PC 40 Relais zerlegt es immer.

  • Moin ,


    hab vor en paar Wochen bei meiner kleinen en Heckumbau gemacht inkl. Kellermänner usw...
    Nun folgendes Problem : Bei Tecbi... die Kellermänner bestellt und passendes Relais (Lastunabhängig) , Einbau ohne Probleme nur das nach ca. 2-3 Tagen das erste mal die Blinker total spinnten.
    Mal war einfach nur ein Dauerleuchten , mal garnix , mal viel zu schnell .
    Auch kein Thema mal nachgeschaut Sicherung war ok , dann ein neues Relais rein und alles passte wieder .
    So wollte gestern dann ne kleine Runde drehen und wieder das selbe Problem mit den Blinkern , mal nix , mal schnell , oder Dauerleuchten .
    Merwürdig ist das wenn ich was schneller fahre die Blinker funktionieren aber wenn ich steh nur Dauerleuchten hab ???
    Beim Umbau hab ich auch alles ordentlich abisoliert und glaube auch nicht das beide Relais einen Weg hatten oder so .
    Hat wer ne Vermutung oder en Rat für mich ?


    MFG Iceman

  • sieht das so aus ?
    haben die wasser gesehen ?
    sind die angelaufen ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Also bei mir siehts anders aus , die Blinker an sich gehen also nicht mal heller oder dunkler oder so . Problem ist halt mal haben die Dauerleuchten oder mal garnix betrifft aber dann vorne und hinten deswegen denke
    ich das es am Relais liegt , bin grad nochmal ne Runde gefahren und das selbe Spiel mal gehts mal nicht oder Dauerleuchten.
    Blinker sind auch nicht angelaufen.
    Wasser könnte sein also vom Hochdruckreiniger aber ist ja eigentlich alles isoliert oder ich war nicht ordentlich genug :confusedx:
    Ich versteh halt nur nicht warum der manchmal funzt und dann wieder nicht , könnte das en Wackler sein aber wenn ja wo ? Denn sobald en neues Relais reinkommt funzt alles . Aber wäre was teuer alle paar Tage en neues zu kaufen :(

  • wo sitzt denn dein relais? ich hoffe im trockenen ...


    gibts von kellermann nicht ein spezielles extra für diese blinker? sind ja halogen und nicht led ... halogen zieht meines wissens nach mehr strom als normale glühbirnen ... leds hingegen weniger - also kein led-relais nehmen.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Das Relais ist direkt unterm Sitz bei der PC 40 nähe des Sicherungskastens und da kommt ja eigentlich keine Feuchtigkeit hin.
    Als ich das bei Tec.... bestellt habe sagte man mir an Telefon das die Relais die ich bestellt habe die richtigen bzw das richtige sei.
    Und wenn es das falsche wäre warum hat das erst en paar Tage funktioniert ohne Probleme und jetzt nimmer ? Würds ja verstehen wenns garnicht leuchten würde das es das Falsche Relais ist aber so :gruebelx:

  • naja ... ich würde jetzt (ich hab kein technisches know-how zum thema relais) vermuten, dass es auf dauer die höhere last nicht abkann. lastunabhängig is ja auch ein begrenzter begriff. soviel ich weiß gibts einfach spezielle ralais für halogen und für led ... lastunabhängig sind aber beide - frage ist dann nur, in welchem bereich.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Was mich interessieren würde: Welche Blinker sind es genau ? (Modell und Watt)/ Typ? (LED oder Halogen)


    Welches Relais wurde genau verbaut - und welchen Bereich deckt das ab? Mein Lastunabhängiges Relais hat einen Bereich von 1-100W aufgedruckt.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also die Blinker sind genau die selben wie in dem Video oben die Micro Rhombus dark LED . Geh gleich mal in die Garage und schau nach was auf dem Ralais steht.

  • Also soviel ich weiß ist es ein Unterschied, ob man LED oder Halogen hat.
    Mir hamse auch schon mal nen Falschpoliges Relais geschickt, von daher könnte es schon sein, dass Dein Relais die Blinker auf Dauer nicht abkann.

    haisasig.png

  • Also dem Relais is das vollkommen egal, die Leute die z.B. nur hinten LED ranschrauben und vorn die originalen 21W dran haben können genau so´n Lastunabhängiges Relais nehmen wie für komplett LED...


    Das mit deinem "beim schneller Fahren gehts" läst mich mal vermuten das da am Relais zuwenig Spannung anliegt (schneller fahren --> höhere Drehzahl), da würd ich mal anfangen zugucken... Schlechter Kontakt, Blinkerschalter sch***, etc.

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Hey,
    ich hab auch Kellermänner mit dem selben Relai von Tecbike und bei mir läuft alles super...ich glaube, dass die Kabel von den Blinkern nicht richtig kontakt haben,sind ja voll die dünnen Schrottteile.Vieleicht schlecht gelötet(bzw. halten die Verbindungsstecker nicht richtig).

  • An dem Relais ist so eine Gummibefestigung wo du es so einhängst, hast du das wieder genommen? Weil wenn nicht rüttelt es deinRelais jedesmal wenn du fährst durch. Und macht es somit defekt. Hab aber auch ein Relais von Tec...^^ und meins spinnt auch ein wenig.

  • So nach langer erfolgsloser Suche hab icb jetzt einfach Wiederstände von meinem HH reinmachen lassen , der hatte das Bike 1 Tag da und konnte auch keine Fehlerquelle finden :gruebelx:
    Naja jetzt läuft alles wieder .

  • Also dem Relais is das vollkommen egal, die Leute die z.B. nur hinten LED ranschrauben und vorn die originalen 21W dran haben können genau so´n Lastunabhängiges Relais nehmen wie für komplett LED...


    Das mit deinem "beim schneller Fahren gehts" läst mich mal vermuten das da am Relais zuwenig Spannung anliegt (schneller fahren --> höhere Drehzahl), da würd ich mal anfangen zugucken... Schlechter Kontakt, Blinkerschalter sch***, etc.


    :goodp:

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass: