Speichenpflege

  • Guten Morgen zusammen,


    habe das Forum neu entdeckt. MEin Kompliment!


    Direkt zu einer ersten Frage:


    Habe meine Speichen wohl etwas vernachlässigt, sehen nicht mehr so pralle aus. Haben dunkle Flecken die nicht mehr so einfach rauspoliert werden können.


    Mit was pflegt ihr die? Wie bekomme ich sie wieder richtig blank?


    lg
    Klaus-Peter

  • ...da ich meine nicht vernachlässige, reicht die "normale" Dampfstrahlerwäsche,
    mit ein bisschen nachputzen. Das Meiste kriegt ja wohl die hintere Felge mit.
    Und Kettenfett, wenn nicht zu festgebacken, geht gut mit Prilwasser ab. Nur
    ordentlich einweichen lassen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also blank kriegste die Speichen damit würde P400 dazu nehmen, übern Winter mit Kettenspray einsprühen. Wenn Du garkeine Lust auf putzen hast aber trotzdem saubere Speichen willst, dann wärs beste bei SWC Maier Edelstahlspeichen zu ordern, die bauen auch ein die Qualität dort ist jedenfalls sehr gut. Hab mir auch schon welche dort machen lassen.

  • Kannst auch mal die Nevr-Dull Polierwatte von Louis probieren. Ist echt ein Teufelszeug


    VG
    Bernd

  • Danke für die Tipps! Bisher habe ich Rostlöser (Caramba, WD40) und Autosol probiert. Die schwarzen Flecken bleiben. :-(

  • Das ist ne Oxidschicht, da hilft nur mechanische Bearbeitung mit dem Poliervlies oder vielleicht das Nevr Dull kenne das Zeugs nicht ob das was ist

  • mit DEBUS Universal-Compound damit bekommt man Schmiere etc. gut ab und es konserviert. Aber insgesamt sind die Speichenräder schon aufwendig, wenn man die "hübsch" halten will.

  • Verspaetet - aber "JAU" - NeverDull ist nicht schlecht. :)-


    Ich weiss ja nicht wie alt Deine Transe ist .....
    Bei meiner Uralt-Transe bin ich auch damit drangegangen,
    hat erste Erfolge gezeigt, und das absolut "harte Zeug" ....
    (jetzt haengt mich bitte nicht gleich auf :confusedx::o) .....
    .... feinstes Sandpapier (wasserfestes) und dann spaeter mit Oel abgerieben.
    Zumindest bis jetzt sehen sie noch immer ganz gut aus (nach 2 Jahren). :)-

    Klaus
    der Japan-Teutsche



  • ...so lange Du die Speichen nicht durchschmirgelst. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Das ist ne Oxidschicht, da hilft nur mechanische Bearbeitung mit dem Poliervlies oder vielleicht das Nevr Dull kenne das Zeugs nicht ob das was ist



    Nochmals Danke allerseits:!:


    Das Mopped ist nun gut 10 Jahre alt, regelmäßig gewaschen, aber nie mit scharfen Reinigern. Und die Speichen habe ich wohl etwas vernachlässigt :mad:
    Das mit der Oxidschicht scheint einleuchtend...:confusedx:


    Nun werde ich mal die harte Tour versuchen.


    lg

  • Hi Leute, bin neu hier im Forum. Ich reinige die Speichen meiner Transe mit Altoel, Zahnbürste und Putzlappen. Geht alles prima ab und habe gleich einen Konservierungsfilm auf den Speichen und der Felge. Probiert es aus.

  • Ja, das wars: mit 1000er Wasserschmirgel fein abgezogen und anschließend mit NeverDull. Problme gelöst:!: Vielen Dank!!

  • ...wer mag das auch bei mir machen? :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ab 9 Neuronen pro Stunde kannste XL_Twin mal fragen.


    Der hat nach den Abi-Klausuren viel Tagesfreizeit ...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na, wer sagt's denn ..... :D


    Solange Du die Speichen nicht durchgescheuert hast (siehe Juergen's frueheren Beitrag).
    Meine leben noch immer, und das nach der 3. oder 4. Behandlung :)-
    (gemeint sind natuerlich die Speichen des Moeppis, nicht die Meinigen :gruebelx:)


    Und Juerjen, evtl. koennen wir mal darueber reden, wenn ich wieder in Germanien bin ...
    ...... zum Urlaub, versteht sich. Aber ne Stunde oder 2, um Dir die Speichenpflege beizubringen,
    die werden wir dann schon haben!! :wink:

    Klaus
    der Japan-Teutsche