Tourenreifen für Sporttourer

  • hallo leute
    da ich mir jetzt endlich ein cbr900 SC28 zugelegt habe ist nun die frage des besten reifens.
    suche auskunft über tourenreifen mit sportlichen fahreigenschaften


    wer kann mir tips geben :!::!::!:
    fahreigenschaften :?:
    langlebigkeit :?:
    kosten :?:
    danke jetzt schon lg harry :razz:

  • Pilot Road find ich super. Kenn ihn zwar nur auf der VFR, aber da funktioniert er super.
    Würde aber auf ne FireBlade Sport Reifen drauf machen ala BT010 oder BT012

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meine Fireblade (SC28) mit vorn und hinten BT 010 gekauft. Mit den Fahreigenschaften war ich eigentlisch schon zufrieden. Da ich mich an meine neue Maschine allerdings auch erst gewöhnen mußte, hab ich diesen ersten Satz Reifen nie ausgereizt. Was mir allerdings an dieser (Sport-)Bereifung auffiel, daß sie bei extremer Hitze im Sommer schon fast zu weich gemischt war. Wenn ich so im 2-Gang aus ner Kurve oder zum Beispiel nem Kreisverkehr rausbeschleunigte, mußte ich manchmal mit erschrecken feststellen, daß mir das Hinterrad wegschmierte. Und das, obwohl ich die Maschine sicherlich nicht ausreizte.


    Als nächsten Satz hab ich mir dann (auf Empfehlung meines Erfahrenen Motrradreifenhändlers) die Kombination vorn BT 010 und hinten den Touren-Reifen BT020 aufgezogen. Das hatte auch den imensen Vorteil, daß wenn ich mit dem hinteren BT020 nicht zufrieden gewesen wäre, ich dann ganz einefach wieder auf BT010 und BT010 wechseln hätte können.


    Vorweg, das war nicht erforderlich.


    So, nun zu meinen Erfahrungen zu dieser Touren-Bereifung auf meiner FireBlade. Ich gehöre nicht zu der Heizerfraktion, und sehe es ganz gern, wenn ein Hinterreifen ein längeres Leben hat. Daß ich mit dieser Mischung allerdings soweit kommen würde, hätte ich niemals gedacht.


    Ich habe beide Reifen gleichzeitig gewechselt. Das war vor genau 9000km. Hievon wurde allerdings kein km auf ner Rennstrecke zurückgelegt. Auch Vollgasfahrten auf der Autobahn erspar ich mir üblicherweise. Mein Ding sind eher die kurvigen Landstraßen Deutschlands, Österreichs und Italiens. Letzten Maonat war ich 2500 km in den Alpen Unterwegs, und war mir sicher, daß ich danach neue reifen aufziehen werden muß. Aber daheim angekommen, habe ich immer noch genügend Restprofil für den Rest der Saison.


    Ich habe mit diesem Satz Reifen sogar das geschafft, was mir bisher noch auf keinem anderen Motorrad gelungen ist. Die Flanken des Vorderreifens sind soweit abgefahren, daß eigentlich ein Wechsel angesagt wäre. In der Mitte steht allerdings noch erheblich mehr Profil. Und insgesamt ist auf dem Hinterreifen noch wesentlich mehr restprofil als auf dem Vorderreifen vorhanden.


    Somit bin ich mit der Haltbarkeit der Reifen super zufrieden.


    An den Preis kann ich mich nicht mehr so eakt erinnern, ich ich finde, daß die unterschiede 20 oder 30 € hin oder her die entscheidung eh nicht wesentlich beeinflußt.


    Auch mit dem Fahrverhalten war ich super zufrieden. Der Sportreifen BT010 vorn beeinflußt daß super leichte Kurven-Handling nicht negativ. und daß sich die Touren-Mischung und Formgebung des Hinterreifens BT020 negativ ausgewirkt hat, konnte ich auch nicht feststellen. Auch das wegschmieren unter extremer Hitze habe ich nicht mehr feststellen können.


    Selbst in den Alpen, mit teils erheblich kühleren Temperaturen, teils unter 10°C hatte ich nie probleme mit zu geringer Haftung.


    Auch mit der Regenhaftung bin ich bisher sehr zufrieden, wobei ich diese nur bei geradeausfahrt und -Bremsungen ausgereizt habe.


    Alles in allem halte ich die von mir gewählte Reifenpaarung als Touren-Bereifung für die Fireblade für eine interessante und Preisgünstige alternative für Fahrer, die nicht alles in der Kurve aufsetzen lassen, und dennoch nicht auf die Handlichkeit einer RR verzichten wollen.


    Ich hoffe, daß euch dieser Erfahrungsbreicht bei eurer nächsten Reifenentscheidung hilft.


    Ich muß mir demnächst auch wieder nen Satz kaufen.


    Da einzige was mich noch interessieren würde, ob es auch eine freigegebende reifenkombination mit Tourenreifen für vorne und hinten gibt. Die von mir vorgestellte Variante hat ja nur hinten den Tourenraifen BT020...?


    Vielleicht weiß jemandt von euch mehr...


    Bis dann,


    Niko