Frage: Salzburg -> Graz - beste Route?

  • Hi Leute,
    ich bin mir nicht sicher, ob das hier rein passt, ansonsten bitte verschieben :)


    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)


    Ich würde gerne einen Trip von Salzburg nach Graz unternehmen. Jetzt hab ich mir auf google Maps mal so angeschaut, was es für Routen gibt - Autobahnen möchte ich nämlich (abgesehen davon, dass ich keine Vignette hab) möglichst vermeiden.


    Bis Selzthal/Trieben in der Gegend is es eh kein Problem. Da ich allerdings nur eine Honda Shadow VT600 mit keinen 40 PS fahr, ist die Frage ab dann, ob der Weg über Hohentauern/Judenburg/Köflach oder über den Schoberpaß/Leoben/Bruck besser geeignet ist.


    Ich hab halt die Befürchtung, dass mein kleines Moped den Strapazen des Hohentauern nicht gewachsen ist ;)


    Letztes Jahr bin ich Richtung Italien über den Obertauern und Katschberg gefahren, das ging eigentlich ganz gut. Ist die Strecke Hohentauern da vergleichbar? Oder doch um einiges "steiler"?


    Vielleicht kennt sich ja irgendwer in der Gegend aus, und kann mir für meine Verhältnisse die beste Route empfehlen!


    Danke schon mal,


    LG Andi

  • Nix für ungut, aber warum sollte dein Motorrad keine Alpenpässe fahren können?


    Vor fünfzig Jahren ging das doch auch mit Isetta und Goggomobil.


    Meine CM 400 T hat es mit 27 PS bis auf den Pico de Veleta geschafft (3396Meter)
    Und runter sogar offroad!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Naja...möglich ist es natürlich... :-) aber wenn ich die Wahl hab, muss ich nicht unbedingt im ersten Gang mit gefühlten 24 km/h bei 9650 u/min den steilsten pass überqueren... :-)

  • Die Welt wäre auch langweilig, wenn wir alle gleich wären. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,
    ich würde mir über die Steigungen wenig Gedanken machen. Welche Strecke hat mehr/schönere Kurven? Die Kurvenkurbelei ist doch erst richtig der Alpenspass und wird Dein Tempo mehr beschränken als die Steigungen.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich fahr auch die 600ter und bin die Strecke schon gefahren, da ich jedes Jahr 1 x zum Faaker See fahr und immer wieder mal über andere Routen.
    also trau dich, ist ne schöne Strecke. Übrigens bin ich mit meiner "Kleinen" schon öfters in den Dolos gefahren... kein Problem, das Moped hält was aus, auch kleinere Gänge ;)

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Trau Dich, die Strecke ist wirklich schön und Deine kleine schafft das gewiss auch!