ausmottung der Vara

  • so ich wohlt grade meine Vara aus dem "Winterschlaf" rausholen, als ich merkte das mann sie nur schwer schieben kann und die Bremsen stark schleifen (gehen irgendwie nicht richtig auseinander). hab dann n bischen mit öl nachgeholfen und ein wenig gefahren. Bin dann ne größere runde gefahren und die bermsscheiben war nachher zimlich warm, ist das normal das die bremsen bei fahren richtig warm werden?


    Was kann ich dagegen machen?


    mfg


    Markus

  • Öl? :shock: wo?????
    Ja, das ist normal, das Bremsen warm werden. Die Bewegungsenergie deines Fahrzeugs wird über Reibung in Wärmeenergie umgewandelt.
    Bei Schwimmsattelbremsen helfen wenn sie nach längerer Standzeit festsitzen ein paar schläge mit einem Kunstsoff oder Gummihammer auf den Sattel.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Zitat

    Original von Chriddy
    Öl? :shock: wo?????


    nicht auf der scheibe :D

  • Zitat

    Original von profet


    nicht auf der scheibe :D


    ja echt, nur auf den belägen :lol:

  • Zitat

    Original von Buffalo


    ja echt, nur auf den belägen :lol:


    wenn du das schafts biste gut *g*

  • ich nehme mal an das du bei deiner ausfahrt auch ab und zu mal gebremst hast, oder? dann greift das was chriddy gepostet hat. die scheiben brauchen ein bißchen bis sie wieder komplett runter gekühlt sind. soll ja auch so sein, den kalte bremsen bremsen schlechter...

  • Wie schon von den anderen gesagt ist das volkommen normal, fass mal diene Bremsscheiben an wenn du nen Pass runtergefahren bist, mit nen bischen Glück kriegst du an den Dingern dann sogar ne Kippe an :wink:. Naja,nicht wirklich,aber pass ja mit der Kombination ÖL + Bremsen auf, kenne da Leute denen sind schon böse Sachen passiert,auch wenn sie nicht direkt was mit der Scheibe gemacht haben.


    Greetz Norrad!

  • das mit dem öl hab ich auch ganz vorsichtig gemacht, und habe nachher auch erst mal so gebremmst damit das öl von der scheibe runter kommt.

  • Jo also an meinem Fahrrad war nur mal ein Tropfen auf die Scheibe gekommen und ich habe die Bremsklötze mit Pril sauber machen dürfen weil die Bremskraft gleich 0 war.

  • also irgendwie schleift die vorderrad bremse immer noch, habe es schon mit n gummi hammer versucht und mit öl, aber der zylinder geht nicht von alleine wieder zusammen. besonders merkt man es wenn man das motorrad schiebt und dann bremst und dann wieder losschieben will. wenn mann dann ein wenig an den bremsen wackelt läßt sie sich wieder gut schiben, aber wenn ich bremse ist es auch schon wieder vorbei.


    Was kann ich da noch machen?


    mfg


    Markus

  • Im Zweifelsfall hilft da nur alles zerlegen und gangbar machen.
    Fang erst mal an,die Kolben durch hin und her bewegen ein wenig leichtgängiger zu machen.Auch die Gleitbolzen vom Schwimmsattel reinigen und neu fetten.
    Wenn das nicht hilft,käme als nächstes Bremskolben rausholen und reinigen.


    Aber wenn ich hier solche Sachen wie Öl lese,solltest du eventuel dabei jemanden zu Rate holen der sowas schonmal gemacht hat.

  • Die beläge schleifen immer an der Scheibe. Das ist normal. Darf aber kein all zu großer Widerstand beim schieben sein

  • em jo, wenn du von der technik nich wirklich nen Plan hast, dann lass die finger von der Bremse, da sollten die paar € für die werstatt net zu viel sein