Kurzschluß ?

  • Hallo


    Ich kann ne 750 Boldor günstig bekommen.
    Aber die Batterie ist nach einem Tag immer leer. Auch wenn ich ne neue ausprobiere.
    Kann das ein Kurzschluß im Kabelbaum sein?
    Das Motorrad hat jetzt etwa 2 Jahre gestanden. Reifen, Bremsen und
    Kettensatz sind ziemlich platt.
    Ob sich das aufbauen lohnt?
    Kriege sie fast umsonst. Aber ob sich das noch rechnet?
    Ich bin mir nicht sicher.
    Wenn hier vielleicht mal andere ihre Meinung dazu sagen könnten.


    Danke hrcole

  • Zitat

    Original von hrcole
    Hallo


    Ich kann ne 750 Boldor günstig bekommen.
    Aber die Batterie ist nach einem Tag immer leer. Auch wenn ich ne neue ausprobiere.
    Kann das ein Kurzschluß im Kabelbaum sein?


    Ja. Mess mal mit einem Multimeter den Strom, der fliesst.
    Schau den Kabelbaum nach, ob der irgendwo aufgescheuert ist und am Rahmen zur Masse Kontakt. Sollte sich eigentlich finden und beheben lassen.

    Zitat


    Das Motorrad hat jetzt etwa 2 Jahre gestanden. Reifen, Bremsen und
    Kettensatz sind ziemlich platt.


    Bremsbacken + Bremsbeläge ca 60 Euro (29,40 Euro für Original Honda hier im Board Shop)
    Satz Reifen ca. 200 Euro (sogar drunter, wenn Du mit den Rädern beim Händler andackelst. Wo Du den Satz BT45 in Köln am günstigsten kriegst, muss dir jemand anderes sagen
    Kettensatz 92,80 - 217,70 (nicht Honda - Original Honda ebenfalls hier im Honda Board Shop)

    Zitat


    Ob sich das aufbauen lohnt?
    Kriege sie fast umsonst. Aber ob sich das noch rechnet?
    Ich bin mir nicht sicher.
    Wenn hier vielleicht mal andere ihre Meinung dazu sagen könnten.


    Danke hrcole


    Ob es sich lohnt, musst Du selber entscheiden. Verschleissteile wie Bremsbeläge, Kettenkit, Bremsen müssen eh hin und wieder neu.


    Wenn das alles ist, dann kriegst Du sie für ca. 500 Euro flott und nen Kettensatz oder Reifen sind auch bei Moppeds um die 1000Euro schnell mal als erstes fällig.


    Es hängt von dir ab, ob Du das Mopped wirklich haben willst. Alle benötigten Teile findest Du hier im Shop, was Du nicht findest, kann Oliver meist trotzdem liefern.


    Viel Spaß beim Basteln und beeil Dich, der Winter ist (hoffentlich) bald vorbei.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Danke für die prompte Antwot


    Ich werde es einfach mal drauf ankommen lassen.
    Wie Du schon gesagt hast der Sommer kommt bestimmt.


    Gruß hrcole

  • wie siehts denn mit dem rest aus? vom motor her und so? wenn da die steuerkette fällig is oder die fussdichtung ölt, auspuff vergammelt, tank verrostet..da muss dann echt ordentlich geschraubt werden...wieviel vorbesitzer und km hat sie runter?

  • Moin moin,


    einen echten Kurzschluß im Kabelbaum kannst du ausschließen. Dafür hat die Bolle Sicherungen, die würden in einem Kurzschlußfall auslösen.


    Wahrscheinlicher ist ein heimlicher Verbraucher der bei Dir am Mopped frech Leistung zieht.


    Das ist wie beschrieben sehr leicht zu testen, Rote Leitung (+) von der Batterie anklemmen, jetzt mit einem Meßgerät (Meßbereich Stron, A wie Ampere) an den Pluskontakt der Batterie und mit der zweiten Leitung an die abgeklemmte Plusleitung (Amperemeter in Reihe).
    Sehen ob dort ein Strom fließt, wenn Du keine Verbraucher wie z.B. Uhr am Mopped hast sollte dort auch kein Strom fließen.


    Ich habe bei Deiner Beschreibung einen anderen Verdacht.
    Entweder sind beide Batterien nicht richtig geladen, oder aber beide Batterien sind defekt.
    Ist die zweite Batterie wirklich "neu" oder einfach eine andere Gebrauchte????


    Eine volle Batterie ohne zu fahren an einem Tag leerlutschen ist auch für eine Bolle fast unmöglich bei einer Batteriekapazität von 14Ah einfach unwahrscheinlich.


    Gruß aus Kiel

  • Wenn die Batt sich nur beim Stehen schon entläd, dann saugt ein kleiner Schmarotzer am Strom :D
    Wenn sich die Ladung allerdings bei laufendem Motor verabschiedet, liegt das Problem eher im Bereich Lima oder Regler.
    Für beides gibt´s interessante Beiträge in der Board-Datenbank (am Besten vom Portal aus)
    Wenn die Bolle richtig läuft, weisst Du das sich das gelohnt hat :D


    Wenn Du se nich willst, sag mir Bescheid :D :D


    ..und rast nicht so! :wink: