Noch ein Cafe Racer Thread

  • Hallo,
    ich spiele wie viele andere mit dem Gedanken, mir ein Motorraad zum Cafe Racer umzubauen. Habe allerdings noch grundlegende Fragen und vorallem noch viel Zeit.....


    Aber ersteinmal ein paar Worte über mich.


    Bin 19 Jahre jung, am Ende vom Jahr steht die Gesellenprüfung an. Möchte den Umbau deswegen erst nach der Prüfung beginnen.(Geld....)


    Ich lerne zwar eigentlich Elektroniker, bin aber in der Schlosserei und beschäftige mich mit Elektromotoren und dazugehörige Getriebe.Was mir persönlich auch viel mehr Spaß macht :).


    Schrauberkenntnisse sind vorhanden, allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Motorrädern . Aber jeder fängt klein an.


    Werkzeug sollte ich eigentlich alle haben + Sandstrahlkabinen + Lackierbude+ Waschplatz kann ich privat nutzen.
    Soviel zu meiner Person.



    Da mich das Fieber aber jetzt schon gepackt hat, vertreibe ich mir die Zeit mit recherchen und schon kommen mehrere Fragen auf. :)
    Habe mir schon paar Modelle angeschaut und habe mich schon mit der CB400 (43 PS) angefreundet...


    Aufgrund der Tatsache das es ein Cafe Racer werden soll, habe ich gewisse Anforderungen an das Motorrad.


    Hier mal ein kleines Beispiel an Fragen/Anforderungen, die in meinem Kopf herumschwirren:


    1. Sie sollte schnell Beschleunigen, damit man mühelos Autos und Co auch überholen kann. Leider kenne ich die Werte z.B. bei der CB400(43 PS) nicht. Endgeschwindigkeit wäre auch interessant.


    2. Ich schwanke zwischen 2/4 Zylinder Maschinen, allerdings weiß ich nicht, ín wie weit sie sich im Schwierigkeitsgrad( Motor,Vergaser,Getriebe usw.) überholen/warten unterscheiden. Ist sowas als "Laie"
    zu schaffen?


    3. Wie schwer ist es Vergaser und Ventilspiel einzustellen? Gibt es da große Unterschiede zwischen 2/4 Zylinder? ( Würde gerne offene Luffis und vlt. andere Auspuffanlage verbauen.)


    4.Sind die älteren Maschinen aufwendig verkabelt? Mache mir da Sorgen beim Wiedereinbau...


    5. Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung? ( Logischerweise würde ich Werkstatthandbuch vermuten.)


    6. Welche Modelle fallen euch als Umbau dazu ein?


    Freue mich über jede Antwort


    mfg
    Dennis

  • je älter das fahrzeug, desto mehr freiheiten in sachen luftfilterung und auspuff.
    es gelten die grenzwerte des tages der erstezulassung.


    moderne autos sind oft nicht schlecht motorisiert, mit 43PS wird das nicht leicht.


    (wurde vor drei tagen trotz 98PS von einem impreza WRX gebügelt :-( )


    die 400N gefällt mir wegen des rahmens nicht. das ding ist aus billigen blechpreßteilen zusammengebraten, ein entschlackter rohrrahmen macht deutlich mehr her.


    mein favorit für einen cafe-racer mit leistung und schöner optik: eine suzuki GS750 (E).
    gab es auch mit speichenrädern, der motor ist bildschön und hat eine gewisse ähnlichkeit mit alten MV-triebwerken.


    viele GS wurden seinerzeit sportlich umgebaut, auspuffanlagen und rastenanlagen sollten also aufzutreiben sein.

  • Danke
    Die GS750 gefällt mir sehr gut als Grundlage , was mich aber wirklich interessieren würde, ob es einen Unterschied macht, ob ich jetzt einen Vierzylinder oder Zweizylinder habe. Oder sind sie beide gleich schwer zu reparieren/instandsetzen z.B. Vergaser, Ventile usw....


    Über weitere Antwortenzu meinen Fragen freue ich mich natürlich weiterhin.

  • Die GS hat tassenstößel mit obenliegenden shims, die CB kipphebel mit stellschrauben.
    deshalb ist es bei der suzuki etwas aufwendiger die ventile einzustellen. geht aber.


    die schiebervergaser der suzuki sind aber leichter auf offene ansugtrichter oder einzelfilter abzustimmen.



    alles in allem ist die technik der suzuki beherrschbar.



    wenn du was besonderes als basis suchst: moto morini 3 1/2.


    ist abspeckbar auf unter 150kg, in die technik muss man sich einarbeiten, aber ein endgeiles mopped.

  • Sobald du von ein auf mehr Zylinder wechselst, kommen halt gewisse zusaetzliche "Aufgaben" auf dich zu. Die werden aber von zwei auf vier nicht viel schlimmer. Entscheidend ist eher die Art der Technik. Klar ist sychronisieren bei vier Zylindern etwas mehr Arbeit als bei zweien, aber auch nicht so schlimm. Natuerlich muessen alle Arbeiten halt mehrfach gemacht werden. Stellst du die Ventile ein, sind es bei einer CB400N 6 die du einstellen musst, bei einem Vierventil Vierzylinder 16. Ansonsten ist die Arbeit gleich leicht oder schwer.


    Die CB400N hat als riesen Vorteil, der guenstige Preis und die fast endlose Mange an verfuegbaren Teilen, ist aber wie Mart!n sagt ansonsten nicht wirklich der Hit und Rennen wirst du damit auch nicht gewinnen, auch nicht mit 43 PS. Wenn du dich fuer einen Vierzylinder entscheidest, such die ein Bike mt einem ziemlich kompackten Motor, sonst siehts nicht aus.


    Ansonsten bin ich zwar persoenlich nicht ein Cafe Racer Fan, auch wenn ich eine gute Arbeit zu schaetzen weiss. Schau dich mal hier im Board um, es gibt haufenweise Cafe Racer Umbauthreads aus denen du dir ein paar Ideen besorgen kannst.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Man wird ja förmlich bei der Zahl der möglichkeiten erschlagen :D


    Danke für die bisherigen Antworten.


    Werde mich dann mal auf der Suche ein paar schönen Modellen machen, wenn einer noch einen super Tipp hat, nur her damit.


    Achja, kann das kürzen der Auspuffanlage außer einer besseren Optik noch andere Vorteile bringen?


    mfg

  • Moin, stecke selbst über beide Ohren in einem Umbau und bin dabei auch nur 1 Jahr älter als du. Dieselben Fragen habe ich mir vorher auch gestellt, aber mit Zeit kommt Rat.


    Zu den Motorrädern werfe ich einfach mal ein paar Begriffe in den Raum:


    Wie bereits genannt, die CB 400 (2-zylinder). Äußerlich im Originalzustand nicht gerade der Hit, aber mit etwas Eifer sicher eine heiße Kiste. Habe vor 2 Wochen erst wirklich super rennende CB 400 in Spa Francorchamps gesehen und mit dem Gedanken gespielt mir selbst eine zuzulegen (da günstig und gute Basis).


    Ich versuche mich zurzeit an einer CB 550 K (4 Zylinder 50 PS). Leider muss ich sagen, dass die Ersatzteile teuer geworden sind. Nichtsdestotrotz ein schöner Motor, verlässliche Technik, butterweich anzutreten und großes "Tuningpotenzial".
    Die große Schwester CB 750 K ist sicher auch einen Blick wert, jedoch noch teurer und meines Erachtens für einen Cafe Racer bereits zu schwer (Cafe Racer Grundsätze: Schneller, wendiger, leichter)


    Habe vorher auch mit der GS 550 geliebäugelt, welche mit DOHC einen schönen Motor hat.


    Die CB 450 K kannst man hierzulande sicher vergessen, meiner Meinung nach eine der schönsten Maschinen, aber Ersatzteile=0.


    Bevor wieder alle losraunen, auch eine CX 500 (2 Zyl.) kann sich sehr gut als Cafe Racer machen. Super Klang mit der richtigen Anlage, einer der überhaupt verlässlichsten Motoren, aber leider wenig "Tuningpotenzial", es sei denn man käme an einen CX 650 Motor...


    Was richtig in die Tasche geht sind die italienischen und englischen Marken. Wenn es dir auf ein moderates Budget ankommt, versuche dich lieber an Japanern...

  • Bin zurzeit in der 750/900ccm Klasse am kucken. Denn falls mein Umbau irgendwann mal fertig ist, sollte er schon ordentlich Wums haben...^^

  • Ganz unverhofft hab ich mich in die cx 500 verkuckt ...


    Könnt ihr vielleicht mal so ungefähr aufzählen was für Werkzeug ich fur die Technik brauchen würde?


    Geplant ist je nach Zustand Motorrad zerlegen, Motor zerlegen und einzelne Komponenten überprüfen.


    MfG
    Curry

  • CX500 ist nicht meine Welt, aber wo du vorher die CB400N und die CB750K genannt hast:


    Meine Website gibt dir vielleicht einen kleinen Technik-Überblick: http://www.detlefkroeger.de


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • mir ist gerade eine kawasaki Z650 über den weg gelaufen.
    mal sehen, vielleicht kauf ich mir das teil......

  • Wie sieht's eigentlich bei Änderungen der Auspuffanlage aus?


    Z.b. Bei Kürzung der Anlage, andere universaltöpfe (Turn Out ) usw.


    Wird die Leistung dabei negativ beeinflusst ?


    MfG