CBX650E Umbau, Bobber, Chopper, Cafe Racer?

  • ...so nun steht das ganze Honda Gerümpel hier herum, mittendrin noch die 1000er FZR.


    2 Honda-Motore mit 55KW/75PS
    Diverse Rahmen mit 55, 37 und 25 KW
    2 Paar Koni Federnbeine
    Gabeln usw. usw.



    Da das Zeug niemand kaufen will und ich nichts zu verschenken habe, bauen wir doch mal ein Mopped nach Wahl.


    Zuerst mal muss das hässliche Heck mit dem tollen Griff weg bleiben, gottlob ist das Teil auch nur einmal an der kompletten RC13 vorhanden, diese super gut erhaltene unverbastelte CBX650E mit 55 KW lassen wir mal in Ruhe, ist zu schade!



    Aus dem Rest sollte sich doch was schickes bauen lassen, oder?


    Fotos folgen regelmäßig;-)

  • Hi,
    bin gespannt was daraus wird. Wenn nächstes Jahr noch eine komplette da ist, bin ich immer noch interessiert :)-


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Poste doch hier mal ein Foto von den Bauteilen, damit du so einen Vorher-nachher-Effekt hast :)

  • Hi,
    bin gespannt was daraus wird. Wenn nächstes Jahr noch eine komplette da ist, bin ich immer noch interessiert :)-


    Gruß Rainer


    Hallo Rainer,


    es steht nicht nur ne komplette rum;-)


    Vlt. sollte ich auch die mit eingetragenen 25KW fertig machen, wäre ideal für Führerschein-Neulinge!


    Die 75-PS Variante ist super gut erhalten, fast unglaublich.
    Siehe unter Motorfahrzeuge!
    Mache nachher mal ein paar Fotos!

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Ja, ich darf ja dann bis 35 KW fahren, leider nicht bis 37 KW.:confusedx:
    Dann wäre eine 25 KW Eintragung wohl am besten. Gibt es eigentlich eine Topcase Halterung dafür? Brauche ich unbedingt.
    Mal abwarten !


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

    Einmal editiert, zuletzt von stratocaster ()

  • so mal schnell das vorhandene Chassismaterial zusammen gesteckt und Foto gemacht:cbx 001.JPG


    Man beachte die KONIS;-)
    Motor mit Lima, Anlasser, Vergaser steht auf der Werkbank, Ventile neu geläppt und Schaftabdichtungen neu,
    Kompression jetzt gut (10,5 kalt)
    Kabelbaum, CDI und alle Relais liegen im Regal,
    Lenker muss neu, denn der originale geht ja gar nicht für son Umbau,
    Sitzbänke habe ich 3 Stück und 2 neue Bezüge, werde wohl ne abgepolsterte nehmen


    Auspuff:


    BSM 4in1 mit E-Kennung, BSM 4in1 mit TPSI-Gutachten, oder 4in2 Sito???
    Mal sehen, 4in2 geht deutlich am besten, aber Optik?

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • so sah das im Motor aus.
    Wenn ein Brennraum so aussieht, dann geht dem Motor so langsam die Puste aus und das mit 46TKM
    002.JPG


    Rechtes Ventil vorher und linkes nach dem Läppen.


    Wo kam die ganze Ölkohle her?


    Die Schaftabdichtungen sind natürlich nun auch neu!

    5 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • ...und weiter im Programm.



    Ein Motor steht schon mal bereit:


    http://www.honda-board.de/hb/t…-E-55-Kw-46-TKM-revidiert


    Der 2. ist bereits in Arbeit und einer davon kommt dann in diesen Umbau;-)


    Nun mal ran an das Chassis.
    Heck komplett runter, Innenfender raus, Luffikasten und Batteriekasten raus, Fender bestellen und anpassen.
    Fotos folgen!

  • ...das Chassis steht nun da.
    2012-07-30 17.23.28.jpg


    Die erste Idee:
    Hinten werde ich einen Metallfender anbringen.
    Die Gabelbrücke bleibt, allerdings werde ich versetzte Klemmböcke verwenden, welche ich in diesem Fall nach oben und näher zum Fahrer ausrichten werde.
    Die Lenkeraufnahme ist bei der RC13 nämlich ziemlich schräg angeordnet und da würde ein anderer Lenker gegen den Tank schlagen.
    Der Originallenker geht ja optisch nun garnicht!
    Lenker wird entweder eine Drag Bar oder ein flacher Superbikelenker.
    Die Sitzbank wird insgesamt abgepolstert und soll dann dem Rahmenverlauf folgen.
    Der Motor soll Einzelluftfilter erhalten. Das macht zwar abstimmungsarbeiten notwendig, aber das bekomme ich schon hin.

  • Fender probeweise montiert.
    Habe Stahlblech genommen, da weniger Probleme beim Tüv.


    Foto jeweils ausgefedert und eingefedert Version 1 und Version 2 ?


    DSC00075.jpgDSC00077.jpgDSC00078.jpg


    Die Sitzbank ist bereits beim Sattler und wird schick umgepolstert, denn der hässliche Bürzel zum Sozius muss weg.


    Lenker kommt LSL Fat Dragbar dran mit passenden versetzten Klemmböcken.


    Kennzeichen entweder seitlich oder hinten mit 30 Grad Neigung?


    Seitlich ist glaube ich nicht so prall mit nem 130er Reifen ,aber mehr geht mit dem Kardan ja nicht ohne Riesen-Aufwand rein:-(

    5 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Schade mit den Dämpfern das hätte ich mal vorher lesen müssen ;) Denkst du nicht das die Fussrastenposition nicht zu nah dran ist mit der Tieferlegung?


    gruß Björn

  • ...bin bei manchen Sachen noch etwas unschlüssig.
    Scheinwerfer z.B. eckig wie Original, rund , doppelrund, an der Originalstelle, etwas tiefer???


    Die Instrumente möchte ich mal vorerst original lassen, denn da ist ja immerhin die Ganganzeige und die Spritanzeige mit drin.


    Rücklicht und Blinker kommen moderne dran, denn die ollen Riesenblinker gehn ja auch garnicht.
    Blinker kommen hinten an den Kennzeichenhalter, denn den benötige ich, das das Kennzeichen max. 30 Grad geneigt sein darf und der Fender einen anderen Winklel hat.


    Billig wird das ganze nicht, denn alleine das Umpolstern der Sitzbank beim Profisattler kommt an die € 250.-!
    Anregungen sind willkommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Schade mit den Dämpfern das hätte ich mal vorher lesen müssen ;) Denkst du nicht das die Fussrastenposition nicht zu nah dran ist mit der Tieferlegung?


    gruß Björn


    Ich habe ja verschiedene Fussrastenanlagen da, das passt schon!


    1 Paar passende 25 mm kürzere Konis hätte ich noch über;-)