Falsche Meldung: Zündkerzen preiswert

  • Sorry sorry an alle, die NGK DR8ES bei Autoteile Unger preiswert kaufen wollten. Es handelt sich nur um ein 2-er Pack für 7,- Euros. Demnach pro Stück 3,50; folglich günstiger bei Gericke zu 3,05, Louis zu 2,95.
    Hoffe, Ihr schreibt mir keine Fahrtkosten- und Ärgern-Rechnung.
    Gruß - Mischa

  • Moin,
    steht ja auch nicht drauf, wieviele in der kleinen Schachtel sind. ... und das darin nur ZWEI kleinere Schachteln mit den Zündkerzen sind merkt man erst bei Öffnung.
    Weiß jemand die Vergelichstypen für die Kerzen DR8ES?
    Ansonsten ist die Suche nach der passenenden Champion oder Bosch Kerze sehr aufwändig. Das DR8ES schlüsselt sich meiner Meinung nach so auf: D=12mm Gewinde; R=entsört; 8= Wäremewert; E=Gewindelänge 19mm (3/4 Zoll); S= Standard.
    In meinem Moped-Hanbuch sind leider nur die NGK-Kerzen angegeben.
    ... über die Qualitäten der einzelnen Firmen gehen die Meinungen sehr auseinander. Da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hi CPG,
    unter "Zündkerzen preiswert" schreibt user namens "DAX", daß er Bosch oder Champions empfiehlt.
    Frag ihn doch mal konkret, welche Sorte genau er meint.
    Ansonsten fallen mir nur die teuren NKK EVX ein.

  • Benötigt die Bol d' or nicht die NGK DR8ES-L Kerzen ?
    Wobei Ich mir nicht sicher bin, was das L zu bedeuten hat......... :gruebelx: Müsste evtl. mit dem Wärmewert zusammenhängen? Gruß Conky

  • die "L" Kerzen nimmste normal im Winter wenn die Temparaturen nur unwesentlich über 0 gehen - im Sommer würd ich die normalen fahren.


  • Hallo,
    für die Boldor sind laut Handbuch D8EA D9EA DR8ES und DR8ES-L freigegeben.Das L steht für halben Wärmewert.
    Bei verwendung von Kerzensteckern mit Entstörwiederstand würde ich eine Kerze ohne diesen wiederstand verwenden (ohne R).
    Denn durch den doppelten Wiederstand wird der Zündfunke schwächer.
    Gruß,
    Daniel

  • auf der IWL Stadtroller Seite hat ein Rollerfreund Infos über die Funktion einer Zündkerze und die Auswirkungen des Wärmewertes anschaulich erklärt - wer Interesse hat, kann sich das ja mal durchlesen...


    http://www.stadtroller.de/html/zundkerzen.html


    ... wobei die richtige Zündkerze (bes. bei Oldies) wesentlich von den Betriebsumständen abhängt - ich zum Beispiel, der weniger und nur Kurzstrecke mit dem Stadtroller fahre habe mit kälteren Kerzen bessere Erfahrungen gemacht, da sie nicht so zurussen...


    ich meine, dass es bei Problemen mit den Kerzen sinnvoll ist anhand des optischen Zustands Rückschlüsse auf die Ursache zu ziehen und dementsprechend ab und an zu geben bzw. die Ursache liegt oft nicht an den Zündkerzen sondern an verhunzt eingestellten Vergasern oder ner maroden Zündung. Ich benutze zum Teil 40 Jahre alte! Zündkerzen die noch einwandfrei funktionieren, weshalb ich die Probleme einiger Bolle Fahrer nicht ganz nachvollziehen kann denen die Kerzen schon nach 100 oder 1000km verrecken - da ist was faul am Bock - und da wird auch ne Champion oder weiss der Fuchs was für eine nichts dran ändern können.


  • Servus


    wegen meiner Startprobs nach diesem Winter habe ich mich mal erkundigt welche Zündkerzen ich für meine Bolle verwennden kann. :lol:
    Hier zwei Typen


    Bosch YR 7 DE
    Champion RA 4 HC


    Jörg

  • Hallo zusammen, :bb: die oben genannte Zündkerzenseite ist echt super :perfekt: Einige problemchen sind mir jetzt auf jeden fall klarer geworden ! Wer also häufig kurzstrecken fährt, und auch nicht dauernd vollgas heizt, für den reichen locker die 7' Kerzen. Conky

  • Ich hab die ganz "normalen" DR8ES Kerzen drin, und bisher nie Ärger gehabt. Selbst nach drei Monaten Standzeit sprang sie optimal an....
    Aber warten wir mal ab, was mir im Leben mit ihr noch passiert.
    Bisher wurde ich ja von allem verschont..... :)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Zum Thema Zündkerzen hab ich da mal ne dumme Frage:
    Ich habe die Zundkerzen als
    *ENTSTOERKENZEN: NGK DR8ES-L, NGK DR8ES, ND X24ESR-U OD. X27ESR-U*
    extra in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Wohl vom Vorbesitzer noch. Hat das ne besondere Bedeutung? Weil so, wie ich des hier mitbekomme, sind das ja die Standardkerzen für die CB 900 F ...


    thx


    Magni