CB 650 C Umbau

  • Hi, ich stehe vor meinem neu erworbenen CB 650 C Flacheisen. Eigentlich kein Problem, nur sind viele Umbauten noch nicht legal eingetragen und so wird jede Ausfahrt zur Zitterpartie...


    kurz die Fakten:
    Die komplette Gabel inkl. Speichenrad mit Einscheibenbremse von einer CB550 sind verbaut. Was sagt der TÜV dazu? Die CB 650 hat original ne Zweischeibenanlage. CB550 und CB650 sind Leistungsmäßig mit 50PS identisch, die 650iger wiegt 8kg mehr. Eigentlich sehe ich keinen Hinderungsgrund für die Eintragung, oder bin ich da zu optimistisch!? Welche Unterlagen benötige ich, um dem Graukittel plausibel zu machen, um welche verbauten Teile es sich handelt?


    Tommaselli Stummellenker sind verbaut. Habe schonmal geforscht und ein TÜV Gutachten von 1976 gefunden. Dürfte bei Einhaltung der Auflagen zum Einbau kein Problem werden. Oder gibt es da Problem mit dem Alter des Gutachtens?


    Naja, und hinten sind kurze Dämpfer verbaut. Ohne ABE, Nummer oder ähnliches...Da werde ich wohl Probleme bekommen :(


    weiterhin: kurzer Heckfender mit Tombstone Rücklicht (nach Austausch der Streuscheibe sogar mit E-Kennung) ich denke, der Fender ist auch von der CB550.


    Radstatz: Es sind anstelle der "tollen" Blechfelgen nun Speichenfelgen verbaut. Vorne bin ich mir sicher, dass es ein CB550-Rad ist. Die Reifendimension ist identisch geblieben. Muss ich da überhaupt was eintragen lassen? Falls doch, was für Nachweise muss ich erbringen? Das Hinterrad sieht mir auch wie'n Hondarad aus, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Wie finde ich das raus?


    Ansonsten läuft Öl aus dem Zylinderfuss raus und 7 von 40 Speichen des Hinterrades sind gebrochen....:D
    Aber was soll's ist ein Projekt und wird hoffentlich nächstes Jahr Streetlegal durch die Hauptstadt cruisen.


    Anbei mal ein Bild....


    Also, was mich interessiert; wie verhält es sich mit den Umbauten der Vordergabel, der Bremsanlage und der Speichenfelgen anstelle der Blechräder?
    Vielen Dank schonmal für den Support.

    Dateien

    • IMG_6738.JPG

      (140,53 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die hintere narbe müsste von einer cb 750 four sein---k serie . der umbau auf speichenräder wird dir sicherlich eingetragen. (hab ich auch gemacht, mit tüv.) vorne --richtig ,eine 550er felge. die hinteren speichen denke ich (es ist ein 16er felgenring von ame)brauchst du gekürzt,da passen die von der cb 750 orginal nicht,nur von ame oder du lässt sie anfertigen. wenn du gutachten hast kein problem mit dem lenker(der braucht aber eine kennung drauf, )die stoßdämpfer liegen im ermessen vom tüvprüfer, ob er sie einträgt oder nicht. gruß heinze

  • Hallo,


    Alter vom Gutachten ist egal, Hauptsache man erkennt das dieser Lenker damit gemeint ist. Durch Nummer oder genaue Maße.


    Übrigens hatten die meisten US-Versionen nur eine Bremsscheibe vorn (alle 63PS). Mit Speichenfelgen könnte das ein Vorderrad einer 1980-er US CB650 sein. Scheibenstärke wäre glaube ich dann 6.3mm, schau mal ob das paßt. Evtl. ein Argument um den TÜV zu bequatschen.
    Ein US-Speichenhinterrad ist das aber nicht, gab es glaube ich nur in 17" und die Bremstrommel ist nicht so riesig.


    Mach rechts als Zeichen des guten Willens auch noch einen Spiegel hin, außerdem wollen sie beim TÜV einen Rückstrahler sehen.
    Ob ganz ohne Schutzblech vorn und die Blinkerposition hinten durchgeht ist auch zweifelhaft.


    Sowas erfordert viel Kommunikation und die richtigen Leute.

  • Soweit ich weiss nimmt dir kein Ing mehr einen Umbau ab wenn sich die theoretische Bremsleistung verschlechtert.
    D.h. wenn in der Fahrzeughomologation eine Doppelscheibe eingetragen war, dann muss da auch wieder eine Doppelscheibenanlage rein.
    Ist bei den CB Naben aber auch kein Problem. Du brauchst einen zweiten linken Gabelfuß, einen zweiten Bremssattelund eine zweite Scheibe.
    Die durchgehenden Bremsscheibenschrauben mußt du dir 5mm länger besorgen.
    Hinten hatte ich vor einigen Jahren bei meinem Boldorumbau auf Speichenräder kein Problem, beim Rückbau von Scheibenbremse hinten, auf Trommelbremse. Argument des Ings damals: "Hinten hat ja eh mehr Notbremsfunktion!". Ob das heute noch so durchgehen würde, keine Ahnung!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Also, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Mit dem Vorderrad schwanke ich noch zwischen zurück auf Original, leider dann mit nicht so schönen Felgen :( oder einfach versuchen, auf die Doppelscheibe der CB550 umzurüsten. Finde ich fast besser, denn die Karre bremst echt bescheiden:|. Dann ist zumindest der ursprünglichen Homologation Respekt gezollt :D.
    Das Argument mit der US-Version könnte ich aber vorher mal versuchen anzubringen. Woher bekomme ich da verlässliche Unterlagen, welche ich dem Prüfer präsentieren kann? Direkt bei HONDA?
    Beim Hinterrad habe ich heute gesehen, dass durch die etwas breitere Felge (keine Ahnung wie breit sie ist), der 5.00/16 Reifen verdächtig nah an der Kette läuft. Gibt es da einzuhaltende Mindestabstände?
    Ich muss nämlich die Felge aufgrund von erheblichem Speichenkaries neu einspeichen lassen. Wenn die Felge aber zu breit ist, kann ich mir den Klimmzug sparen und gleich auf Original aber hässlich rückrüsten...


    Wie erkenne ich denn, welche Felge montiert ist? Aussen ist keine Kennung drauf.


    Ist denn der Einsatz der CB550 Gabel ein Problem? Ich meine, wenn nun die Bremse wieder auf Doppelscheibe umgebaut ist und die Vorderradabdeckung der Norm entspricht, sehe ich da persönlich kein Hinderungsgrund mehr. Oder bin ich da zu blauäugig?


    Vielen Dank schonmal für den Support.

  • Also, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Mit dem Vorderrad schwanke ich noch zwischen zurück auf Original, leider dann mit nicht so schönen Felgen


    Versuche es mal mit der Felge der CB 650. Die sieht besser als das Original aus, hat die gleiche Größe wie die original Felge und dürfte dann auch beim Tüv keine Probleme bereiten.
    Anbei ein Bild von meiner Maschine mit der Felge der CB 650:
    Mopped.jpg

  • Hi Frank,
    danke erstmal für die Antwort.
    Ich bin jetze aufm Weg das mit der zweiten Scheibe an der CB55o Felge zu probieren. Teile habe ich schon fast alle.
    Ich möchte schon mit aller Kraft die Speichenfelgen drauf lassen.
    Ausserdem ist auch die Gabel von der 550er verbaut und die halbe Bremsanlage....
    Dann ist mir der Weg "zurück" doch zu steinig.

  • Hallo,


    wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg, insbesondere mit den TÜVlern.
    Fahre jetzt für zwei Wochen in Urlaub, danach habe ich auch TÜV. Mal gespannt wie denen meine Um- und Anbauten "gefallen".


    Grüße


    Frank

  • IMG_0019_2.jpgHallo ' christhefish82 ',


    habe meine 'Z' vor ein paar Jahren auf Speichenfelgen umgebaut:


    - Vorderrad: CB 55o F ( 2 Scheiben ! - etwas abgedreht . . . ) Zangen von kl. Bolle


    - Hinterrad: Nabe von CB 650 C / USA, umgespeicht auf 18 Zoll Felge


    Grüße aus Köln,


    Uwe

  • Hallo,
    das scheinen mir aber noch wesentlich mehr alte Four Teile verbaut zu sein.
    Das wäre dann wohl eine "CB650K". :D
    Gelungen! :wink: