Honda PCX 125 vs. 115Kilo Lebengewicht + 10 Kilo Gepäck

  • Hallo Hondafahrer :)


    als ich vor 2 Jahren meine Hornet PC 42 abegegeben habe wollte ich nach einem kleinen UNfall eigentlich kein zweirad mehr fahren,
    da ich allerdings jeden tag genau 10,9 km Pendle und mein Auto 8,6l Benzin verbrennt wollte ich aus ökologischer und ökonomischer Sicht
    auf einen Roller umsteigen.


    Der PCX 125 gefällt vom Design und mit seinen Innovationen nur der etwas schwache Motor hatte etwas zu kämpfen mit mir.


    Der Vorführer hatte aber auch erst 240km runter..


    Der Roller wird bei mir eher in der Ebene bewegt, keine Landstraße mit großer Steigung. Am Ende meiner Berufsstrecke kommen
    auf ca. 1,1 km serpentinen mit recht ordentlicher Steigung packt der Roller da die 50-60 km/h ? Hab jetzt leider keine % Ansage ca. 8-12% schätze ich.



    Ohne Schwung hatte der Roller auch Probleme bei leichten Steigungen auf der Landstraße auf über 80 Km/h zu beschleunigen,
    hatte er jedoch Schwung waren laut Tacho 90 KM/H drin, Bergab dann die limitierten ca. 95 Km/h.



    Gibst noch Leute die mit Sozius oder ähnlich schwer unterwegs sind, oder würdet ihr grundsätzlich zu einem Modell mit mehr Power raten ?


    Eigentlich pfeife ich auf den Topspeed, da laut Auto Bordcomputer meine Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h beträgt :D


    Allerdings hatte ich schon etwas Mitleid mit dem kleinen Roller und meiner Statur, also ich bin nicht dick ich hab nur dicke Arme :o,
    und ja wenn jemand mit einem breiten Kreuz auf dem Teil sitzt schmunzeln die Leute :D, der Händler meinte ich soll doch die CBR 1000 da nehmen :D.


    Mir gehts aber drum möglichst Umwelt-/Geldbeutel- schonend zur Arbeit zu fahren.




    Als Probefahrbericht muss ich sagen das es eben kein Motorrad ist und die Windanfälligkeit (es wehte gerade mit ca. 50-60 km/h)
    gerade in leichten langgezogenen Kurven deutliche Kurskorrekturen vonnöten waren, beim Geradeauslauf war es dann aber wieder unproblematisch.
    Auf der Ebene zieht der Motor aber erstaunlich gut bis 90 KMH durch, drüber war bei mir nicht drin, allerdings mit Gegendwind !!!


    Auch so, die Start/Stop Geschichte is ein geiles Gimmick und bringt bestimmt 0,01l pro Erdumrundung :D.


    Das Schritttempofahren bis fast zum Stillstand war ultra easy, so goil bin ich noch nie bei der ersten Fahrt klargekommen.
    (GSX 600F, Honda PC 42 Hornet, Aprilia Area 51, uvm. !)


    Bin 1,80 groß und konnte sehr entspannt sitzen.



    Der Roller ist grad bei einem Honda Händler NEU für 2.399€ zu kaufen, sollte man da zuschlagen ?


    Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach brauchbaren ähnlich Preiswerten Roller Alternativen und lande immer wieder bei der/dem PCX.



    Gruß

  • Hallo
    Habe in etwa das gleiche Gewicht, etwas größer als du.
    Der Motor ist nicht schwach, das liest sich so, aber du solltest einmal die Testzeiten einiger Zeitschriften lesen, die schreiben zwar das der Motor etwas schwächelt, aber wenn dann die gemessenen Zeiten zu lesen sind, ja dann auf einmal sind die 15PS Geräte fast alle langsamer, eigenartig oder?
    Das Ding geht richtig ab, sehr gute Beschleunigung bis ca.80kmh, habe die DR Pulley Variogewichte mit 13g drinnen, ab 80 wird es dann etwas mühsam, meine Vario ist auch abgedreht, damit ist der Begrenzer bei 95kmh weg, sie läuft 110kmh, laut Tacho, das dauert aber.
    Habe das Givi Windschild drauf, damit ist der Gegenwind etwas erträglicher.
    Vom Verbrauch, gibt es in dieser Klasse nix günstigeres, bei mir 2,9, mit den leichteren Rollen, mit den Orginalrollen, 2,5.
    Was du aber unbedingt beachten solltest sind die hinteren Federbeine, bei deinen Gewicht, das ist eine Frechheit von Honda, solchen Mist da rein zu geben, ich habe hinten YSS XL Federbeine, die sind wirklich TOP.
    Auch die Orginalbereifung (IRC) ist Asienmist, bei Kälte und Nässe, gefährlich, jetzt gibt es aber Michelin und Pirelli, als Alternative.
    Der Höcker beim Sitz, der stört richtig, wurde von mir sofort entfernt.
    Die PCX ist ideal für das Urbanegeläuf, für die Stadtumgebung (20-30km), naja, geht noch, nicht zu empfehlen für längere Touren.
    So wie du dein Profil beschreibst, würde ich die PXC oder von Peugeot den Citystar wählen, sollte die Kohle keine Rolle spielen, dann S-Wing oder X-Max von Yamaha.
    Ich bin alle diese Geräte schon Test gefahren, vom Abzug, bis 60, scheitern sie alle an der PCX, nicht gemessen, sondern das subjektive Gefühl, es dürfte das niederige Gewicht der PCX sein, das hier zuschlägt.

    2 Mal editiert, zuletzt von geschi ()

  • Wenn du etwas leichtere Variorollen reinbaust, hast du ihn quasi kürzer Übersetzt.
    Fährt dann nicht so schnell, kommt aber Untenrum besser.
    Hab´s bei meinem Spacy andersrum gemacht, weil ich Autobahn fahren muss.

  • Okay das mit der Variomatik "tunen" hatte ich vergessen, das hab ich damals an meinem Fuffi auch gemacht.


    Es geht mir halt darum auch teils leicht Bergauf die Autos nicht mit 70 km/h auszubremsen.


    So wie sich das anhört ist das ja doch durchaus möglich, selbst im Serienzustand.


    Also wird die PCX geordert, als alternative war ich noch beim Daelim S3 hängengeblieben,
    da gibst halt für 3000€ viel Roller mit 14 PS und 113kmh Topspeed fürs Geld, nur wird bei dem S3 eben gerade die Beschleunigung kritisiert,
    und tatsache im Test brauch der S3 etwas länger auf 80 km/h.



    Wenn da jemand genaue Infos zu den Varioteilen hat kann er sie mir gerne posten/mailen, genauso die XL Federn, die Originalen habe ich
    echt als Witz empfunden, setzte ich mich drauff habe ich noch ca. 1,5-2cm Federweg.



    Wenn das Ergebnis des Variotuning so ausfällt das er auf 90 km/h Tacho gut durchzieht wäre das optimal.


    k-BILD0281.JPG
    Wind bin ich gewohnt, die Hornisse lief laut Tacho 237 km/h auf der AB :D
    hat im Schnitt aber immer Ihre 6,5l geschluckt.


    Vielleicht auch noch mehr, war aber zu faul zum ducken xD, hilft eh nix.


    Ja mit Honda war ich bei meiner Maschine sehr zufrieden, Verarbeitung, Servicepreise usw.
    die PCX wird aber die Farbe weiß haben, weil meine Mama (kein Scherz) gesagt hat das man schwarze
    Motorräder so schnell übersieht :D. Man darf ruhig auch mal auf Mutti hören :).


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von novex12 ()

  • Wenn du etwas leichtere Variorollen reinbaust, hast du ihn quasi kürzer Übersetzt.
    Fährt dann nicht so schnell, kommt aber Untenrum besser.
    Hab´s bei meinem Spacy andersrum gemacht, weil ich Autobahn fahren muss.


    Dem kann ich, bei 125ccm, nicht zustimmen, da die Endgeschwindigkeit nicht mehr aus der Vario kommt, sondern nur mehr über die Drehzahl, das ist bei anderen Mopeds (z.B. 50ccm) nicht so.
    Bei den Pulleys sowieso nicht, den die haben eine ganz andere Form, da bleibt dann mehr an Drehzahl für die Vmax über.
    http://www.honda-board.de/hb/t…130km-h-%28135km-h-max%29
    Zu den Federbeinen:
    http://ww.com/t242f171-PCX-Tuning-Teile.html

    2 Mal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 () aus folgendem Grund: Gewerblicher Link

  • Kein Problem, ich werde sowieso erstmal nichts ändern.


    Erstmal so fahren dann gucken wegen den Federn, das ist eigentlich der einzige Makel den ich schnellst möglich ändern will.


    Wenn die Fuhre ihre 80-90 km/h packt stört mich das sowieso nicht.


    Nur hab ich noch keine passende Lösung für meine Sporttasche die hinter mir auf die Sitzbank gezurrt werden soll,
    leider ist sie für jedes Topcase zu groß.


    Gurte lassen sich aber nicht unter der Sitzbank verwenden da sonst die Dichtungen des Helmfach sehr leiden müssten.


    Hat jemand eine Idee ?


  • Gurte lassen sich aber nicht unter der Sitzbank verwenden da sonst die Dichtungen des Helmfach sehr leiden müssten.
    Hat jemand eine Idee ?


    Ich würde es da mit einen Topcaseträger versuchen, da passt deine Sportasche sicher drauf, mit Expander festmachen.

  • Also die/der PCX ist da.


    Zwar im Regen mit neuen Reifen .. *weiha* 20 km nach Hause gedüst, ging alles gut, nur Arschkalt war es .. bei 9°C.. brrrrrrr


    Das Fahren ist super angenehm, die Farbe weiss fällt tatsächlich auf. Der Preis war mit 2399€ ein echtes Schnäppchen,
    der Händler meint Honda würde damit seine Zulassungszahlen pushen, mir soll es recht sein.


    Nur die Beschichtung des Auspuffes stinkt ganz schön .. vor allem wenn da Regenwasser drauff platscht :D.



    Das an der Ampel stehen macht viel spaß :D :D :D, aber auch nur wenns so kalt ist.



    Gruß

  • Hallo,


    also meine PCX hat jetzt die ersten 100km Überland und Stadtfahrten hinter sich, bisher zieht
    der Roller nicht bis auf seine 100km/h, wenn die Strecke eben ist schafft er laut Tacho Knapp 95kmh,
    allerdings mit einer ewig langen Strecke, Berg hoch sind nur 70 drin ohne Schwung.


    Ich bin in Textilkombi gefahren ohne großes Zusatzgewicht.


    Komme dann bestimmt auf ca. 120 KG Fahrergewicht + keinerlei Möglichkeit mich klein zu machen :D,
    ich hänge da halt als Bremsblock im Wind.


    Bisher immer schön erstmal 3-4 km durch den Ort bis es dann Vollgas auf der Landstraße gab,
    dies aber auch nicht am Stück, wenn mal kein KFZ hinter mir war auch gemütlich mit 80 Kmh gecruised.


    Aber wie man ohne Vollgas Steigungen fahren soll... weil ich jetzt paar mal was vom Einfahren gehört habe.
    Kann hier nicht mit 50 kmh Kreise drehen... gerade ein neuer Motor muss auch "warme" Vollgasfahrten verkraften,
    natürlich nicht die ganze Zeit aber es gehört einfach dazu. Bei den alten 2 Taktern war das wohl etwas anderes
    aber neue 4 Takt Motoren sind so präzise Gefertigt das es meiner Meinung nach nicht nötig ist 1000km mit halbgas zu fahren,
    das wäre ein Armutszeugnis für alle Hersteller.


    Bin gespannt ob sich noch irgendwas Einfährt ob die Leistung gerade bei Tempo über 80 Kmh (Tacho) noch besser wird,
    wenn nicht wird wohl doch die Variomatik mit anderen Gewichten bestückt. Mir egal ob er nur noch Reale 90 Kmh läuft,
    hauptsache er schafft das auch innerhalb von kurzer Zeit und nicht nach einer gefühlten Ewigkeit.


    Bestellt hab ich jetzt einen K&N Filter und als Tipp sollte noch eine Iridium Kerze (es hört sich halt scho cool an IIIIHHH RRII DIII UUU MMM :D) rein. Beim ersten Kundendienst
    kommen die Teile rein, naja und natürlich die Variogewichte wenn sich am Anzug oder meiner Statur nichts ändert.



    Nach einiger Suche fand ich die Englische Produktbeschreibung der Standard Kerze, die Kerze besteht bereits aus Iridium,
    NGK bietet offiziell keine passende IX (Iridium Kerze) an. Also sind alle anderen Kerzen höchst experimentel, offiziell gibst keinen Iridium Ersatz.


    Im 2011-2012 Katalog von NGK ist auch nix zu finden.


    http://wco.uk/NGK-Motorcycle-S…otorcycle-Spark-Plug-4954





    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 () aus folgendem Grund: Gewerblicher Link

  • Also ich habe mich an die 1000km Regel gehalten, fahre aber auch eine SH125i. Ich habe mir halt gedacht die von Honda werden wohl wissen was sie in die Betriebsanleitung schreiben. Ich habe aber auch nach 600km den ersten Ölwechsel gemacht. Da habe ich kleinste Alufragmente drin gefunden. Hat mich ein bißchen geärgert. Würde ich nächstes Mal früher machen. Kam dann ein 10w40 mineralisch hinein. Nächster Wechsel war dann nach 1200Km Teilsynthetisch 10W40. Vielleicht hat ja die PCX einen Ölfilter, dann würde ich mir auch weniger Sorgen machen. Iridium werde ich noch nicht kaufen da meine noch einwandfrei läuft(knapp 6000Km nach einem Jahr).


    7

  • hallo, guten morgen


    auch ich hab mir einen pcx geholt--düsseldorf--neu. vor 14 tagen.


    habe jetzt 500 km gefahren, wiege mit lederklamotten , helm, stiefel so um die 115 kg.


    brauche das ding für quer durch die stadt und 1-2 autobahnauffahrten.--rath-ratingen.


    ansonsten mal nach baldeney see und kaiserberg über land.


    was soll ich sagen: federn sind nix, und ne neue umgebaute bank kommt her, der huckel auf der mitte nervt und schmerzt nach 100 km am stück.


    in dem bereits vorher erwähnten ALING forum gibts teile OOOOOOOHNE ENDE, ein fundus an wissen und können. man kann sich arm an den schönen chrom und alu teilen kaufen.


    er läuft schoen rund, ist ein feines teil fährt sich wie ein mountain bike, verbrauch so um die 2,7 ltr. naja, das gewicht muss ja in rage kommen.


    ansonsten--fast-- immer zu schnell unterwegs, 60- 65 km/h liegen sehr schnell an, so das ich keine fahrende schikane im strassenverkehr bin.


    wenn ich mit dem bürgerkäfig des morgens unterwegs bin, nerven mich die 50 er bomber...aber was machen, auch die jungs und mädels wollen schnell und zügig zur maloche, so isset numa.


    und besser individuell unterwegs sein als eingepfercht in einem massen transporter=bus, tram


    kommt jemand aus dem d.dorfer raum,?? einen hab ich schon gesichtet, war aber zu schnell weg.




    es grüsst arhat

    Einmal editiert, zuletzt von arhat ()

  • Die pcx hat leider nur ein ölsieb, aluspäne im Öl sollten aber so klein sein das sie
    kaum sichtbar sind. Grobe späne könnten selbst bei kurzer Fahrt den Motor zerstören.
    Vollgas Orgien sollten hält erst bei warmen Fahrzeug sein. Das hat mir mein Honda
    Händler mit auf den weg gegeben, einfahrphase bei der pcx sind 500km. 1000km der erste Service. Kann
    fast nicht sein das man 1000 km mit spänen im Öl fahren soll.


    Gruß

  • und als Tipp sollte noch eine Iridium Kerze (es hört sich halt scho cool an IIIIHHH RRII DIII UUU MMM :D) rein.


    Darf ich fragen was das bringen soll? Ist das nicht ein reiner Luxusmod?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • es gibt speziell für die 125 pcx keine iridium kerzen.


    diese werden : (u.a.) in der vfr serienmässig eingebaut.


    ob sich da was an der 150 er pcx geändert hat, weis ich nicht


    arhat

  • Hallo.
    Iridium-Kerzen sind pure Abzocke.
    Bringen nix und kosten Ordendlich.
    Oder warum liefert kein Hersteller damit aus?