starke vibrationen in lenker beim bremsen?

  • Moin
    Ich bin besitzer einer pc37 03 habe vor ca 4 wochen lkl neu gemacht mit nem kollegen.... die maschiene hat unglaublich vibriert beim bremsen naja der verkäufer (habe letztes jahr im sept gekauft hatte da noch keine symtome)
    sagte mir er hätte lkl schon gemacht weil sie so lange stand komisch aber gut wir alls auseinander gepult und siehe da der typ hat ein konisches lager eingebaut aber und jetzt kommts:er hat das konische lager auf die alte führung vom normalen lager gepresst ....... hmmm was soll man dazu sagen! naja ich denn alles neu gemacht konische leger neue eingebaut und siehe da geht 2 wochen jetzt langsam fängt sie wieder an zu vibriren allerdings nicht so doll und anders nur beim bremsen man merkt auch nichts beim lkl test also gegen die wand schieben usw was könnte das noch sein? nachgezogen ist es schon....
    vllt die bremsen??oder dämpfer?? weiss nich weiter und bin dankbar für jeden tipp
    greeez

  • Moin,


    schau mal nach auf deine Bremsscheiben n schlag haben, wenn die krum sind kann das auch vibirieren, grade beim Bremsen

  • hmmm danke werd mal am we nachschauen ..... bericht folgt :D

  • Zuerst wuerde mal mein Lenkkopflager wieder richtig einstellen. Ansonsten kannst Du schon mal ein neues Lkl kaufen. Kegelrollenlager werden nur handfest angezogen. Mit der Bemerkung "nachgezogen", sehe ich schon die Rastpunkte.


    Dann wuerde ich mir mal eine Messuhr besorgen, dann kannst Du auch raus bekommen, ob die Bremsscheibe eine Macke hat. Meistens sind naemlich die Traeger verbogen.

    Gruss Streusel

  • Hi kasimir,
    Schau dir mal die Bremsscheibe an, ob sie an irgend einer Stelle eine farbliche Veränderung hat, oder ob es dort dunkle Flecken gibt.
    Außerdem ist es wichtig dass die Scheibe an allen Stellen der Bremsfläche die gleiche Stärke hat. Abweichungen sollten nur im 1/100mm Bereich liegen. Kann also nur mit einer Mikrometerschraube gemessen werden.

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner