cb400N klockert bei 3-5000 U/min

  • Hallo, ich bin seit 1 Monat Besitzer einer CB 400 N. Sie läuft super, jedoch fällt mir besonders bei 3 4 bis gut 5000 U/Min auf, daß der Motor nach ca 1 Kilometer warmfahren-recht laut vibriert und ein rumpelndes Geräusch entwickelt. Kein metallisches klappern eher so ein dumpfes tiefes "Schütteln"/Klockern. Habt Ihr das bei Euren Maschinen auch, oder hat meine evt einen Lagerschaden??? Über Beiträge würde ich mich freuen, ach ja und ich bräuchte noch einen Benzinhahn für mein gutes Stück-Bitte mal anbieten-Danke und Gruß!

  • Das mit dem Benzinhahn würde ich mal lassen, da sich nach deiner Beschreibung ein Lagerschaden ankündigt.

  • das hat meine wenn ich unter 3000 U/Min komme, leigt aber eher daran das sie mit ihren 26 Ps (hab die 250 RS) unter 3000 soooo wenig kraft hat das sie langsamer wird.... ab 3000 ist das weg und kommt auch net, aber darunter rumpelts wie blöd! Hatte die ER 5 mit der ich fahrschule gemacht hatte auch unter 1800 U/Min.... komisch....

  • War dir mein Angebot zu teuer?
    Geräusche zu deuten ist wie Kaffesatzdeuten. Ich habe schon viele Twins gefahren und gehört, aber es waren noch nie 2 gleichklingende dabei. Da waren schnurrende, klappernde, rumpelnde.....
    Ich denke auch am ehesten an die Kurbelwelle, aber wenn du die Maschine noch nicht lange hast... als ich meine das erste Mal hörte, dachte ich auch "donner, ist die laut", aber an die Geräuschkulisse gewöhnt man sich und kann irgendwann zwischen Betriebsgeräuschen und Schadgeräuschen differenzieren.
    Wenn du befürchtest, der freundliche HH um die Ecke könnte bei einer eher hilflosen Fragestellung ein williges Opfer wittern, fahr doch mal zu einem Möppitreff. 400er haben schon viele gefahren.
    Ansonsten würde ich das Geräusch beobachten:
    Wird es lauter, bleibt es konstant?
    Letzter Ölwechsel?
    Ölsorte?


    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Spann mal die Kette der Ausgleichswelle nach...wenn man das länger nicht macht vibriert und rumpelt sie wie sau...ist schnell gemacht und vielleicht wars das schon. Falls du kein Werkstatthandbuch hast, benutz mal die Suche im Forum, ich kann mich erinnern, dass das in einem Tread gut beschrieben wurde.

  • Hawkwind,du hast mich gerufen :D


    Ich denke da an das Gleiche wie Welpi.
    Der kleine Deckel auf der rechten Motorseite losschrauben.Dann mit ner 12er Nuss und Verlängerung die darunter liegende Mutter lösen(NUR lösen,nicht runterschrauben).Durch die Federkraft des kettenspanners wird die Ausgleichswellenkette gespannt.Danach wieder festziehen und fertig.
    Das ganze funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Maß.Der Verstellhebel hat ein Langloch.Wenn das am Ende ist,besteht die Möglichkeit,den Hebel einen Zahn zu versetzen,damit wieder Verstellweg da ist.Dazu muss dann aber der ganze rechte Seitendeckel abgebaut werden.
    Aber irgendwann muss dann mal die Kette neu.

  • nen pleuellagerschaden hört man in allen drehzahlbereichen! besonders in den unteren.

  • Hallo Detlef


    hast Du mir einen Benzinhahn angeboten? Ich habe keine Mail erhalten, wäre aber interessiert!!!!!!!!!!!!
    An Alle anderen auch vielen Dank für die Tips.
    Die Maschine hat 2 Jahre gestanden und ich habe sie beim einer Werkstatt zum laufen bringen lassen, er sagte, daß alle Ketten gespannt seien, aber evt hat er die Ausgleichswellenkette nicht gespannt-ich werde das mal probieren.
    So wie ich es von Euren Mails entnommen habe, hat anscheinend niemand anderes zwischen 3 und 5000 U/Min aussergewöhnliche Geräusche.

  • Hallo,
    nun ist eine Mail an dich unterwegs.


    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von tiva29
    So wie ich es von Euren Mails entnommen habe, hat anscheinend niemand anderes zwischen 3 und 5000 U/Min aussergewöhnliche Geräusche.


    Also meine alte CB400 lief in diesem Drehzahlbereich auch mit mehr Vibrationen
    und Geräusch...hab mir da nie nen Kopf gemacht, was aber net heissen soll, dass das normal ist...mir fehlt nur der Vergleich, ich kenne nur meine CB...

  • ralfw.
    bei meiner cb 400 n bj 79 sitzt unter dem kästchen welches du weschreibst der ölfilter, und der steuerkettenspanner sitzt auf der rückseite zwischen den zylindern, gibts da verschiedene modelle?


    gruß slater

  • Nicht von unten,von der Seite....
    Vorne am rechten Motordeckel sitzt ne große Schlitzschraube.
    Und da wird die Ausgleichswellenkette gespannt,nicht die Steuerkette.


    Gruß
    Ralf