andere lenkergewichte an der RR

  • mal ne frage
    und zwar gehts um schwingungsdämpfer bei der RR die sind nunmal mächtig teuer (glaube einer kostet 30€) und nunja einer ist mir abhanden gekommen und ich wollte fragen ob es gehen würde wenn ich mir jetzt einen zum beispiel von hg oder polo drann machen würde , so ein universalding) wo man mit einer schraube einen gummi auseinanderdrückt um sie so im lenker zu befestigen ...
    nun hab ich aber mal im service manual heftchen von honda nachgeschaut und festgestellt das diese "gewindekralle" im lenker auch noch ein gewicht hat und da setzt meine frage an ...
    kann ich ein anderen schwingungsdämpfer benutzen oder ist der zu leicht ...
    was passiert wenn der zu leicht ist und wie bekomme ihc denn dieses krallending im lenker raus ?





    mFg René

  • rausholen, am äußeren ende die imbus-schraube gegenuhrzeigersinn drehen, dass ding wird locker. dann rausziehen.
    kann man gegen universal dinger austauschen, aber warum? fahr zum HH und reklamier mal freundlich. nicht normal, dass son ding verloren geht. mit oder ohne garantie - ich würds versuchen.


    vg
    eric

  • naja ich hab mich ja gelegt und da isses weg gebrochen .... und ich glaube nich das ich da was auf garantie bekomme ;)
    muss da der griff für ab oder kann der drann bleiben ?


    achso und was rausholen das lenkergewicht abschrauben oder den ganzen lenkerstummel ?

  • ups, das ändert die sache:


    wenn abgebrochen, hmm. vielleicht rausbohren.
    die andere seite ist doch noch ok, nimm den mal zur kontrolle raus, sonst hm hm..... ratlos. ist dann was für den schlosser unter uns.


    aber den stummel abbauen, weis ich nicht. der ist doch auf der einen seite sowieso geschlossen. nur zur handhabung besser, ....


    eric


  • Nimm auf jeden Fall die Originalen!


    Wenn du das Gewicht aus dem Lenker raus holst und so billig dinger rein machst, wünsche ich dir viel Spaß.
    Ich musste vür den TÜV an meine GS500e auch einen ran machen und habe mir das selbe gedacht...nimmst einfach die billigen und gut ist. Leider wurde die Kiste danach spürbar unrihiger. Und ich möchte nicht wissen was das bei der kompakten RR mit rel. steiler Gabel für Auswirkungen hat!
    Das Gewicht im Lenker machte bei der GS500e ´bestimmt 70% aus!

  • und wie ist das wenn man die Gewichte auf glanz poliert, würdet ihr das auch eher lassen? Da nehme ich ja auch Material weg?!?

  • naja kann man nichts machen aber sowas hab ich mir schon gedacht .... vielleicht finde ich ja was bei ebay ... oder hat jemand sowas zu verkaufen ? :D

  • Zitat

    Original von Spassbremse


    Nimm auf jeden Fall die Originalen!


    Wenn du das Gewicht aus dem Lenker raus holst und so billig dinger rein machst, wünsche ich dir viel Spaß.
    Ich musste vür den TÜV an meine GS500e auch einen ran machen und habe mir das selbe gedacht...nimmst einfach die billigen und gut ist. Leider wurde die Kiste danach spürbar unrihiger. Und ich möchte nicht wissen was das bei der kompakten RR mit rel. steiler Gabel für Auswirkungen hat!
    Das Gewicht im Lenker machte bei der GS500e ´bestimmt 70% aus!


    sind die nich eigentlich nur wegens der vibrationen am lenker da :frage:?
    dann versteh ich nich was mit deiner gs los war :nixweiss:

  • Der Ausbau der Lenkerinnengewichte geht auch, wenn's abgebrochen ist. Da bleibt trotz allem noch genug vom Gewinde übrig.
    Wenn's nicht rausgeht, dann ist eventuell noch die Halteklammer im weg. Dann erst den Gummi und die Metallklammer rauspopeln, dann sollte das Gewicht locker rausgehen...


    Gruß,
    Max

  • Hey Reen,
    ich an deiner Stelle würde die orginalen ran machen. Als ich mich hingelegt habe war auch einer abgebrochen. Habe den Rest nicht raus bekommen. Am Ende bin ich zu Diddi gefahren und hab ihn machen lassen. Habe auf jeden Fall nen unterschied gemerkt.
    Ps: bin wieder am Start, hab mir letzte Woche eine gekauft :D

  • Bei mir is auch einer gebrochen aber ich hab den großen brocken wieder reingejagt nach obigen nervösitätsanfällen, die fetten VA kellermänner erledigten den rest.Zumal bei den universalsätzen von denen alles drin ist um die originalen innengewichte weiter zu nutzen.Bei der GSE hatt ich nach dem superbike lenkerumbau auch geruckel aber der breite lenker kam besser.