Noch ein Cafe Racer Thread

  • Hallo,
    ich spiele wie viele andere mit dem Gedanken, mir ein Motorraad zum Cafe Racer umzubauen. Habe allerdings noch grundlegende Fragen und vorallem noch viel Zeit.....


    Aber ersteinmal ein paar Worte über mich.


    Bin 19 Jahre jung, am Ende vom Jahr steht die Gesellenprüfung an. Möchte den Umbau deswegen erst nach der Prüfung beginnen.(Geld....)


    Ich lerne zwar eigentlich Elektroniker, bin aber in der Schlosserei und beschäftige mich mit Elektromotoren und dazugehörige Getriebe.Was mir persönlich auch viel mehr Spaß macht :).


    Schrauberkenntnisse sind vorhanden, allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Motorrädern . Aber jeder fängt klein an.


    Werkzeug sollte ich eigentlich alle haben + Sandstrahlkabinen + Lackierbude+ Waschplatz kann ich privat nutzen.
    Soviel zu meiner Person.



    Da mich das Fieber aber jetzt schon gepackt hat, vertreibe ich mir die Zeit mit recherchen und schon kommen mehrere Fragen auf. :)
    Habe mir schon paar Modelle angeschaut und habe mich schon mit der CB400 (43 PS) angefreundet...


    Aufgrund der Tatsache das es ein Cafe Racer werden soll, habe ich gewisse Anforderungen an das Motorrad.


    Hier mal ein kleines Beispiel an Fragen/Anforderungen, die in meinem Kopf herumschwirren:


    1. Sie sollte schnell Beschleunigen, damit man mühelos Autos und Co auch überholen kann. Leider kenne ich die Werte z.B. bei der CB400(43 PS) nicht. Endgeschwindigkeit wäre auch interessant.


    2. Ich schwanke zwischen 2/4 Zylinder Maschinen, allerdings weiß ich nicht, ín wie weit sie sich im Schwierigkeitsgrad( Motor,Vergaser,Getriebe usw.) überholen/warten unterscheiden. Ist sowas als "Laie"
    zu schaffen?


    3. Wie schwer ist es Vergaser und Ventilspiel einzustellen? Gibt es da große Unterschiede zwischen 2/4 Zylinder? ( Würde gerne offene Luffis und vlt. andere Auspuffanlage verbauen.)