Sturzbügel RD10

  • Hallo Leute,


    ich habe vor mir einen Sturzbügel für meine RD 10 anzuschaffen.


    Könnt ihr da was empfehlen? Erfahrungen sind bestimmt genügend vorhanden.


    Danke schon mal im Voraus.


    VG
    Bernd

  • Ich habe auf der RD11 die Touratech dran. Erstklassige Passform, nicht ganz günstig, zum Anbau am besten einen Helfer besorgen, weil man nur 2 Hände hat. Optisch finde ich die auch klasse. Bin zum Glück noch nicht gestürzt, insofern kann ich nichts zum Schutz sagen.

  • Ich hatte die Givi schon drauf beim Kauf, von denen kann ich nur abraten, die gehen nicht mit einem Hauptständer zusammen, und ich habe sie schon auf beiden Seiten in der Kurve aufsetzen lassen.

  • Der Givi scheint mir keinen großen Schutz für die Verkleidung zu bieten und das die Anbringung eines Hauptständers schwierig sein soll hab ich auch schon gehört.
    Den TT-Bügel hab ich schon mal in die engere Auswahl genommen.
    Weiss vielleicht noch jemand bescheid über den Fehling oder den von AfricanQueens?


    Gruß
    Bernd

  • Der Fehling soll relativ weich sein und auch nicht besonders gut verankert am Motorrad.
    Der Givi hat zwar fast nur Nachteile, aber der Schutz ist wenigstens ganz okay, habe ich schon ausprobiert.

  • vielleicht ist auch der hier interessant, weil sieht sehr stabil aus und vor allem hat der zur Verkleidung nen gescheiten Abstand, der TT Bügel berührt ja schon fast das Plastik, wennde ordentlich drauffällst, nützt der glaub nicht viel.

  • Der TT sieht richtig gut aus. Vor allem total in die Maschine integriert.
    Die Entscheidung wird wohl zwischen dem TT und dem AfricanQueens fallen.
    Hat denn keiner den Sturzbügel von AfricanQueens dran?
    Dennoch schon mal vielen Dank für die Infos.


    VG
    Bernd

  • Hallo,


    ich habe mir den Sturzbügel von AfricanQueens vor kurzem angebaut.
    Die Montage ist recht einfach. Es mussten nur der originale Motorschutz und die beiden Seitendeckel abgebaut werden. Nach der Montage des Sturzbügels wurden diese Teile wieder angebracht.
    Stabil ist der AQ-Sturzbügel auf jeden Fall, besonders da eine zusätzliche Strebe zwischen den beiden Zylindern für zusätzliche Festigkeit sorgt.
    Preislich gesehen ist der Sturzbügel nicht unbedingt ein Schnäppchen.

  • hallo zusammen und die linke zum gruß,
    ich suche für meine rd10 gut erhaltene nicht verbogene 1a in ordnung nur halt second hand, kann mir jemand helfen, falls mir zu helfen ist. schöne ostertage.

  • Kann mir jemand sagen, wie es bei der Verwendung des Touratech-Bügels mit dem Kerzenwechsel aussieht? Geht dat noch, ohne dat Ding abzubauen?

  • Kann mir jemand sagen, wie es bei der Verwendung des Touratech-Bügels mit dem Kerzenwechsel aussieht? Geht dat noch, ohne dat Ding abzubauen?


    Du bekommst die Verkleidungen nicht mehr abgenommen, ohne zumindset die Sturzbügel etwas zu lösen. Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir damals die Dinger nicht ganz abgebaut, aber die Schrauben gelöst, so dass etwas Spiel war. Habe vor 10.000 Kerzen und Lufi gewechselt. Werde den Kerzenwechselintervall ca. 3.000 km überziehen, habe diese Saison keine Lust auf das Gerödel.

  • Zündkerzen halten ja ewig und da kann man auch mal was abbauen um die zu wechseln, sinnvollerweise beim Überprüfen des Ventilspiels und da muss eh das halbe Mopped auseinander, was juckt da noch ein Sturzbügel?

  • Es ist beim Touratech halt wirklich mehr als fummlig. Wenn man es immer selber macht, mag es noch gehen. Aber man schaut dann vielleicht doch nicht so oft nach Luftfilter und Kerzen, wie es sein müsste. Man darf die TA dann auch nicht in eine freie Werkstatt bringen. Die werden sich dass nicht antun und eher die vier Nasen der Verkleidung abreißen.
    Ich bau meinen Bügel jetzt um. Dann vereinigt sich die schöne Optik hoffentlich mit einfacher Montage.

    Vorsicht - Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz! :topX: