neue Reifen einfahren

  • Hallo "Gemeinde"^^


    Ich habe mir frisch einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen. Mit neuem Schlauch dazu macht es echt ein gutes Gefühl.
    Bridgestone TW 152, für mich die beste Wahl was so AllrounderQualitäten angeht (auch wenn der Markt echt unübersichtlich ist....)
    Wie dem auch sei...aus der Werkstatt raus, SANFT recht abgebogen, schwubs war das Hinterrad nicht mehr dort wo es sein sollte und schon wurde Mutter Straßenpflaster geknutscht....
    Mir ist nicht passiert, war ja fast nur Schrittempo. Ein paar Kratzer an der Transe, Bremshebel hat sich nach oben gebogen und Griffgummi hats außen zerfetzt. Ärgerlich!
    Meine Hose hats auch mit einem Loch getroffen, dazu aber in einem anderem Thread...


    Die Frage, die mir aber kaum wer richtig beantworten konnte, wieso nur in aller Welt müssen Motorradreifen eingefahren werden??????? Null % Grip ist mal unverantwortlich?!
    Wie kann ich dafür sorgen, das sich der Grip schnell erhöht?
    Wie merke ich das der Zustand erreicht ist das ich wieder wie gewohnt fahren kann???


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!

  • auf dem reifen is ne milimeterdünne silikonschicht ... manch einer schwört auf ganz feines schmirgelpapier, andere auf ne borstenbürste ... ich bin einfach vorsichtig dort vom hof gefahren, straßen waren waren warm und trocken und dann bin ich gleich 130 km damit gefahren. nie schneller als 80 und immer stärkere schräglagen ... ich hatte keinen einzigen rutscher oder schlingerer

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.



  • Die Frage, die mir aber kaum wer richtig beantworten konnte, wieso nur in aller Welt müssen Motorradreifen eingefahren werden???????


    Produktionsrückstände.


    Zitat


    Null % Grip ist mal unverantwortlich?!


    Deswegen soll man ja am Anfang langsam machen und die Dinger einfahren. Das sagt dir eigentlich jeder. So viel zum thema EIGENverantwortung.


    Zitat


    Wie kann ich dafür sorgen, das sich der Grip schnell erhöht?


    Einfahren (s.o.)


    Zitat


    Wie merke ich das der Zustand erreicht ist das ich wieder wie gewohnt fahren kann???


    Wenn das Hinterrad bleibt, wo es sein sollte und sich Asphalt und Transe nicht küssen, üblicherweise ein paar hindert km.

  • naja ... anch 30km ist zumindest auf nem großteil der lauffläche n annehmbarer grip vorhanden :D für spitzenleistung musste schon die 150km einfahren :D ... wie gesagt ... nehm ne rauere borstenbürste mit, damit kannste die silikonschicht schonmal anrauen :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich bin sehr sehr langsam gefahren...


    Produktionsrückstände.


    Wenn das Hinterrad bleibt, wo es sein sollte und sich Asphalt und Transe nicht küssen, üblicherweise ein paar hindert km.


    Sorry, aber was soll ich mit dieser Info? Wenn die Transe nicht mehr den Asphalt küsst?? Sorry, aber sowas kannste stecken lassen, bin kein Kind mehr :(

  • naja und stollenreifen haben sowieso schlechtere hafteigenschaften als ein guter touren- oder straßenreifen

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.



  • Sorry, aber was soll ich mit dieser Info? Wenn die Transe nicht mehr den Asphalt küsst??


    Ich habe lediglich Dich zitiert, war wohl aber nicht ersichtlich:

    Zitat von andybln82


    und schon wurde Mutter Straßenpflaster geknutscht....





    Zitat


    Sorry, aber sowas kannste stecken lassen, bin kein Kind mehr :(


    Zitat - s.o.





    Aber daß ich "ein paar hundert km" geschrieben habe, hast Du überlesen?

  • Ich erinnere mich dunkel an einen ReifenThread
    in dem Experten erklärten,
    bei der modernen Reifenproduktion würden keine Trennmittelrückstände
    auf den Reifen zurück bleiben.
    Insofern sei das Abreiben des Reifens mit Aceton sogar kontraproduktiv,
    weil die Weichmacher aus dem Reifen gezogen würden.




    Ne, mal im Ernst:


    Ein großer Reifenhersteller wirbt sogar damit,
    seine Reifen müssten nicht mehr eingefahren werden,
    sondern würden bereits mit Microrauhheit produziert.


    Trotzdem kann es immer noch nicht schaden,
    die ersten Kilometer sehr behutsam anzugehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dieter :sup1:


    Die Mircorauhheit muß erst hergestellt werden, so dass sich der reifen mit der Straße "verzahnen" kann.


    Deswegen nützt abreiben mit Schleifpapier, Drahtbürste oder Lösemittel, allenfalls dem Kopf!
    dem Reifen bring es jedenfalls keien Vorteile!


    Wenn ich es eilig habe mit dem einfahren, dann nehm ich den ortsansässigen Kreisel, nach der 5 Runde hab ich den bis zur Kante...
    dann muß ich leider 10 km bis zum Kleeblatt fahren. da nochmal 3x drüber .... viola!!


    Wichtig ist, das man sachte anfängt und das ganze immer weiter steigert

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wichtig ist, das man sachte anfängt und das ganze immer weiter steigert


    Ich lasse einen fahren, äh, ich meine, ich lasse meine Reifen von Sohnemann einfahren,
    und zwar genau so, wie du es beschrieben hast.
    Dann bekomme ich die immer "randlos" übergeben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also quasie aufs Übungsgelände (man erinnere sich an die Fahrschulzeiten) und dort Kreiseln?!

  • Jeep! Schön Achter oder Kringel fahren und anschließend noch ein Stück BAB, damit die Reifen auch mal auf Temperatur kommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jeep! Schön Achter oder Kringel fahren und anschließend noch ein Stück BAB, damit die Reifen auch mal auf Temperatur kommen.


    Da muss ich sagen...bevor ich auf die BAB düse, brauch ich ein bissle Vertrauen in den Reifen...denn die Fahrkünste mancher Berliner und Brandenburger sind bei kleinsten Wetterveränderungen etwas ungewöhnlich *räusper*
    Aber danke für den Tipp...also Kreiseln und Achten...am besten dann wenn keine Fahrschule am Olympiastadion ist *lol*

  • ...denn die Fahrkünste mancher Berliner und Brandenburger sind bei kleinsten Wetterveränderungen etwas ungewöhnlich *räusper*


    Die müssen mit den Düsseldorfern verwandt sein ... *duckundwech*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das mit dem Trennmittel auf dem Reifen ist wohl Geschichte und sollte bei einer modernen Reifenproduktion durch beschichtete Reifenformen abgedeckt sein, was auf dem Reifen sein kann ist eine dünne Schicht um den Reifen vor Alterung beim Lagern zu schützen.
    Einfahren muss man Reifen damit das Gummi durchgewalkt wird damit er griffig wird, da nützt Schleifpapier nichts. Und hunderte von km muss man auch keinen Reifen einfahren, ein paar km reichen.
    Wenn der TW aber so extrem glitschig ist, kann ich mir kaum vorstellen dass das normal ist, dann würden ja viele Leute damit stürzen wenn se vom Reifen montieren heim fahren.