Kühler-Lüfter schaltet nicht

  • Hallo zusammen.


    Ich hab da ein kleines "problemchen" mit meiner Transe.
    Und zwar schaltet sich der Lüfter nicht an wenn sie im Stadtverkehr heiß wird.
    Den Lüfter Motor hab ich getestet. Der is okay und läuft sofort an wenn ich strom darufgeb.


    Meine frage ist jetzt:
    Wie wird der Lüfter geschaltet?
    Müsste der nicht über den gleichen Temperatur-fühler schalten
    wie die Kühlwasser anzeige?
    Oder bin ich auf dem Holzweg? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Oder bin ich auf dem Holzweg? :gruebelx:


    Keine Ahnung.
    Was mir jedoch bekannt ist, ist das ein Lüfterschalter bei NTV, Hawk
    und NX 250 im Kühler selbst sitzt.
    (Transe hab ich keine mehr, aber warum sollte es da anders sein?)


    Ich bau nämlich gleich einen defekten Lüfterschalter aus der Nixe aus
    (vom Vorbesitzer totgelegt und stattdessen den Lüfter auf Dauerbetrieb geschaltet).
    und einen aus einem Hawkkühler ein.


    Als Kurzzeitlösung könntest du das genau so handhaben wie der Nixen-Vorbesitzer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So. Die NX 250 hat jetzt wieder einen temperaturgesteuerten Ventilator am Kühler.
    Der Lüfterschalter von der Hawk passte (ein Standartbauteil für viele Honda-Modelle).
    Der Schalter kann nur "On/Off" und sitzt direkt im Kühler,
    um dort die Temperatur zu messen.


    Der Temperatursensor, welcher eine Cockpitanzeige versorgt, ist dieser Schalter nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber wenn der Schalter nur On/Off kann, wo sitzt denn dann der Fühler für die Temperatur? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Aber wenn der Schalter nur On/Off kann, wo sitzt denn dann der Fühler für die Temperatur? :gruebelx:


    Ich hab noch nicht ins WHB der V2 geguckt. Keine Zeit.
    Der Fühler für das Schätzeisen ist jedenfalls nicht identisch mit dem Lüfterschalter.
    Die Nixe hat in den Armaturen nur eine Lämpchen für ungesunde Motortemperatur, kein Schätzeisen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Plan war, das ich in die Leitung vom Lüfter nen Schalter setz und den dann manuell zuschalte.
    Allerdings dachte ich aufgrund der vielen Kabel am Sensor, das dann meine Temperaturanzeige flöten geht.
    Wobei ich jetzt bei näherer betrachtung eigentlich auf die Anzeige verzichten könnte.
    Ich hab ja ne Öltemperaturanzeige.... :D


    Aber rein informativ wär nicht schlecht zu wissen, wo die Temperatur normalerweise abgenommen wird. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich kann ohne die Verkleidung ab zu nehmen nicht sehen, aber laut Schaltplan sind es zwei verschiedene Geber.


    Verfolge doch mal die Kabel.

  • ... Allerdings dachte ich aufgrund der vielen Kabel am Sensor, das dann meine Temperaturanzeige flöten geht ...


    Wieviel Kabel sind denn an dem Sensor/Schalter!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ich hab es nie nie nie geschafft das die Transe überhaupt heiß genug wurde damit er angehen müsste !
    Vllt ist er nicht defekt sondern sie war einfach nciht heiss genug ?


    Schalter sitzt eigentlich im rechten Kühler.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ein schwarzer der vom Lüfter zum Thermoschalter geht und ein blau/schwarzer zu einem Stecker der wiederum zum Sicherungskasten. An der Anzeige sind es 5, 2 für die Beleuchtung und drei für die Anzeige. Die Anzeige hat nix mit dem Lüfter zu tun.

  • Stecker vom Schalter abziehen und gegen Masse brücken.
    Dann müsste ein funktionsfähiger Ventilator angehen.


    So war es jedenfalls bei der Nixe.
    (Zündung natürlich an, gelle?)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Brenner: Es sind fünf Kabel. Das Durchmessen hat ergeben, Das ein Kabel Masse und eins Zündungsplus ist. Die anderen drei konnte ich wegen kalten Motors nicht zuordnen.
    Der Schalter den ich meine sitzt im rechten Kühler.


    Da Frapa schreibt, für die Anzeige sind es fünf, könnte es dann nicht sein das der Schalter für beides zuständig ist?


    Wenn ich den Stecker brücke, läuft der Lüfter nämlich an...


    XL_Twin: Wenn der Zeiger der Kühlwasser Temperatur eine Zeigerbreite vorm roten und Die Öltemperatur bei 110° ist, nehm ich doch mal stark an das sie warm
    genug ist um den Lüfter zu schalten. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo zusammen


    Bei der NTV ist das ein einziger Draht. Von der Batterie zur Sicherung, dann zum Lüfter und von dort zum Schalter am Kühler. Von dort geht es auf Masse. Mehr als ein Ein- und Ausschalter ist da nicht nötig. Um den Schalter zu prüfen, das Kabel von ihm abziehen und gegen Masse halten. Bei eingeschalteter Zündung sollte er zuverlässig laufen. Normalerweise sind Temperaturgeber und Schalter getrennt. Ich kenne kein KFZ wo das anders ist. Wann der Lüfter starten sollte, weiß ich nicht auswendig. Mal nachsehen. Der Temperaturgeber befindet sich bei der NTV im Thermostatgehäuse. Das sollte bei den Verwandten nicht viel anders aussehen.


    Mögliche Defekte, die ich schon hatte:
    1. Sicherung defekt (getauscht)
    2. Thermoschalter defekt (getauscht)
    3. Kohlen vom Lüftermotor hingen fest (repariert)

    Viele Grüße


    Andreas

  • Wenn der Zeiger der Kühlwasser Temperatur eine Zeigerbreite vorm roten und Die Öltemperatur bei 110° ist, nehm ich doch mal stark an das sie warm
    genug ist um den Lüfter zu schalten. :wink:


    Das ist der Knackpunkt!


    Ist deine Meinung falsch oder der Schalter defekt?
    Nachdem ich bei der Nixe den neuen Schalter verbaut habe,
    kam es mir auch ewig lang vor, bis der Lüfter endlich ansprang.
    (Ich hatte keine Temperaturindikatoren ausser meiner Hand).


    Ich wette, wenn jemand mal in irgendein HWB reinschaut,
    steht da drin, wie der Schalter auf Funktion geprüft (vermessen) werden kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Temperaturgeber befindet sich bei der NTV im Thermostatgehäuse. Das sollte bei den Verwandten nicht viel anders aussehen.


    Dann werd ich da mal nachschauen und nach dem Geber suchen. Danke für die Info.
    Sicherungen hab ich überprüft und der Motor läuft auch, wenn ich ihn auf Masse brücke.


    @ Afrikaans: Ein WHB hab ich leider nicht. Aber wenn der Kühler heiß ist, und der Zeiger am roten bereich ist, müsste doch eigentlich.... :wink:


    Ich werd den Lüfter jetzt erstmal auf manuell Ein/Aus umbauen. Das Kühlwasser lass ich jetzt nicht schon wieder ab. :D
    Das mach ich dann im Winter. :)


    Hat vielleicht jemand zufällig das WHB zuhause und kann wegen der Temperatur mal nachsehen?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png