läuft schlecht nach Winterpause, Vergaser?

  • Hallo zusammen,
    habe nach der Winterpause meine CBR 600 F PC 25 wieder angeschmissen und mußte leider folgendes feststellen:
    Motor bleibt nur an mit Choke, geht ohne leider aus. Läuft total "blubberig", wie nur auf 3 Pötten... Im oberen Drehzahlbereich geht es (Autobahn), aber dann bloß nicht stehenbleiben oder langsam fahren....
    Hatte vor 2 Jahren genau das gleiche Problem. Da wurde in der Werkstatt der Vergaser gereinigt, der "verharzt" war + Ultraschallbad, neue Zündkerzen und Luftfilter eingebaut. Tip der Werkstatt war, einen Kraftstoffzusatz immer mit reinkippen, da ich ein absoluter Wenigfahrer bin (leider... seitdem die Kinder da sind, aber die werden ja auch größer:wink:)
    Nun habe ich an Euch die Frage, ob jemand Erfahrung mit diesem Kraftstoffzusatz hat und ob das wirklich was bringt. Ob es was nützt, wenn ich den jetzt dazu kippe oder muß ich das gleiche Prozedere wie vor 2 Jahren nochmal durchmachen?
    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

  • Ich frage mich gerade welchen Kraftstoffzusatz die gemeint haben?


    Generell hilft nur regelmäßig fahren bzw. frischer Treibstoff. Wenn der Kraftstoff zu lange steht verflüchtigen sich die wichtigen Bestandteile. Der Rest, der übrig bleibt, verbrennt sehr schlecht und setzt sich über all ab.


    Vllt. reicht es schon wenn du mal den alten Kraftstoff raus holst und die Maschine mal mit neuem frischen laufen läßt...


    Und in Zukunft die Maschine nicht vollgetankt in den Schuppen stellen, sondern nur so 1/3 drin lassen. Wenns dann los geht, frischen Kraftstoff rein. Der mischt sich dann, verbrennt gut und löst vieles was sich abgesetzt hat wieder...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Whippersnapper: danke für Deine Antwort. Ich werde das mit dem neuen Treibstoff mal probieren. Leider bezweifle ich, das es was bringt, da ich wie gesagt gleiche Symptome vor zwei Jahren bereits hatte. Mit dem Krafstoffzusatz meint die Werkstatt sicher irgendsoetwas wie diese Additive oder Wasserbinder vermute ich. Hört sich ja ganz gut an, wenn die Maschine länger steht. Aber kann man dieses Zeug auch als "Reiniger" verwenden, wenn das Problem schon besteht??

  • Naja, ein Additiv wird da wohl auch nichts nützen...


    Das einzige was ich mir denken könnte, was die Werkstatt meinen könnte wär so ein Vergaserreinigeradditiv (z.b. Lyqui Moli). Allerdings kannste das auch nicht in die Maschine Kippen und sie dann in die Ecke stellen. Das musste mit der ersten neuen Tankfüllung in den Tank kippen und dann die Tankfüllung verfahren. Sonst hat es keine Wirkung...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Der Zusatz, der gemeint ist, ist Benzin Stabilisator. Wenn ein Motorrad über Jahre hinweg steht, nützt das natürlich garnichts, aber zum Überwintern funktioniert es gut. Tank voll, Vergaser leer, genügend Frostschutz in Kühler und auf der Flasche angegebene Menge Benzinstabilisator in Tank.


    Dieses Mittel verhindert in gewissem Maß, dass sich das Benzin verflüchtigt und "alt" wird. Funktioniert aber nur eine gewisse Zeit. Am wichtigsten ist, dass man die Vergaser leer laufen lässt, wenn das Motorrad länger steht.

  • Und in Zukunft die Maschine nicht vollgetankt in den Schuppen stellen, sondern nur so 1/3 drin lassen. ...


    Also das halte ich für keine besonders gute idee...
    Die PC 25 hat nen Stahlblechtank.
    Gerade weil nroeh wenigfahrer ist, sollte die Maschine immer mit vollem Tank in der Garage stehen.


    Ein voller Tank rostet nicht........


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi: Man muss halt abwägen welche der zwei Pillen man schluckt... Schlechter Sprit oder vllt etwas Rost...


    Die Idee von CBR-Micha mit dem Vergaser entleeren hört sich ganz Plausibel an... Dann hat man aber immer noch den alten Sprit im Tank... (Vllt dann ablassen und mit neuem mixen...)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • muß ich das gleiche Prozedere wie vor 2 Jahren nochmal durchmachen?
    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!


    Ja wäre sinnvoll denke ich !
    Ausbauen, an Memeber versenden :wink:,warten.
    Überholt wiederbekommen.
    Einbauen,synochroniesieren und fertig.


    Zusätze werden das Problem nicht lösen genauso wenig wie neuer Sprit.
    Benzin verdunstet einfach im Vergaser und setzt die Düsen zu oder andere Teile

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also Vergaser entleeren sollte bei Standzeiten länger als 4-6 Wochen gemacht werden. Meine PC23 stand etwa 8-9 Wochen und ich musste meinen Ultraschallreinigen lassen. Diese Benzinzusätze funktionieren durchaus, allerdings nicht über sehr lange Zeiten. Zum überwintern aber völlig okay und im Frühjahr ist der Sprit dann noch gut genug, dass man den Tank leer fahren kann.


    Batterie ausbauen und vollgeladen im Warmen stehen haben und Luftdruck auf ca. 4Bar erhöhen, dann ist ein Motorrad gut für den Winterschlaf gerüstet.


    Vergaser reinigen ist übrigens deutlich billiger, als ein neuer Tank, daher würde ich den immer voll machen. Und je mehr Benzin im Tank ist, desto geringer ist der Prozentsatz an Zusatzstoffen nach der Pause, wenn sich einiges vom Benzin verflüchtigt hat