Adapter für Kompressionsprüfer ??

  • Hat jemand einen Adapter für einen standard Kompressionsdruckprüfer abzugeben oder weiß eine Quelle?
    Die gewöhnlichen Kompr.-messer sind für M-14 / M-18 Kerzengewinde.
    Adaper auf M-12 muß her!
    Dank und Gruß!
    Mischa

  • Frag doch mal den Dreher Deines Vertrauens. Ansonsten mal bei den Zubehörshops nachfragen, ob die Ersatz-oder Restteile von deren Prüfern haben. Da ist alles dabei.


    Gruß
    Bolle

  • Hallo Micha,
    so einen Kompressionsprüfer für unsere CB650 Motoren (natürlich auch die anderen mit 12x1 Gewinde) habe ich hier Zuhause! Kannst den auch geliehen haben. Früher hatte ich einen von dem Du sprichst (die Standartdinger halt :D ) da habe ich einfach ne Zündkerze geschlachtet und die mit dem Schlauch verbunden das ging auch.
    Also wenn Du meinen mal geliehen haben willst brauchste nur zu holen!!


    :bb:
    Bernd

  • Hi nochmal Mischa,
    habe dich mit meinem Freund Micha verwechselt der wohnt nicht weit von mir :oops::oops: .
    Da is natürlich nix mit mal eben den Kompressionsprüfer holen :???:
    Sorry, dann bleibt eben nur noch der Tip mit der geschlachteten Zünkerze :lol:


    Bernd

  • Hi Bernd und Bolle,
    danke für Eure Tips. Wenns einfach mit nem Schlauch geht, wäre super. Ich check das mal.
    Sind "unsere" Gewinde M12 x 1 oder M12x1,25? (gibt die 1 bzw. 1,25 die Steigung an oder was? (Hoffe, das ist keine superblöde Frage.))
    Herzlich
    Mischa

  • ....mit dem "x 1" ist die Steigung des Gewindes angegeben.
    Nimm keinen Gummi oder Gartenschlauch :lol: der müsste schon Gewebeverstärkt sein damit er sich nicht aufbläst :blowing: .


    :bb:
    Bernd

  • Zitat von Bernd364

    ....mit dem "x 1" ist die Steigung des Gewindes angegeben.
    Nimm keinen Gummi oder Gartenschlauch :lol: der müsste schon Gewebeverstärkt sein damit er sich nicht aufbläst :blowing: .


    :bb:
    Bernd


    Hi Bernd,


    auf meiner Suche nach Adapter muß ich jetzt nochmal fragen:
    Ham denn "unsere" Kerzen (M12 z.B. NKK DR8ES) nun einen 1,00 oder 1,25-er Steigung???
    Beim Messen komme ich eher auf 1,25 mm pro Steigung.
    Du schreibst 1.
    Bin verunsichert - daher nochmal die Nachfrage.
    Danke und Gruß
    Mischa

  • Zitat von Bernd364

    ....mit dem "x 1" ist die Steigung des Gewindes angegeben.
    Nimm keinen Gummi oder Gartenschlauch :lol: der müsste schon Gewebeverstärkt sein damit er sich nicht aufbläst :blowing: .


    :bb:
    Bernd


    Hi Bernd,


    auf meiner Suche nach Adapter muß ich jetzt nochmal fragen:
    Ham denn "unsere" Kerzen (M12 z.B. NKK DR8ES) nun einen 1,00 oder 1,25-er Steigung???
    Beim Messen komme ich eher auf 1,25 mm pro Steigung.
    Du schreibst 1.
    Bin verunsichert - daher nochmal die Nachfrage.
    Danke und Gruß
    Mischa

  • NGK DR9ES und ähnliche Modelle sind M12 x 1,25 !!!
    Noch kleinere Kerzengewinde sind M10x1,0.


    Adapter für Kompr.tester gibts bei http://www.korrosionsschutz-depot.de für Euro 7,50 (von M14 auf M10, M12 oder M18)


    Ich bins selbst - Mischa :wink:

  • Hi Mischa,
    M12 x 1,25 ist richtig. Das mit dem 12x1 habe ich nur im Beispiel aufgegriffen bezog sich nicht auf das Kerzengewinde!


    Bernd