SC01 im Dragstersport unterwegs

  • Hallo liebe Boldor Gemeinde!


    Ich möchte den Beitrag zu den Lagerschalen jetzt nach einiger Zeit noch mal öffnen und meine Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit der Pleuel- und Kurbelwellenlager hier berichten.
    Ich bin inzwischen wie vielleicht hier ein paar wissen seit ca. 5 Jahren mit meiner SC01 im Dragstersport unterwegs. Die nötige Motorleistung besorgt mir immer noch ein Roots Schraubenkompressor welcher dem alten Hondamotor zu ca. 160PS verhilft. Da ich aber leider feststellen musste mit 160PS bei den Dragstern nicht sonderlich viel zu reißen habe ich mich entschieden zusätzlich zu den 1,5 Bar Ladedruck noch ein bisschen Lachgas rein zu blasen. Angefangen mit ganz kleinen Gasdüsen dann nach und nach immer größer.
    Aktuell drückt meine Honda bei größter Einstellung gut 300PS ans Hinterrad, ob ihrs glaubt oder nicht.
    Jetzt wird sich jeder hier fragen „das kann doch gar nicht sein!?“
    Es war auch nicht ganz so einfach das so hinzubekommen und hat mich auch ordentlich Lehrgeld gekostet.
    Hier eine kleine Auflistung zerstörter Teile:
    - Pleuelstangen verbogen
    - Zylinderkopfdichtung rausgeblasen
    - Kolben geschmolzen
    - Kolben gebrochen
    - Kolben gefressen
    - Ventil verbrannt
    - Zylinderkopf Auslassseitig geschmolzen
    - Laufbüchse geplatzt
    - Kupplungskorb Gerissen
    - Stehbolzen lang gezogen
    - Zündkerzen geschmolzen
    - Kompressor ist geplatzt und hat seine Teile in den Motor gespuckt
    - … und noch einiges mehr


    Jetzt zu den Lagerschalen:
    Ich fahre von Anfang an originale Honda CB900 Boldor Lagerschalen in Pleuel- und Hauptlagern und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Lagerschalen! Ich habe lediglich den Öldruck etwas erhöht und das funktioniert sehr gut und macht keine Probleme.


    Inzwischen habe ich es geschafft durch gutes Setup und einige Modifikationen am Motor das Bike für Dragsterrennen auf der ¼ Meile standhaft zu machen. In der Saison 2011 hatte ich keinen einzigen Schaden am Motor zu verzeichnen obwohl ich ca. 40 Läufe mit voller Leistung gefahren bin! Als ich am Ende der Saison den Motor zur Überprüfung komplett zerlegt habe befanden sich alle Teile in erstaunlich gutem Zustand! Die Lagerschalen sahen aus wie aus einem Motor mit gerade mal 10.000km und ich konnte auch keinen Verschleiß messen.
    Ich habe noch ein paar Bilder von meiner Honda angefügt falls es jemanden interessiert.


    Ach ja, meine Bestzeit auf der ¼ Meile (402m) liegt bei 252km/h und wurde in 8,9 Sekunden erreicht. Von 0-200km/h benötige ich knapp 6 Sekunden auf guter Strecke mit viel Gripp.
    Zum Vergleich:
    Eine Serienmäßige Hayabusa fährt auf der 1/4Meile mit einem guten Fahrer maximal eine Zeit von 10,2 Sekunden auf 220km/h.
    Ich hoffe ich konnte jetzt auch alle die überzeugen welche mich anfangs sehr belächelt haben und immer behauptet haben der Boldormotor sei für Leistung total ungeeignet.


    Mfg Haui

    Dateien

    • 018_JAS_8631.jpg

      (132,1 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 019_JAS_8632.jpg

      (121,81 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssb1.jpg

      (108,23 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssb2.jpg

      (81,3 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Cool!! schöner Bericht! :sup1:


    das Lehrgeld war aber auch alles andere als günstig :???:


    gibts dazu noch ne andere Seite, als die Tschechische? Mit der komme ich nicht wirklich klar :oops:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Genial!
    Zu was doch so ein Bolle-Motor fähig ist.
    Kannst du mir Bilder in High-Res schicken? Mail-Addy auf meiner Homepage: http://www.detlefkroeger.de


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ein klasse Teil fährst du da! :sup1:


    Ich drück dir und deiner Bol d'Or die Daumen, dass du weiterhin erfolgreich fährst.


    Wenn du willst, stellen wir diesen Beitrag frei und verschieben ihn in den Bereich "Meine Bolle".
    Sonst würde das hier im "Motor"-Bereich beizeiten untergehen.
    Wär schade drum.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Mann,
    Klasse Arbeit und ein Mordsgeschoss.
    Öldruck erhöht ??
    Wie ?
    mehr technische Einzelheiten des Motors wären toll!!
    lg andreas

  • Der Bolle Motor kann einiges ab, aber das was Du da bewerkstelligst, übertrift mehr als locker was ich mir vorgestellt habe.


    Habe mal irgendwo gelesen Standfest ist der Bolle Motor nur bis max 150Ps:gruebelx:


    Ok ich glaube vieles und lese auch viel, meisst aber nur Müll, denn durch Deinem Posting, glaube ich jetzt noch mehr an meine gebaute/umgebaute Bolle.


    Ich habe nur zur Zeit das Problem das ich die Verdichtung sowie meine Kompession runter bringen muss, fahre keine Rennen mit meiner, ach doch auf der Strasse:D


    Rein theoretisch mit rechnen habe ich eine Verdichtung von 14,2 und einen Krompressionsdruck im warmen zustand von 17,4 bar, das einfach viel zu hoch ist.


    Auf jedenfall würden mich bei Deinen Änderungen einiges Interessieren.


    Mein Plan um die Verdichtung und auch die Kompression runter zu bringen ist, eine dicke Kupferfussdichtung.

    mfg


    Andreas

  • wann und wo sind in diesem Jahr Einsätze geplant ??


    @AM: was du da hast ist ja schon ein Mitteldruckmotor, reichen da 102 Oktan aus oder klingelts beim beschleunigen ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

    Einmal editiert, zuletzt von BikerBär ()

  • Solange ich mindestens Super+ fahre geht es, am bestens läuft sie mit dem 100 oktan.

    mfg


    Andreas

  • Horst:
    Wenn du willst, stellen wir diesen Beitrag frei und verschieben ihn in den Bereich "Meine Bolle".
    Sonst würde das hier im "Motor"-Bereich beizeiten untergehen.
    Wär schade drum. Nur zu, bitte freistellen!


    Andreas Michael:
    Wie soll die hohe Verdichtung zustande kommen? Das kann ich mir bei der Brennraumform gar nicht vorstellen, es sei denn es sind spezial Kolben mit extrem hohem Kolbendach verbaut.


    tobus54: der Öldruck wurde erhöht indem das Überdruckventil ein bisschen bearbeitet wurde und der Ölkühler komlett entfernt wurde. Somit bleibt mir der Ölkreislauf des Ölkühlers übrig und ich kann dessen Ölpumpvolumen anderweitig verwenden.


    BikerBär:
    2012 fahren wir leider nur 2 Rennen mit.


    Bechyne Tschechien am 29.06 - 01.07
    Hockenheim am 04.08 - 05.08


    Ich kann mit meinem Bike an "normalen 1/4 Meile Flugplatzrennen" leider nich mehr teilnehmen da ich auf normaler Strasse keinen Gripp finde und somit langsamer wäre als eine Serien 1000er. Auf normalem Asphalt dreht mir in den ersten 3 Gängen komplett das Hinterrad durch und ich ziehe eine 200m lange Gasspur. Eine richtige Dragsterstrecke ist komplett mit Fahrbahnverbesserer (Kleber) überzogen und verhindert das Durchdrehen.



    Ach ja, ich fahre übrigens nur mit Rennbenzin (Sunoco MaxNos mit 119 Oktan) kostet ca. 8,50€ der Liter
    Ich bin einmal mit nur 100 Oktan SuperPlus gefahren, aber eben auch nur einmal. Nach ca. 150m Vollgas sind mir alle 4 Kolben gebrochen!


    mfg

  • Bechyne nördlich von Budweis?


    das wäre ein Klasse WE Ausflug für mich ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Und ich dachte immer, der Primärantrieb der SC01 wäre zu schwach für diese Leistungen ausgesetzt :shock:
    Wobei, sich ja jetzt noch die Frage nach dem Drehmoment stellt?
    Trotzdem beeindruckend wie standfest ihr den Motor bekommen habt! :topX:


    ..und rast nicht so! :wink: