CB 500 springt auf einmal nicht mehr an

  • Hallo,


    ich habe seit 3 Wochen eine Honda CB500 PC 32 von 1997 die jetzt 6000 kilometer gelaufen hat. (Habe das Teil von meinem Daddy geerbt) Das Teil stand die ganze Zeit fast nur in der Garage rum als sie noch meinem Dad gehörte. Jetzt steht sie draussen und hat morgens wenn es kalt ist leichte Probleme beim anspringen und heute mittag, nachdem ich schon damit gefahren bin (nur kurzstrecke) springt sie nicht mehr an. Was kann das wohl sein. Bis dahin lief sie einwandfrei.


    Besten Dank im Voraus


    Kai

  • Moin,
    musst Du mal gucken: Kerzen verölt oder nass, Feuchtigkeit am Kerzenstecker, ... es gibt viele Möglichkeiten, die Du nur selbst prüfen kannst. Außerdem mal gucken, ob alle Verbindungen fest sind, z.B. die Kerzenstecker.
    Wenn diese Überprüfungen nichts helfen, dann würde ich mich mal mit dem Vergaser beschäftigen. ... aber erst einmal Kerzen raus, sichten, putzen, trocken legen!
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • zu 95% sind die Kerzen "verrusst" - langes Rumstehen und nur kurze Strecken ist Gift für nen Motor und speziell für die Kerzen - als erstes mal die Kerzen raus und sauber machen - beim Anlassen KEIN Gas geben oder orgeln, das bringt nichts ausser dass se absäuft - haste vielleicht als se warm war vergessen den Choke reinzudrücken?...


  • Hier mal ein kleines schema zur Fehlerdiagnose:


    1. Startversuch:Motor springt nicht an
    ja.
    2. Killschalter in richtiger Position? nein: :arrow: Startversuch
    ja.
    3.Sprit im tank? nein: :arrow: tanken, Startversuch
    ja
    4. Zündfunke vorhanden? nein: Batterie prüfen
    Sicherungen prüfen
    Kerzen prüfen
    K-Stecker prüfen
    Kabelverbindungen prüfen
    U-Kontakt prüfen
    Zündspule prüfen ggf. austauschen, laden,
    reparieren:arrow: Startversuch
    ja
    5. Erreicht der Sprit den Vergaser? nein: Benzinhahn, leitung säubern:
    :arrow: Startversuch
    ja
    6. Sind die Ansaugwege frei? nein: Luftfilter reinigen :arrow: Startversuch
    ja
    7. Ist der Choke okay? nein: reparieren: :arrow: Startversuch
    ja
    8. Erreicht der Sprit die Schwimmerkammer? nein: Schwimmerventil reinigen:
    :arrow: Startversuch
    ja
    9.Schwimmerkammer sauber? nein: reinigen :arrow: Startversuch
    ja
    10. Sind alle Düsen frei? nein: Vergaser reinigen: :arrow: Startversuch
    ja
    11. Zündung richtig eingestellt? nein: einstellen: :arrow: Startversuch
    ja
    12. Verzweifelt zur Werkstatt schieben und jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • also ich bin heute morgen 3 mal mit dem Motorrad gefahren. 3mal weniger als 1 kilometer und da hatte ich den choke die ganze zeit drin. und dann is sie nicht mehr angesprungen.

  • Dann tippe ich doch mal auf ne Leere Batterie. Wie wärs mit aufladen? :D
    Der starter braucht ne ganze Menge Strom, und wenn du nur mal eben um die ecke zum Zigos holen daddelst, is nacher einfach die Batterie leer , weil die sich nicht wieder auflädt. auf der strecke. oder so. hab ich gedacht.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • ja, jetzt ist sie wohl leer, nachdem ich mich totgeorgelt habe.
    Die Kiste bekommt auf beiden Zylindern keinen Zündfunken. Aber das sind 2 einzelne Zündspulen. Wo bekommen die denn Ihren Strom her bzw, wo sitzt der Geber für den Zündfunken?

  • Moin,
    fang mal mit einer geladenen Batterie und sauberen, möglichst sogar neuen Zündkerzen an zu suchen.
    Ich würde dann auch mal die Kerzenstecker überprüfen.
    Aber machs bitte nicht wie ich in meiner Jugendzeit, als ich Probeleme mit meiner Zündapp hatte. Ich bat die Schulfreundin meiner Schwester: "Steck mal da den Finger rein" (Ich meinte den Kerzenstecker). Dann habe ich kräftig geschoben - und sie hat kräftig geschrieen. Das überzeugte mich davon, dass die Zündung in Ordnung war.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!