(kurze?) unendliche Geschichte: Reifenfrage

  • Ich möchte hier keine neue unendliche Geschichte vom Stapel reißen!!


    ABER: ich fahre mit meiner RD10 nur Straße. Da erscheint mir der Trailmax TR91 und der TrailAttack vielversprechend. Kennt jemand die Unterschiede? Auch, oder gerade, zum Tourance EXP?!


    Für kurze Erfahrungen bzw Tipps bin ich wirklich dankbar!


    Beste Grüße
    Klasu-Peter

  • Hallo!
    Ich hab mir den Trail-Attack zuerst auf meine SLR650 gemacht, weil er mir symphatisch war und laut Test meinen Vorgaben am besten entsprach.
    Diese waren: 99% Strasse, gute Handlichkeit, gutmütiges Verhalten (auch bei Nässe) und die Geschichte mit den unterschiedlichen Gummihärten fand ich klasse.
    Das dazu noch der Preis am besten war, von allen Schlappen, die bei mir in die engere Auswahl kamen hat dann den Beschluß besiegelt.
    Auf der SLR hab ich diese Wahl nicht bereut... mir machen die richtig Spass.
    Ich bin aber ein Spät-wieder-Einsteiger und die SLR war sozusagen mein zweites Moped nach laanger Zeit.
    Nun hab ich mir dieses Frühjahr noch eine Transalp XL650V RD11 dazugeholt, weil die SLR eher ein Spassmoped oder Scrambler ist und nicht soo toll für längere Touren.
    Da der Vorbesitzer anscheinend noch mit dem erst zweiten Satz der Brückensteine rumfuhr (hinten mitte blank, Hinterrad schräg eingebaut und deshalb auch Ritzel defekt)
    stellte sich mir auch hier die Reifenfrage... Also Räder runter und zum hiesigen "Reifenpapst" Vuidar geschleppt.
    Und dort hab ich dann die entscheidenden Fragen gestellt...
    Auch hier wieder: das Preis-Leistungsverhältnis hat entschieden, weil er mir absolut nichts nachteiliges über den Reifen sagen konnte....(aber fürs Gelände taugt der nix)
    er sagte die meisten seiner Alp-Kunden würden den Anakee nehmen (aber der is ja auch nix fürs Gelände) der wäre teurer und oft auch hinten in der Mitte Glatze...
    oder den Bridgestone, weil der ja eingetragen wäre.
    Aaber für den Attack gäbs ne Freigabe auf den 130er Reifen, das wäre vorteilhaft fürs Abnutzungsverhalten...
    Und so werd ich die dann auf der Alp in den nächsten Tagen auch mal Testen (drauf sind sie schon) und mit der Inspektion meines Mopeds bin ich auch fast durch.
    Hab mir fast die Finger gebrochen beim Montieren des SW-Motech Sturzbügels, deshalb hat sichs etwas hingezogen...
    Euer Jens

  • Zum Tourance EXP kann man sagen, sehr kurvengierig, sehr kipplig der mag eigentlich garnicht geradeaus fahren lieber Kurve an Kurve :-) läuft aber trotzdem präzise und ruhig, im nassen bissl besser als der alte Tourance. Kann man auf jeden Fall kaufen die Schlappen, die TR91 waren ja Testsieger was Strassenreifen für Reiseenduros angeht, sollten also auch nicht grad das schlechteste Gummi sein

  • Vielen Dank für die ersten Einschätzungen!
    Ich muß gerade zu meinem Entsetzen feststellen das ich den Trailmax auf meiner RD10 garnicht fahren darf:!: :-(


    Bleiben tatsächlich für Straßenfahrer nur EXP und TrailAttack?! Kann man das u.a. Ergebnis auf meine Transe übertragen?


    Endwertung.1239038.jpg

  • Wieso sollste den nicht fahren dürfen, zum TÜV gehn und die Reifenmarkenbindung austragen und dann darfste jeden Reifen fahren den Du willst

  • Oh, das war mir nicht klar!! So einfach?!


    Den Trailmax gibt es nur in der Größe 130/80R17 65H. Wäre das vom Handling o.k.?!


    Jetzt werde ich aber mal richtig neugierig!!!

  • R17 also Radialreifen ist schonmal gut, den Geschwindigkeitsindex H brauchst nicht unbedingt, wenns den in S gibt, dann wär die Gummimischung etwas weicher für mehr Grip der H wird dann etwas langlebiger sein. Wenn Du auf die RD10/11 einen 130er machen willst musst den auch eintragen lassen, ich hab anno dazumal als ich noch die RD10 hatte, einfach nen 130er Reifen draufmachen lassen, bin zum TÜV, hab den eintragen lassen und die Reifenmarkenbindung aus, dann schreibt der Tüvver womöglich rein, vorne und hinten gleiches Profil was ja noch ok ist, dann gehste zum Landratsamt holst neue Papiere und freust Dich über 130er Reifen und dass Du jeglichen Hersteller verwenden kannst.


    Grüssle


    Grad mal bei moppedreifen.de gekuckt bei RD10/11 werden die Trailmax angeboten zwar nur in 90/90/21 und 120/90/17 dafür aber in S
    Ah stop es geht um den TR91 ok das ist wieder was anderes, den gibts nur in 130 in H

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()