Fehlercodes + keine Leistung

  • Hi, habe mir vor längerer Zeit eine Honda CBR600RR (PC37) gekauft. Am Anfang war alles ok, doch seit kurzem macht sie mir doch einwenig Kopfzerbrechen. :mad:


    Wenn das Fahrzeug kalt ist läuft sie wie am Schnürchen, doch sobald sie heiss wird kommen die Probleme.
    Sie dreht dann nicht mehr über 10000 U/min. Als ob ein Drehzahlbegrenzer drin ist. Das macht sie in allen Gängen und wie gesagt sobald sie heiss ist. Vorher läuft sie Problemlos uns dreht auch über die 10000...


    Habe dann schonmal Zündkerzen gewechselt aber daran lag es auch nicht.


    Nach langem hin und her habe ich heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Folgende Fehler wurden angezeigt: 9, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 48, 49


    Hat jemand zufällig eine Liste damit ich die Codes umschlüsseln kann bzw. ich weiss was die Fehler sind.
    Außerdem weiss ich aber auch nicht ob das alte Fehler sind oder zur zeit vorhandene.


    Während der Fahrt zeigt sie mir nicht an, ob ein Fehler vorhanden ist.



    Kann mir jemand helfen???? :confusedx::confusedx::confusedx:


    Gruss

  • hast Du die Blinksignale gezählt? Du musst Dir kurze und lange Intervalle merken / aufschreiben. Wenn das die Codes wären, dann dürfte der Motor nichtmal mehr anspringen ;)
    9 müsste der Drucksensor sein, 12 bis 15 ist Fehler am Einspritzventil (da würde dann das EMC blockieren).


    Hast Du einen Sportluftfilter eingebaut? Wenn ja, mach mal den originalen wieder rein.


    Gruss, Matz

  • welcher Drucksensor??? Die einspritzanlage hatte ich auch aus einem anderen Fahrzeug getestet. Hatte aber auch nichts gebracht. Habe jetzt erstmal alle Fehler gelöscht und werde mich gleich nocheinmal auf Probefahrt begeben und dann nochmal fehlerauslesen. Wiegesagt es können auch alte Fehler sein....
    Nein es ist kein sportlufi verbaut. selbst wenn was hat das mit kalt bzw. warm zutun. Dann würde sie auch nicht kalt laufen, oder???


    Hast du vielleicht ne fehlercodeliste???

  • womit liesst Du die Fehlercodes aus und setzt zurück ?
    Der Honda PDA und das Healtech OBD zeigen zu jedem Fehler auch die Klartextbeschreibung.
    1 = MAP Sensor (Ansaugkrümmerdruck)
    2 = MAP Sensor Schlauchanschluss
    7 = ECT Sensor (Kühlmittel)
    8 = TP Sensor (Drosselklappenstellung)
    9 = IAT Sensor (Ansauglufttemparatur)
    11 = VSS (Geschwindigkeit)
    12 = Einspr.Ventil 1
    13 = Einspr.Ventil 2
    14 = Einspr.Ventil 3
    15 = Einspr.Ventil 4
    21 = Lambda Sonde
    23 = Lambda Sondenheizung
    29 = IACV (Leerlaufregelventil)


    12-15 würden das ECM blockieren und der Motor startet nicht.

  • wieviel Km hat sie den schon drauf (Ventilspiel)
    ich würde mal die Kompression messen wen sie heiß ist um die mech.aus zuschließen
    bei soviel fehlern könnte es auch ein Spannungs oder Masse problem sein (Lima)

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • über Blinkcode lese ich den Fehlercode aus...


    Motor hat lt. Tacho 29000 km runter und ventilspiel und kompression passt. werde es aber morgen noch einmal überprüfen. Habe ja zur zeit urlaub und da kann man sich damit ja mal beschäftigen.


    Was ist Fehlercode 16, 17, 48 & 49???

  • keine Ahnung ;)
    Da sind Fehler in Deiner Liste, mit den der Motor gar nicht laufen kann. Warscheinlich also alte Fehler. Daher also zuerst alle Fehler richtig zurücksetzen und dann sehen, ob es neue Fehler gibt, bzw. die MIL aufleuchtet. Bei so vielen Fehlern könnte es in der Tat ein (altes) Masseproblem gewesen sein.

  • ja das dachte ich mir ja auch schon, aber dennoch habe ich das übliche problem mit der drehzahl wenn sie heiss ist :(


    Werde jetzt erstmal ne kleine runde drehen, ob die fehlercodes wieder aufgetaucht sind.

  • 16 = Sekundär Einpritzung 1
    17 = Sekundär Einpritzung 2
    48 = Sekundär Einpritzung 3
    49 = Sekundär Einpritzung 4
    auch hier würde der Motor nicht starten.

  • Ich habe ein Diagnose-Interface da. Falls Du aus meiner Gegend kommst, können wir den Hobel mal dranhängen.


    Gruss, Matz

  • was hast du da für ein Interface würde mich auch interessieren wen es bei der PC40 auch funktioniert-
    Hab bis jetzt noch keine Probleme aber früher an später denken

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Ich habe das Healtech Honda OBD. Gibt es bei tachokonverter.com für 149,-
    Funktioniert mit allen Honda Einspritzern ab ca. 2003 (4 poliger roter Diagnosestecker muss vorhanden sein). Ist ein USB Kabel mit Software für den PC. Du hast dann am Laptop Zugriff auf alle Motordaten in Echtzeit und mit Aufzeichnung und Playback. Fehlercodes lesen und löschen geht logischerweise auch.


    Gruss, Matz

  • Die Einspritzanlage hast du wirklich gegen eine funktionierende getauscht?
    Ein Freund von mir hatte vor ein paar Wochen exakt das gleiche Problem, Fehler wurde angezeigt und kalt drehte der Motor einwandfrei hoch, sobald man ein wenig gefahren ist dann nur noch 10k Umdrehungen.
    Hatte sie dann bei Honda, lag wohl an irgendnem Drehpoti an der Einspritzanlage, da einzeln nicht austauschbar wurde eine neue gebrauchte verbaut und alles lief wieder! Gibt es bei Ebay ab 100 €.
    Tausch die am besten nochmal aus, lösch den Fehlerspeicher (Batterie abklemmen, wenn ich mich recht entsinne) und teste nochmal

  • Mal so BTW, wenn sie kalt ist kannst du sie in den Begrenzer drehen? Damit würd ich mich etwas zurückhalten, sonst hast du bald größere Probleme ^^ :wink: