CBR 600F Bj 95 Motor spring nicht mehr an wenn er warm ist

  • Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meiner Honda.Der Motor spring nicht mehr an wenn Sie warm ist.
    Beim Betätigen des Anlassers kommt ein gequältes drehen und das wars ???? Kenn einer von euch vielleicht das Problem ?
    Nach einer ca halben Stunde dreht der Anlasser wieder normal und Sie sringt an .Schnurrt vor sich hin als wenn nichts gewesen wäre.Ich hoffe mal es ist vielleicht nur die Batterie.Danke schön im vorraus für eure Antworten.

  • Batterie kannst ja schnell prüfen:


    Voltmeter direkt an die Batteriepole klemmen. Maschine starten und dabei die Spannung beobachten: fällt die Batteriespannung beim starten unter 9V ist die Batterie platt. Bleibt die Batteriespannung über 9V ist sie noch gut. Dann die Maschine langsam im Leerlauf hochdrehen bis in den Drehzahlbegrenzer (nicht mit kalten Motor), dabei die Ladespannung beobachten. die muss relativ konstant zwischen 13-14V liegen und darf keine Ausreißer nach oben haben und darf nicht jenseits der 14,5V liegen. Liegt die Ladespannung über 14,5V oder hat Ausreißer ist der Laderegeler im Eimer... Weitere Anzeichen dafür sind defekte Birnchen und eine ungewöhnlich heiße Batterie nach dem Fahren...


    Ist der Laderegeler OK, die Batterie aber schwach prüf wieviel Batteriesäure noch in der Batterie ist. Wenn es keine Wartungsfreie ist und ggf. destilliertes Wasser bis zur Markierung nach kippen und Batterie laden. Dann nochmal messen.


    Wenn du das alles gemacht hast kannste die Batterie schonmal ausschliesen ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)-
    Hab ich alles gemacht.Lichtmaschine und Laderegler scheinen in Ordnung zu sein.Klappte auch alles.
    Moped sprang auch mit warmen Motor an....bis Gestern Abend, halbe Stunde gefahren und das selbe Problem wieder.
    Anlasser dreht schlapp zweimal und Ende.Eine Stunde später spring Sie wieder an als wenn nichts
    gewesen wäre.