RD13 - Schnellkupplung im Kraftstoffschlauch

  • Servus,


    meiner Erinnerung nach haben ein paar von Euch ja schon an der RD13 Ventile eingestellt und entsprechend die Schnellkupplung im Kraftstoffschlauch geöffnet. Das WHB schreibt einen Austausch des Einsatzes in der Schnellkupplung vor, und man solle darauf achten, den gleichen Einsatz wieder zu verwenden, da die von Hersteller zu Hersteller verschieden sind. Super Idee - soll ich das Ding jetzt ausbauen, zum HH fahren, der mit Sicherheit eine Teilenummer haben will - seit wann unterscheidet man im Teilekatalog nach Hersteller (d.h. Zulieferer) von einem Standardbauteil - und dann steht die Möhre eine Woche herum, bis der sich schlau gemacht hat?
    Kann doch irgendwie nicht so kompliziert sein - da würde doch jede Inspektion beim HH automatisch drei Tage dauern, der kann ja kaum vorher wissen, welches Teil da drin steckt und ich habe noch keinen HH mit vollständigem Ersatzteillager getroffen.


    Erfahrung bitte - muß man den Schnellkupplungseinsatz tatsächlich wechseln (führt das Wort Schnellkupplung ja in´s Absurde) und wie findet man die richtige Teilenummer raus?


    Danke, Grüße
    Chris

  • Hi,


    ups - man sollte das WHB doch genauer lesen - oder doch lieber nicht. Ich hab die Ventile jetzt schon zweimal eingestellt, aber dass ich da den Einsatz der Schnellkupplung tauschen soll hab ich wohl überlesen - ebenso alles andere was man so tauschen soll (mit Ausnahme der Dichtung an der Ölablassschraube - die habe ich dann beim 3. Mal doch getauscht). Aber Ölwechsel ist ja ein anderer Service.
    Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt - bei jetzt 43Tsd km. Also ich würds einfach wieder zusammenstecken und passt schon. Mach ich zumindest auch beim nächsten Ventileeinstellen so und das ist längst überfällig (ich denke einmal im Jahr reicht das schon ;-) )


    Gruß Heiko - derzeit in Shanghai - leider ohne Motorrad.

  • Noch was:


    Schaff dir auf jeden Fall voerher nen 4er Gabelschlüssel an (das Spezialwerkzeug von Hondas ist meist gerade ausverkauft und auch nur nen 4er Schlüssel) und such im Forum mal nach dem Fred wie man das ganze ohne Ausbau von Auspuff und Krümmer hinbekommt. Spart ordendlich Arbeit. Beim ersten Ausbau ist es etwas fummelig und man musste glaub ich irgend einen angeschweißeten Kabelhalter vom Rahmen absägen (den kann man später durch nen Kabelbinder ersetzen).
    Anschließend unbedingt das Hitzeschutzblech mit ner Flex teilen und dann mit zwei Schrauben unf vier großen Beilagscheiben wieder einbauen. Dann hat man es beim nächsten Einstelllen viel viel einfacher und braucht nur die Hälfte der Zeit. Ausserdem ist die Gefahr etwas kaputt zu machen auf diesem Weg deutlich geringer, weil man nicht den Krümer abbauen muss, der mit so blöden Stehbolzen befestigt ist, die gerne mal abreißen wenn die Schrauben zu fest sitzen. Und man spart sich die ganzen Auspuffdichtungen die man laut WHB ja auch ersetzen soll...
    Also ich hab als Ersatzteil eigentlich nur die Dichtmasse für die Zylinderkopfdichtung gebraucht, die man an einer Stelle aufschmieren soll (und beim zweiten mal eine neue Abdeckschraube für die Öffnung am Kurbelwellengehäuse, weil ich beim ersten mal nicht gelesen hatte das die nur mit nem relativ geringem Drehmoment angezogen werden darf - und dann war sie fest und anschließden übergeknuppelt).


    Nur so als Tip am Rande


    Heiko

  • Also ich würds einfach wieder zusammenstecken und passt schon. Mach ich zumindest auch beim nächsten Ventileeinstellen so und das ist längst überfällig (ich denke einmal im Jahr reicht das schon ;-) )



    Ni hao! Danke für die Info; dann werde ich das Ding mal zerlegen. Ich wollte nur nicht feststellen müssen, daß dieser Einsatz irgendwie mit Sollbruchstellen selbstzerstörend konstruiert ist und bei Öffnen z.B. Plastiknasen abbrechen etc.; dann wäre diese Woche nämlich nix mehr mit Moppedfahren.


    Danke, Grüße nach China
    Chris

  • Noch was:


    Schaff dir auf jeden Fall voerher nen 4er Gabelschlüssel an (das Spezialwerkzeug von Hondas ist meist gerade ausverkauft und auch nur nen 4er Schlüssel) und such im Forum mal nach dem Fred wie man das ganze ohne Ausbau von Auspuff und Krümmer hinbekommt. Spart ordendlich Arbeit. Beim ersten Ausbau ist es etwas fummelig und man musste glaub ich irgend einen angeschweißeten Kabelhalter vom Rahmen absägen (den kann man später durch nen Kabelbinder ersetzen).
    Anschließend unbedingt das Hitzeschutzblech mit ner Flex teilen und dann mit zwei Schrauben unf vier großen Beilagscheiben wieder einbauen.
    Heiko


    Hi, danke Dir. Den Fred mit dem Hitzeschutzblech habe ich mir vor Monaten schon abgespeichert :-), es gibt ja inzwischen einige Berichte, daß es auch ohne Ausbau der Krümmer gehen muß (ist auch im WHB so vorgesehen). Krümmerausbau ist auch nicht so mein Favorit; ich hab´s ein paar mal an der AT gemacht und es ist jedesmal eine rustikale, zeitintensive Angelegenheit...
    Hylomar für die Dichtungen hab´ ich im Keller und ich bin eh so´n Drehmomentschlüssel-Verehrer; aber danke für die Vorwarnung!


    Beste Grüße
    Chris

  • Ich die Kraftstoffleitung auch schon zweimal getrennt, ohne dieses Teil zu erneuern.
    Bisher keine Probleme.....
    :)-

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Moin!
    Habe ich an RD13 schon x-fach getrennt und wieder verbunden ( aber erst das Sicherungsgummi weglassen und nach dem Klick wieder dazwischen schieben ).


    der Dirk