Honda Lead 100 wartung.

  • guten abend,
    wie in meiner vorstellung beschrieben, fahre ich seid sonntag einen honda lead 100. scheckheftgepflegt, momentan 14000km gelaufen. die inspektionen wurden alle in einer honda-werkstatt erledigt. die nächste inspektion soll allerdings 500€ kosten, und das ist mir einfach zu viel. das währe fast der preis, den ich für den roller bezahlt habe.
    jetzt bin ich allerdings schon in der lage, etwas selbst zu machen. deshalb meine frage an euch, was ich in nächster zeit erledigen sollte. die letzte inspektion ist 2010 gemacht worden. ich hoffe ihr könnt mir helfen. vorab schon mal vielen dank.


    gruß
    christian

  • die nächste inspektion soll allerdings 500€ kosten, und das ist mir einfach zu viel.


    Hallo, ist dir die Aufschlüsselung der EUR 500,-- bekannt? Wollen die da einen neuen Motor einbauen? :D ich mein das hört sich schon sehr überzogen an. Hast Du es auch schonmal woanders probiert - muss ja nicht unbedingt eine offizielle HONDA-Werkstatt sein?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo.
    Willkommen erstmal.
    Was soll denn da 500€ kosten ?
    Unter GROSSE Inspektion beim Roller verstehe ich :
    Keilriemen wechseln, Motor und Getriebeöl wechseln, neue Kerze,alles kontrollieren
    und ölen und fetten.Ev. neue Variorollen.
    Das sind weit unter 100€ Material. Über 400€ an Arbeitsstunden ?
    Wer schraubt denn da ? Dieter Bohlen ?

  • Hallo Christian,


    Du hast gesagt dass Du die 100er Lead hast.
    Da braucht die Inpektion bei 16.000 km 1,9 h.


    Anders bei der 110er Lead, da braucht die Inspektion gem. Honda 4,2 h:
    Inspektionszeiten Lead.png


    Wahrscheinlich muss die Vergoldung der linken Fußraste poliert werden...


    Also mit der Werkstatt mal die wirkliche Zeit klären, weil das Matrial sicher nicht viel ausmacht...


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • erst mal vielen dank für die antworten. ich werde alles was ansteht selber durchführen. werde ich gleich mal noch der homepage in der ersten antwort widmen.

  • auf der oben genannten homepage bin ich leider nicht fündig geworden.

  • so, ich habe nun fast alles gefunden was ich brauche. das einzigste was mir noch fehlt ist eine anleitung, wie ich das öl im endgetriebe tausche. also anleitung zum wechseln plus mengenangabe und sorte. hoffe es kann mir jemand helfen.


    gruß
    christian

  • auf der oben genannten homepage bin ich leider nicht fündig geworden.


    ... am unteren Rand auf "80-250 ccm³" klicken, dann den richtigen Typ aussuchen, dann kommen die technischen Daten und darunter der Wartungsplan...


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • ich fahre bezüglich des Service auch nicht mehr zu Honda seit ich beim 12000 er Service fast 400 Euro gezahlt habe.


    Jetzt macht des der Zweirad Sowieso und es is genausogut um ca. 100 Euro.

  • ... Hilfe, was hat die Werkstatt bei 12.000 km gemacht (wenn nix hin war?).
    Dieser Service ist mit 1,5 h veranschlagt...


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • ich weiss es nicht mehr genau, ich hab das verdrängt weil ich mich 'SOOOO geärgert habe...