Auspuff CBR250R

  • Hallo Zusammen,


    ich bin vor kurzem 18 geworden und kaufe mir kommende Woche die CBR250r als Vorführer.
    Ich finde den Auspuff nicht so schön und würde ihn gerne durch einen anderen ersetzen.


    Welcher Auspuff ist legal und sieht gut aus/ hat nen guen Sound?


    Freue mich auf Antwort


    LG Biker94

  • Geh mal bei Google rein... Da findest Du ne Menge. Der von "Akrapovic" hat auch ne Zulassung, Bei den anderen Angeboten fährst du vermutlich ohne BE. Ich finde den Originalen i.o. - klar bissel mehr blubbern könnte er.
    LGr. schleicher

  • Der Arrow hat eine EG-ABE, muss aber mit dem Katalysator bestückt werden. Der Krümmer kann original bleiben, falsch gewünscht.
    Das macht dann zusammen 600,-- €.


    Wichtig ist, nach dem Umbau die ECU zu resetten, damit die veränderte Leistungscharakteristik sich sofort adaptiert. Ohne dauert es recht lange, da die ECU zwar lernfähig ist, aber der Motor läuft aufgrund der falschen Anpassung zunächst recht enttäuschend.


    Gruß
    Gustav

  • Hallo Gustav, wie resettet man die und wie lernt die ?????? Passt sie sich auch dem Fahrstil bzw. dem Einsatz an - Berg - gerade Strecke oder so ? Also meine ECU ist vermutlich für einen Vielstoffmotor gemacht - konstanter Verbrauch von 3,3 Litern egal wie ich fahre. Nächste Woche 1. Durchsicht - dann mal sehen.
    Bis dann

  • Die ECU passt die relevanten Parameter für Zündung, Einspritzung,... per detail so an, wie ihr die unterschiedlichen Sensoren im (Fahr)-betrieb mitteilen. Das abrupte Ändern eines wichtigen Teils des Ganzen (in diesem Fall der Abgasstrang) wird nicht sofort mit passenden Werten für optimale Leistung angepasst, sondern erst nach und nach. Um eine Grundanpassung des Systems per sofort zu realisieren, werden die bis dato ermittelten Sollwerte gelöscht (reset). Dies erfolgt bei der 250er wohl durch das Trennen eines bestimmten Steckers während die Zündung anbleibt (das Batterieabklemmen führt NICHT dazu; dies ist bestimmt auch so beabsichtigt).
    Genaueres zum Thema findet sich in der original-Honda-Reparaturanleitung.
    Sehr gut beschrieben in diesem (englischsprachigen) Forumsbeitrag:
    http://www.cbr250.net/forum/cb…et-pipe-make-sure-do.html


    Gruß
    Gustav

  • Danke ist ja echt interessant. Leider ist mein Englisch nicht mehr ganz so gut. Ich hab auch 3 Reparaturanleitungen - zwei auf japanisch und thailändisch - da versteh ich garnicht. Bei der englischen sind es immerhin 30 % - zumindest kann man die Bilder gut nutzen. Aber ich werd wohl kaum viel "schrauben"..
    Schönes Wochenende Gru0 Schleicher