Anlasserproblem

  • Hi Leute, wer kann mir und meiner 1100er Bolle helfen :?:
    Mein Anlasser will nicht so richtig, der schafft es nicht den Motor durchzudrehen. :evil:
    Wenn ich meine Bolle anschiebe läuft sie wunderbar.
    Die Batterie ist neu und frisch aufgeladen, die Kabelage ist an sich auch ok, denn auch wenn ich den Anlasser direkt an die Batterie halte schafft er es nicht.
    Gibt es unterschiedlich starke Anlasser bei der 750er, 900er und 1100er, er ist nämlich aus einer 900er und hat 0,8kW.
    Ach ja, im ausgebautem Zustand dreht der Anlasser schön hoch, als wenn er ganz wäre. Ich hatte ihn auch einmal durchchecken lassen und der sagte er wäre fit.

  • schönes moped!
    die anlasser sind unterschiedlich stark,steht aber drauf.musst mal nachfragen welcher genau reingehört.
    gruss aus mainz,jörg :D

  • Hy Narbe ,ist die Batt.wirklich in Ordnung ? NEU ??
    einfach mal mit starthilfekabel überbrücken von einer zweiten Batt. !
    denn der Anl. einer 900 müßte auch eine 1100 starten der hat ja nur 0,1PS mehr.meine ich zu Wissen.
    Denk dran,auch Massekabel ist sehr Wichtig bei der Sache.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Ja, hat nach und nach seinen Geist aufgegeben. D.h. schwer hat er den Motor immer durchgedreht, aber seit einiger Zeit schafft er es garnicht mehr. Die Batterie ist aber auf jeden Fall neu und geladen, hab auch mal ne andere rangehalten, ging aber genauso wenig. :(

  • Jep, hört sich nach Masse oder nach durchgebrannten Wicklungen an. Dumme Sache das. Du wirst wohl um einen neuen Anlasser nicht herum kommen. Hast Du einen Kumpel, der Dir kurz seinen leihen kann? Dann kannst Du ausprobieren, ob es daran liegt. Messwerte liegen mir leider nicht vor :|


    Gruß
    Bolle

  • Ich würde mal sagen so wie Bolle sind wahrscheinlich ein paar Wicklungen durchgebrannt.
    Schau mal unter http://www.cb-4zylinder.de nach da hab ich auch mal einen bekommen. Alternativ dazu kannst du den natürlich neu wickeln lassen aber es wird schwirig sein heute noch jemanden zu finden der das noch kann.

  • Hallo zusammen -


    also, entweder hab ich gepennt, oder weiss es nicht besser. Aber bei Gleichstrom ist' s doch so: Wicklung durch - nix geht mehr. Wenn im Starter mehrere Wicklungen sind, hat man immer noch eine Chance, dass gerade eine heile Wicklung an den Bürsten anliegt - dann gehts auch (aber eben nicht immer).


    Daher mein Tip: Schau dir doch mal die Bürsten im Startermotor an - wenn die nicht satt anliegen, kommt auch nicht genug Strom in den Rotor. Haut mich jetzt nicht tot - hab selbst noch keinen Hondastarter zerlegt - aber bei Mazda Diesel war' s so. Wenn man dann auch noch die Bürsten (Kohlen) bekommt, wird allet jut. Wenn nicht, basteln (Bosch hat ne menge Kohlen) ;-)


    Schönen Gruß, Chris

  • Also Leute, ich hab den Anlasser mal zu nem Fachmann gebracht und habe ihn jetzt wieder hier. Ihr werdet es nicht glauben, aber er ist deffinitiv tadellos in Ordnung, keine Spule durch, Kohlebürsten ausreichend, alles i.O. :shock:
    Ich weiß nicht mehr weiter
    Vielleicht noch eins: :idea: Der Motor wurde mal überhohlt, sprich neu gehohnt und neue Kolben. Kann dadurch vielleicht die Kompression noch ein wenig mehr werden, als sie ohnehin schon war und dadurch einfach für einen 0,8kW Anlasser zu viel.
    :idea: Sollte ich einfach mal Leichtlauföl (vollsynthetisches) verwenden, anstatt des mineralischen, vielleicht hilft das ja ein wenig? Obwohl, wenn ich die Zündkerzen draußen habe (mit 0 Kompression), dreht er den Motor ja wunderbar durch (ohne irgendwelche Schwierigkeiten).
    Hilfe!!!

  • hi,
    endlich durch den anmeldedschungel durch;)
    also mit dem Anlasser hab ich das gleiche problem auch gehabt, neuen rein und weiter ging`s. War allerdings ein Range Rover Bj. 1984:)
    War aber ganau so wie du beschrieben hast.
    Uebrigens: ich habe auch eine Bolle 900, aber die steht im moment in der Scheune.


    gruesse von der gruenen Insel


    Ronny

  • Jo Narbe,
    deswegen meine Frage ob du etwas am Motor gemacht hast, weil ich genau das selbe auch schon durchgemacht habe.
    Mein gemachter Motor hat gut so um die 13 Bar auf alle Zylinder und das hat mein Alter Anlasser auch nicht mehr geschaft und deswegen habe ich mir auch einen neuen zugelegt.

  • Hi, erst einmal vielen Dank für die Tips. :)
    Ich hab mich natürlich auch noch anderweitig umgehört und bei verschiedenen Firmen angefragt. Das ist ganz schön schlimm, jeder sagt da etwas anderes. Die einen meinen der Anlasser ist ok und ich soll mir ne Feststoffbatterie kaufen, weil mehr Leistung.
    Andere sagen der Anlasser ist auf jedem Fall defekt.
    Is´n ganz schönes hin und her.
    Werd aber jetzt dennoch den Anlasser wegschicken und im Tausch nen regenerierten nehmen (mit zwei Jahren Garantie). Und wenn sich es dann nicht gebessert hat, kann ich ihn ja immernoch zurück schicken, weil dann wäre meiner ja doch ok und dann es mal mit ner Feststoffbatterie versuchen.
    ...So´n Stress.

  • Zitat

    Original von Narbe


    Also Leute, ich hab den Anlasser mal zu nem Fachmann gebracht und habe ihn jetzt wieder hier. Ihr werdet es nicht glauben, aber er ist deffinitiv tadellos in Ordnung, keine Spule durch, Kohlebürsten ausreichend, alles i.O. :shock:
    Ich weiß nicht mehr weiter
    Vielleicht noch eins: :idea: Der Motor wurde mal überhohlt, sprich neu gehohnt und neue Kolben. Kann dadurch vielleicht die Kompression noch ein wenig mehr werden, als sie ohnehin schon war und dadurch einfach für einen 0,8kW Anlasser zu viel.
    :idea: Sollte ich einfach mal Leichtlauföl (vollsynthetisches) verwenden, anstatt des mineralischen, vielleicht hilft das ja ein wenig? Obwohl, wenn ich die Zündkerzen draußen habe (mit 0 Kompression), dreht er den Motor ja wunderbar durch (ohne irgendwelche Schwierigkeiten).
    Hilfe!!!


    Das mit dem Leichtlauföl würde ich erst nach Absprache mit ner Honda Werkstatt machen.
    Ein Kumpel von mir hat das Öl in ne 900er geschüttet, um was Gutes zu tun. Nach ca. 2000 Km kams zum blokierer. Motor im A****!!
    Angeblich soll der über Bohrungen verfügen die das Öl nach oben ziehen. Und das geht angeblich mit Synthetischem Öl nicht, weil zu dünnflüssig.
    Aber wie gesagt, diese Erklärung kann ich nicht bestätigen, weil ich es nur gehört habe.