Surrendes Geräusch

  • Hallo,
    ich habe ein surrendes Geräusch vom Vorderrad. Ich weiß, dass es nicht möglich ist mir per Ferndiagnose zu sagen woher es kommt.
    Dennoch dachte ich, dass mir ein paar erfahrene Schrauber Tipps geben könnten.
    Das tritt erst ab ca. Tempo 30/40 Km/h auf. Von daher ist es recht schlecht auszumachen woher es wirklich kommt.
    Hatte Probleme mit dem linken Bremssattel. Haben ihn ausgebaut, gereinigt und natürlich komplett die Beläge gewechselt. Das Rad lässt sich geräuschlos von Hand drehen. Das Rad ist frei, auch kein reiben an den Belägen erkennbar.
    Kann es sein, dass es von den Radlagern kommt? Wie kann ich die Lager prüfen ohne alles auszubauen?
    Und können die Lager schon nach 26.000Km hinüber sein?
    Lieben Dank im Voraus
    Tobi

  • die 700er Transalp hat keine Tachowelle, die kriegt die Radumdrehungen vom ABS Sensor des Hinterrades, den es auch gibt auch wenn kein ABS vorhanden ist

  • Danke, kannte nur die Tachowelle. Wieder was gelernt. Kann denn meine Welle das Geräusch erzeugen?

  • Muss zugeben, dass Ich die Tachowelle anfangs auch im Verdacht hatte. Dann meinte ein Freund, dass es bestimmt das Radlager ist. Das würde eher Ärger machen. Hab dann meinen Fokus mehr aufs Lager gerichtet.
    Kann ich die Tachowelle schmieren? Und wenn wie? Oben am Cockpit lösen und in die Ummantelung WD40 füllen? Geht das? Oder von unten an die Welle?

  • Versuch es von oben.
    Könnte helfen, aber gehe davon aus,
    dass die Tachowelle trotzdem nicht mehr lange halten wird,
    auch wenn das Geräusch durch das Schmieren verschwindet.
    Die wird ein paar Stahlfäden eingebüsst haben.


    Bezüglich der Radlager: Vorderrad entlasten und seitliches Spiel des Rades prüfen.
    Mehr kannst du in eingebautem Zustand nicht tun.


    Oder?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich stehe ja vielleicht völlig auf dem Schlauch - aber redet Ihr vom Schmieren einer Tachowelle, die das Mopped nicht hat???


    Surrendes Geräusch bei langsamer Fahrt hat unsere Transe vorne immer mal wieder. Hab´ ich nie rausfinden können und ist mir auch herzlich egal. Kann durchaus auch vom Reifen kommen, von der verdrängten Luft aus den Bremsscheibenbohrungen :-))


    Welle schmieren - wenn´s denn eine gibt - ist immer eine gute Sache; unten lösen, in die Waagerechte bringen und schmieren. WD40 ist übrigens kein Schmiermittel, sondern Baumarktkram zur Wasserverdrängung (Water Displacement).


    Die Radlager sollten es bei 26tkm insbesondere vorne eigentlich nicht sein, außerdem würde man erst mal das Radlagerspiel spüren, nicht hören. Wenn man die Radlager hören kann, ist der Standstreifen hoffentlich in der Nähe. Haltbarkeit von vergleichbaren Lagern in der AT liegt bei ca. 40tkm; wenn´s dann aber abwärts geht, dann sehr schnell.


    Deshalb werde ich die OEM-Lager beim nächsten Reifenwechsel vor der Osteuropatour tatsächlich bei ca. 26tkm vorsorglich wechseln, um´s erst mal hinter mir zu haben. Ist ja kein großer Akt, wenn die Räder eh draußen sind. Die Originalen sind selbst bei der 700er augenscheinlich immer noch nicht komplett gedichtet; Ersatz gibt´s beim Wälzlagerhändler für ein ca. 7 Euro / Stück von den großen wie FAG, voll abgedichtet und wartungsfrei. Da darf dann auch mal ein Simmerring in der Nabe undicht werden, ohne daß das Lager Dreck frisst.


    Grüße
    Chris

  • Grüß Dich Chris,
    ich fahre ne RD 10 mit Tachowelle. Und mit dem WD40 dachte ich oben in die Hülle vom Zug zu spritzen. Das ist so dünn, dass läuft gut durch den ganzen Zug. So war zumindest mein Plan.
    Werde prüfen ob das Vorderrad spiel hat.
    Glaube nicht, dass das Geräusch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten da ist. Nur schneller hört man es schlecht wegen dem Fahrtwind. Und es geht erst bei 30-40 km/h los.
    Mir geht es nur drum, lieber Nachfragen am Anfang und eventuell beheben als am Ende ärgern weil es teuer wird!
    LG Tobi

  • Ich denke ein defektes Radlager gibt mit zunehmender Geschwindigkeit lautere Geräusche von sich. Das hört sich z.B. beim Auto an wie eine Strassenbahn.:roll:

  • Mal 'ne Idee in eine andere Richtung von mir (Die Geschwindigkeit hat mich drauf gebracht):


    Wenn sich das "surrende" Geschäusch auch als leicht "schmatzend" beschreiben lässt, liegt es wohl an zu niedrigem Reifendruck. Wie ich darauf komme ? 30-40km/ sind "schnell" genug damit es überhaupt erst anfängt zu surren und schmatzen, aber immernoch langsam genug damits nicht im Fahrtwind untergeht.


    So war es nämlich bei mir: Bei Normaltemperatur mal die Reifen gewartet und den Druck auf 200kpa eingestellt. Dann wurde es saukalt (~0° und inzwischen Kontrolle eingebaut) und mein Vorderrad fing an zu surren und zu schmatzen. Kurz am Kopf gekratzt und mich gewundert - dann auf meiner Rreifendruckkontrolle gesehen das ich nur noch 160kpa druff hatte (die Luft zog sich durch den Temperaturabfall zusammen). Jetzt hab ich den Schwellwert für den Reifenalarm von 50kpa auf 40kpa gesenkt und seitdem surrt und schmatzt es nicht mehr, weil ich rechtzeitig über zu niedriegen Reifendruck gewarnt werde ...


    Omg, viel zu viel geschrieben - geht auch kürzer, ich weiss ^^: Prüf mal den Reifendruck ;)


    Gruß, HAL

    Einmal editiert, zuletzt von HAL9000 () aus folgendem Grund: peinliche Rechtschreibfehler entfernt ^^

  • Grüß Dich HAL9000
    Ne Reifendruck ist ok! Kollege ist nit nebenher gefahren. Beide mal ohne Helm um besser hören zu können. Denken es ist die Tachowelle. Aber klingt wie ein nicht gefettetes Zahnrad. Baue den unteren Teil der Welle mal aus und guck ob schmieren hilft.#
    Aber dennoch super vielen Dank für die tollen Tips
    LG Tobi