Ventile?!?

  • Wenn ich bei meiner Bolle unter 3000 Touren das Gas voll aufdrehe, klingelts aus richtung Motor. ab 3000 ust dan wieder Ruhe. Öl ist voll und ich fahr Super plus. Ventile nachstellen oder wat? :???:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Moinsen,


    hört sich eher nach Beschleunigungsklingeln an. Kann am Zündzeitpunkt liegen - der sich eigentlich nie verstellt - oder an einem abmagernden Gemisch - der Vergaser ist korrekt eingestellt? - oder an Ablagerungen auf Kolben bzw. Ventilen. Versuch mal mit Choke leicht gezogen, ob das Klingeln dann aufhört. Wenn Dem so ist, liegt es am Vergaser. Hab ich allerdings auch, wenn der Motor noch nicht optimal warm ist. Versuch das ganze noch mal nach ein paar mehr Kilometern.


    Gruß
    Bolle

  • hört sich interessant an, obwohl es eher auftritt, wenn der motor richtig auf temperatur ist. ich probier mal n bisschen.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • moin,oder überprüf deine steuerkette,gruss jörg

  • Wenn es erst bei richtig hoher Motortemperatur anfängt, liegt es vielleicht an Ablagerungen an Kolben und/oder Ventilen. Das Gemisch entzündet sich an den heißen Ablagerungen noch bevor der Zündzeitpunkt erreicht ist. Mal ordentlich freifahren wäre da hilfreich :wink:

  • Steuerkette hab ich auch gerade dran gedacht.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Wie stell ich denn die Zündung ein? Ich mach das jetzt selber weil kein bock auf Werkstattstreß.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • nö.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Kannst auch statisch messen, allerdings nicht die Frühverstellung. Strobo mußt Du haben. Selbsthilfe oder mal in einer Werkstatt fragen, was das Testen kostet? So eine Lampe kostet schon was, und Du wirst sie vorassichtlich kaum wieder brauchen ...

  • Das mit der Selbsthilfewerkstatt ist ne gute idee. Ich guck mich mal um und fahr inzwischen Fahrrad. 8)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • hört sich nach klassischem klingeln an.


    probier mal spasshalber super plus. dann könntest du frühzündungsklingeln ausschliessen.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Lies mal mein erstes posting. Ich fahr schon Super Plus :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ich wiederhol mich schon wieder, aber: Da hatte ich auch schon dran gedacht, ein Kumpel von mir macht das bei seinem Ascona B. Ich fürchte aber, das ich mit Spritverbesserung nicht wirklich weiterkomme, weil meine geliebte Sally das erst seit kurzem macht. Als es ddraußen noch kalt war, hat sie sich astrein benommen. Vielleicht ist sie auch nur Frustriert, daß sie älter ist als ich?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?