Start / Licht Probleme

  • Vor ein paar Wochen hat ein totaler Vollidiot meinem Bike eine Hochdruckwäsche verpasst die es in sich hatte.


    Ich habe jetzt folgende Probleme:


    1) - Starter Knopf geht meistens nicht
    2) - Scheinwerfer geht meistens nicht an
    3) - Neutral Licht flackert manchmal



    1) Kill switch und Start Knopf auseinander genommen und gereinigt, keine Probleme von der Seite aus. Seitenständerschalter gemessen beim 100 mal ein und ausklappen, sieht soweit gut aus. An manchen Tagen funktioniert das normale starten, aber kann auch dann sein, das ich an der Tanke festsitze, gibt dann auch kein klicken vom Startschalter neben der Batterie. Wenn mir dies passiert überbrücke ich den Startschalter mit einer isolierten Flachzange und die Maschine springt sofort an. Jetzt muss ich dazu sagen, das vor kurzem auch der Motor aus- und wieder eingebaut wurde


    2) Leuchtmittel ist okay, Passing Schalter links funktioniert aber Dauer Fernlicht geht auch nicht


    3) keine Ahnung


    Irgendwelche Vorschläge?

  • Hast schon mal alle Steckerbindungen gecheckt?
    Hast schon mal die Sicherungen gecheckt darin "liegender" Feuchtigkeit?


    Wenn der Motor aus + einbaut wurde, kann es vielleicht sein, dass allgemein mit den Kabelverbindungen/Anschlüssen oder Steuergerät was nicht passt?!


    Welcher VOLLID...hat des denn gemacht ;)

    haisasig.png

  • Sicherungen habe ich alle geprüft. Sind okay. Die Steckerverbindung an der ECU ist auch okay. Werde am Wochenende nochmal die ganze Verkleidung abnehmen. Aber zum Beispiel das Licht: Wieviele Stecker gibt es da, bzw. das Licht kriegt ja auch ein "okay" von der Zündung


    Der Typ hat auch meine Bremsscheiben mit Diesel gereinigt. War auch toll. Die CBR war noch nie so sauber, dumm nur das ich gerade beim abholen aus dem Workshop auch meine Freundin mit drauf hatte und leider keine Bremsen...

  • Ich habe noch nen Tipp....check mal unte dem Sitz den Sicherrungskasten und vorallem die 4 Steckrelais.... eins davon ist mit dem Startknopf und dem Licht verbunden und sorgt dafür, dass beim Drücken des Startknopfes, das Licht kurz aus geht, damit der Anlasser frei von anderen Verbrauchern Saft bekommt....


    Mir ist das auch mal nach ner Waschaktion flöten gegangen... hatte das Relais dann gegen ein neues getauscht und gut war. Kann sein, dass die auch nass geworden sind.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann man so ein Relais ausmessen bzw. wie geht das? Es würde eigentlich Sinn machen wenn es dieses ****** Relais wäre.


    Mal schauen wieviel $$$ Honda dafür will.

  • Glaub son relais kostet 11€ ....


    Die müsste man aber untereinander Tauschen können.... auf dem Sicherungskasten sind ja die abbildungen drauf. Da kannste es mal testen. Müsstest eig auch sehen, ob da feuchtigkeit rein gekommen ist. Relais alle nach und nach rausziehen und checken....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Untereinander austauschen hört sich schonmal gut an und der Preis von 11€ ist ja auch verdächtig niedrig, da ich dafür sonst immer nur gerade mal 2 Schrauben bekommen bei Honda!!! lol
    Ich werde mir das heute Abend mal genauer anschauen. Ist ziemlich ****** ohne Licht rumzufahren....

  • Habe gestern Abend nochmal alles auseinander genommen. Die Relais sind tatsächlich alle gleich, konnte also gegeneinander austauschen und so feststellen das dies okay sind.


    Habe dann die komplette Verkleidung abgenommen und bin dem Kabel von vorne gefolgt. Links neben dem Tank gibt es einen klobigen grauen Stecker. Als ich diesen aufmachte kam mir schon Dreck entgegen gefallen und es gab eine grüne Schicht auf den Kontakten. Habe dann mit Kontaktspray gereinigt und ein wenig mit dem Stecker hin und her geschliffen. Nun funktioniert Abblendlich, Starterschalter und Fernlicht Dauer wieder komplett.

  • Na einwandfrei, jetzt hast schon mal die Baustelle geschlossen.
    Musst nur noch schaun, wass es mit Deiner Kupplung auf sich hat und dann sollte des wieder funzen...

    haisasig.png

  • Servus,


    wenn du auf dem Moped sitzt ist der Stecker aber rechts von dir oder ? Da ist normalerweise ne durchsichtige Gummihülle drauf. Wenn die nicht drauf ist oder verrutscht ist, kann es schnell mal feucht werden bei der Reinigung mit dem Strahler ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Stecker ist links neben dem Tank wenn Du draufsitzt, grau und ca. 2 cm breit. Hat auch noch nie eine Plastikschutzhülle gehabt.


    Habe heute morgen übrigens wieder die gleichen Probleme gehabt, aber weiß jetzt wenigstens wodran es liegt. Werde dann am WE nochmal die linke Verkleidung abnehmen und nochmal an den Kontakten richtig kratzen...

  • Ach den ganz kleinen meinst du... ich dachte du meinst den grauben Klotz an der rechten Seiten (Fahrtrichung) wo viele adern vom Steuergerät aus zusammen laufen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]