Tankanzeige spinnt / Kraftstoffpumpe erneuert

  • Hallo zusammen...ich war lange nicht zu Besuch.


    Vor ein paar Wochen fing meine digitale Tankanzeige an zu spinnen. Sie zeigte nach dem Volltanken 3/4 voll an, etwas später dann schon mal Reserve usw. Erst so ziemlich zum Schluss zeigte sie dann wieder korrekt an.
    Hab` der Werkstatt das Problem beschrieben und nach Rücksprache mit dem Meister die Reparatur in Auftrag gegeben. Die Kraftstoffpumpen-/Tankgebereinheit (= ein Teil) war defekt. Auf Nachfrage hatte man mir eine Kulanzbeteiligung von Honda in Höhe von 60 oder 65% auf die Materialkosten zugesagt.
    Heute nun krieg` ich die Rechnung in`s Haus und wär` fast auf`n Rücken gefallen.
    Gesamtbetrag € 316,60...die Pumpe alleine kostet € 201,84 zzgl. Mwst.
    Das würde ja bedeuten, dass diese Einheit ohne Kulanzbeteiligung über € 400,- kostet.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was diese Einheit tatsächlich kostet?.... oder gibt es im Board ein Ersatzteilverzeichnis mit Preisen?..ich möchte gerne überprüfen, ob es überhaupt eine Kulanzbeteiligung gibt. Hab` leider keine Ersatzteilnummer, steht nichts drauf auf der Rechnung.


    Dan würde mich interessieren, ob anderen RD 13 Fahrern im Forum dieses Problem auch bekannt ist. Meine Suche hat leider nichts ergeben.


    Vielleicht könnt ihr helfen.


    Der Matze


    Wollte noch hinzufügen, dass meine RD 13 EZ 02/2009 ist und jetzt 28.000 km gelaufen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von REDPINE ()

  • ...Dein Problem habe ich Gott sei Dank noch nicht gehabt, aber frag mal
    bei Oliver nach, was das Teil kostet bzw. schau mal im Board-Online-Shop
    nach.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo.

    ... Kann mir vielleicht jemand sagen, was diese Einheit tatsächlich kostet?...


    Das steht bei ZSF:
    Artikel-Nr. Produkte Preis/Stück
    z130553 Benzinpumpe (siehe Skizze) 537,34 EUR


    Grüße Andreas

  • Danke Andreas...dann stimmt es. was der Händler mir tel. zugesagt hatte.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Einheit so teuer ist.


    Naja..nun funktioniert die Anzeige wieder zuverlässig. Am Endfe muss man ja noch dabkbar sein, dass Honda sich da kulant zeigt. Immerhin bin ich fast 1 1/2 Jahre aus der Garantie raus.


    Grüße aus dem hohen Norden
    Matze

  • Wie schreib` ich denn heute...bin ich voll? :-)
    "Ende" soll es heißen.....und "dankbar" natürlich.
    Das muss besser werden.... :-)

  • Wie schreib` ich denn heute...bin ich voll? :-)
    "Ende" soll es heißen.....und "dankbar" natürlich.
    Das muss besser werden.... :-)


    schnell ein Bier trinken, dann hört das Zittern auf :D

  • ...wieder ein typisches Beispiel. Die Moppeds sollen möglichst billig
    über die Ladentheke gehen, dann wird's halt über die E-Teilpreise
    wieder reingeholt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hierzu kann ich noch sagen, dass die original verbaute Pumpe (mit Schwimmer) "billiger ******" ist...."das können andere Hersteller (z.B. Yamaha) besser". Das waren die Worte des Monteurs. Es wurde in der Zwischenzeit eine Änderung vorgenommen. Die neue Einheit ist besser / stabiler. Vielleicht gab es ja häufig Reklamationen, sodass Honda darauf reagiert hat.


    Aber der Preis ist schon Hammer!!!

  • ****** = stinkende braune Masse :-). Das Wort, dass ich eigentlich geschrieben hatte, ist hier i Forum offensichtlich nicht erlaubt :-).

  • ...wieder ein typisches Beispiel. Die Moppeds sollen möglichst billig
    über die Ladentheke gehen, dann wird's halt über die E-Teilpreise
    wieder reingeholt.


    Gängige Praxis in der Industrie, wenn ich sehe wie bei uns in der Firma mit Ersatzteilen Geld verdient wird, da werden Teile für den 2,5 fachen EK Preis verkauft.
    Diese Benzinpumpeneinheit kostet aber auch Honda im Einkauf schon ordentlich Geld, die Stückzahlen sind bestimmt auch nicht gewaltig, klar 500Mücken sind ne Stange Geld.

  • ...habe mal nebenbei bei einem Sportbootehändler gearbeitet (Freund vom mir) und
    u.a. Inspektionen an US-Außenbordern gemacht. Da haben uns die Kunden auch bald
    erschlagen, wenn wir denen für ne simple Zollschraube 25,- DM abnehmen mussten.
    Und das war der EK, denn wir haben uns nicht getraut, da noch was aufzuschlagen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • mich regen solche teilepreise nicht auf.


    ich habe kürzlich eine vergaserbatterie einer GL 1100 überholt. 29 jahre nach produktion des moppeds ist noch alles dafür lieferbar.
    das kostet. darf es auch.
    ein gebrauchtteil ist genauso vergammelt, die alternative wäre, das mopped aufzugeben.

  • ...oder PD06 fahren...



    Isch 'abe gar keine Pumpe. :D


    Je mehr Elektrokrempel verbaut wird desto teurer und komplizierter im Schadensfall.
    Ich weiß schon worum ich die alten Dinger mehr mag.


    Trotzdem noch ein feiner Zug, dass du wenigstens etwas dazu bekommen hast.

  • Sag mal Matze, hat es bei dir vor dem Problem mit der Tankanzeige auch diese Klopfgeräusche im Tank gegeben, die durch den Schwimmer ausgelöst werden?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Hallo Gert,
    die Klopfgeräusche gab`s schon viel früher...vor etwa 1 Jahr.
    Damals wurde das Gestänge vom Schwimmer gerichtet, danach war es deutlich besser.


    Grüße
    der Matze