Sturzbügel getestet

  • Heute eine gemütliche kleine Ausfahrt mit meiner Frau auf deren Motorrad und ich auf der PD06, da ich im Examensstress bin (Diensteg und Mittwoch Examen) kam ich noch nicht wirklich dazu meine neuen Wirth Federn zu testen. Ich merkte schon nach wenigen Meter dass die Gabel mir vorne sehr hoch vorkam und da sie härter ist als die orig. kommt man nicht mehr so schnell auf die Fussraste. Wir fuhren also ätliche Kilometer, dann machten wir ne gemütliche Pause auf einer Terrasse und nur noch einen kleinen Umweg nach Hause gefahren weil da ein schöner Berg mit schönen Kurven ist.
    Die 2. Kurve bin ich wie normal nicht übermässig schnell angefahren, Bremse naja ist ja so ne Sache, deshalb legte ich mich aus Gewohnheit etwas übers Motorrad, halt ne Gewohnheit von den Sportsmaschinen. Mit der orig. Gabelfeder schruppte die Maschine da über die Fussraste wie verrückt. Jetzt kam sie kurz dagegen, dachte mir ah jetzt ist genug für dieses Bike und zack hinten weg,...


    Die Sturzbügel haben ihren Dienst gut gemacht!! Schalthebel verbogen, Sturzbügel etwas angeschliffen und eine Mutter der Schraube verloren welche den Kupplungshebel festhält. Konnte also nach nach hause fahren. Lederkombi nix zu sehen was nicht schon da war :D Ausser dass ich während des rutschen nur den Kopf geschütelt hatte, da ich nicht dachte dass ein einer Maschine der reifen so schnell aufhört!! Naja bin jetzt leicht angepisst und bin am überlegen was ich da ändern kann.


    Die Gabel nach dem Examen vorne etwas höher reinschieben um vorne wieder mehr Traktion zu erhalten, Federbein bis hinten hin anziehen und dann das Fahrwerk einstellen bis das passt!!! Ich will ein Bike was nicht 200 läuft da ich diese sonst permanent fahre, aber in den Kurven da muss es aber funktionnieren!! Ich bin jetzt ganz im Ernst in der Kurve noch nie so langsam mit der Sv650s meiner Frau gefahren und das passt mit orig. Fahrwerk und Tourenreifen locker!!! Und die Sv ist ja auch alles andere als ein Rennmotorrad. (Meine Frau wäre von hinten noch fast über mich gefahren!)


    Also für den Moment erstmal nur masslos enttäuscht von der Transalp!

  • ich versteh nicht alles was du da schreibst und klar die TA ist kein supersportler ABER kurvenräubern kann man damit, mit der rd13 auf jeden fall, was an deiner PD6 alles nicht gut funktioniert, fahrwekr, bremsen, windschild...?? vielleicht ist das ein individuelles problem das nur deine TA oder nur dich betrifft ?!

  • Erstmal Glückwunsch dazu,
    dass du die Sache heil überstanden hast.


    Andererseits:
    (Ein Spruch von mir bezüglich Kindererziehung)


    "Aus einem Windhund kann man keinen Bernadiner machen!"


    Könnte man hier umgekehrt anwenden:


    Die Transalp ist eine "Reiseenduro" = Bernadiner und kein Kurvenhobel = Windhund.


    Du hast das falsche Motorrad unter deinem Hintern,
    dafür kann aber das Motorrad nix.


    Geh mal in dich,
    ob du mit dem Kauf der Transalp auf dem richtigen Weg für dich bist.
    Man kann die Transe zwar ein wenig aufbrezeln,
    aber wenn du deine Erwartungen nicht dem Fahrzeug anpasst,
    wird das mit euch Zwei nicht gut gehen.:o

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • erst mal Glückwunsch dass Dir nix passiert ist.


    Das andere ist wohl ein Kopfproblem :D
    Du hast die komplette Fahrwerksgeometrie mit dem "höher" aus der Bahn geworfen und wunderst Dich dass es nicht mehr funktioniert? :gruebelx:
    Du schreibst ja selbst, dass das Fahrwerk zur Zeit nicht passt!


    den Tritt musst Du meiner Meinung nach Dir selbst geben und nicht der AT :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Geh mal in dich,
    ob du mit dem Kauf der Transalp auf dem richtigen Weg für dich bist.
    Man kann die Transe zwar ein wenig aufbrezeln,
    aber wenn du deine Erwartungen nicht dem Fahrzeug anpasst,
    wird das mit euch Zwei nicht gut gehen.:o


    Ja soweit war mein Überlegung auch schon aber ich bin noch nicht gewollt die Sache so einfach aufzugeben.
    - Dies hier ist auch ein grosser Teil meine eigene Schuld, Gabel mit Federn verändern zu einer Zeit wo man keine Zeit hast das Ding zu testesn und gescheit einzustellen!
    Kommt alles von irgendwas,...
    - Auf jedenfall ist die besch*** Bremse einen gut Teil mit Schuld, das Ding bremst ja einfach net gescheit, ich verstehe nicht wie einer damit fahren kann und hier noch schreibt er sein glücklich damit, so gute Beläge kann es auf der Welt nicht geben!!


    Und es war mal wieder wie's kommt wenn alle Negativpunkte sich Treffen gibts Metallfunken über die Strasse.


    Jetzt wird erst mal gelernt, und ab nächsten Mittwoch Abend werde ich mich intensiv mit diesem Problem befassen, ich werde noch ein paar Sachen testen bevor ich die Transalp aufgebe!! Ich bin schon doch noch recht überzeugt dass das noch was werden kann! Ich weiss das ist schwer zu verstehen, ist aber so :D

  • erst mal Glückwunsch dass Dir nix passiert ist.


    Das andere ist wohl ein Kopfproblem :D
    Du hast die komplette Fahrwerksgeometrie mit dem "höher" aus der Bahn geworfen und wunderst Dich dass es nicht mehr funktioniert? :gruebelx:
    Du schreibst ja selbst, dass das Fahrwerk zur Zeit nicht passt!


    den Tritt musst Du meiner Meinung nach Dir selbst geben und nicht der AT :wink1:


    Da ist leider was dran, kann ich nicht bestreiten! Ach beim dem Motorrad habe ich auch jetzt kein Herzbluten dass da so ein kleiner Rutscher mit passiert ist.
    Wäre es jetzt ne andere Maschine ich wäre ausser mir, Sturzbügel wurde wieder ein wenig mit der Feile bearbeitet und gleich mit der Spraydose wieder schwarz gemacht, Mutter ersetzt und der Schalthebel mit dem Fuss gerade gedrückt, noch bevor ich die Kombi ausgezogen habe.
    Hàtte nur nicht sein müssen ist jetzt aber auch kein Drama

  • mach Dir nix draus, ich hab vor 2 Wochen meine Pan mit nem doppelten Salto verschrottet,
    hab seit über ner Woche auch schon wieder Ersatz.


    Wäres es die Bolle gewesen, dann hätte ich mir sonstwohin gebissen:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • mach Dir nix draus, ich hab vor 2 Wochen meine Pan mit nem doppelten Salto verschrottet,
    hab seit über ner Woche auch schon wieder Ersatz.


    Wäres es die Bolle gewesen, dann hätte ich mir sonstwohin gebissen:D


    So lange man später drüber lachen kann, ist es ja Wurscht, ich weiss noch als ich meine schöne gepflegte Z1000 geschmissen hatte, das war ein Schock, hat irgendwas negatives in mir umgepolt. Meine Maschine die vorher keinen Kratzer hatte, mit der flieg ich jetzt über den Ring und es ist mir egal wenn da jetzt was schief geht, nur hoffentlich bleib ich heil! Und genau aus dem Grund will ich keine neue Maschine mehr haben, man macht sich nur bekolppt was dem armen Ding alles passieren könnte.
    Meine TA hat weniger gekostet als das Motortuning von der Z1000 :D

  • Ich bin schon doch noch recht überzeugt dass das noch was werden kann! Ich weiss das ist schwer zu verstehen, ist aber so :D


    Hast du eine Ahnung, wie gut ich das verstehe!
    Ich trauere meiner Transe noch heute hinterher.


    http://www.honda-board.de/hb/album.php?albumid=412


    Ein besseres GEBRAUCHSMOTORRAD hab ich noch nicht gehabt!
    (Auch wenn dass jetzt meinem Pummelchen Lila Sause weh tut. Is so!)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • pipovitch
    Langsam glaub ich von deiner Transalp brauchst du nur den ''langsamen '' Motor und den Rest von einer Hawk GT !
    Dann hast du Spiel,Spaß und Spannung und trotzdem die geringere Motorleistung mit der man digital Fahren kann.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hast du eine Ahnung, wie gut ich das verstehe!
    Ich trauere meiner Transe noch heute hinterher.


    http://www.honda-board.de/hb/album.php?albumid=412


    Ein besseres GEBRAUCHSMOTORRAD hab ich noch nicht gehabt!
    (Auch wenn dass jetzt meinem Pummelchen Lila Sause weh tut. Is so!)


    Den ganzen unnötigen Plastikrotz da abzumachen gefällt mir echt. Hat echt was und gefällt mir erschreckend gut, genau die idee hatte ich als ich das Motorrad aufgeladen habe beim Vorbesitzer und dachte mir dann, nee das ist doch zu schräg. Aber wenn dann mal was richtig schief geht und die gabel braucht neue Standrohre ist das eine gute Idee :D
    Und dann doch jemand der einen Superbikelenker drauf hat / hatte? Die hast du ja nicht mehr? Wie fährt sich das?
    Das einzige was ich Heute bestätigt bekommen habe, die Sturzbügel sind hässlich aber Sinnvoll :(

  • pipovitch
    Langsam glaub ich von deiner Transalp brauchst du nur den ''langsamen '' Motor und den Rest von einer Hawk GT !
    Dann hast du Spiel,Spaß und Spannung und trotzdem die geringere Motorleistung mit der man digital Fahren kann.


    Ich kauf mir ne Sv650 und mach den Transalp motor rein :( nee keine Sorge nicht mein Ernst!

  • Ich kauf mir ne Sv650 und mach den Transalp motor rein :( nee keine Sorge nicht mein Ernst!


    Zu schwer ....!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die hast du ja nicht mehr? Wie fährt sich das?


    Nein, die ist leider den Heldentod gestorben.


    Zum Fahrverhalten fragste lieber den XL_Twin,
    der da auch zeitweilig einen Superbike-Lenker drauf hatte.


    Fahren?:


    Als Packesel jedenfalls bestens geeignet, naked halt, durch die ca. 15 Kilo Gewichtsverlust vorne wesentlich "leichtfüßiger."

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schwer? ist doch Alurahmen und ein V2 Leichtgewicht. Das ist z.B. ein Motorrad wo ich sage, das hat keine Mega Bremsen, keine Mega Fahrwerk, dennoch orig. Fahrbar!
    Ich habe nur vorne eine Nummer dickeres Gabelöl reingetippt ansonsten orig. und ich komm damit zurecht obwohl ich viel zu Gross und zu Schwer für diese Maschine bin!
    -> meine Lucas Sinter sind schon verglast dass nix mehr gescheit bremst und ich habe wirklich wirklich drauf aufgepasst und sie richtig eingefahren. Vergebens, mit mir schwerer kuh drauf kann das physikalisch net hinhauen, Modellbau Bremse, schwere Maschine+schwerer Kerl