk ich mal einfacher zu beheben als bei ner Vierzylinder.


    3. Die Linie der XBR geht schon in Richtung Racer, mit nem M-Lenker dran, oder Stummel an die Standrohre wirds noch besser.


    4. Sitzbank runter und entweder selbst nen Höcker bauen, z.B. GFK, oder bei Louis einen kaufen!!

  • Also ich würde auch empfehlen mit was kleinem anzufangen.
    Die Kohle die in den Umbau geht, egal wie viel ist eh versenkt !
    Daher sollte das Basismotorrad so günstig wie möglich sein. Einen CB 250 RS ist da gar nicht so falsch.
    Die kann richtig gut aussehen. Hier mal meine lieblings CB 250RS.
    Der Umbau war alles andere als teuer, es erfordert nur ZEIT und den willen sich wirklich mit der Materie zu beschaffen.


    TVRl8MNB21WhP.jpg




    Klar gibt es ein günstiges gut erhaltenes Motorrad für rund 1000€, aber warum sollte man das zerhacken ???? Und nicht einfach fahren

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D