Hepco & Becker Gepäckträger Montage

  • Heute Nachmittag habe ich den H&B Lockit Gepäckträger an meiner RD13 drangemacht. Bzw. fast dran gemacht, denn irgendwie klappt das nicht so gut.
    Unter dem silbergrauen Kunststoff Standardgepäckträger / Handgriffe wird an beiden Seiten in der Mitte eine Aufnahme für die seitliche Trägerbefestigung angebracht. In der Folge steht dieses Kunststoffteil entweder ganz hinten oder ganz vorne hoch, wie eine Wippe. Wenn ich alles so zusammenschraube wie es sein soll, kommt das Teil unter hoher Spannung zu stehen.


    Wer hat damit Erfahrung oder eine Lösung? Habe die Anleitung gut studiert und ich scheine alles richtig gemacht zu haben.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Das ist typisch für H&B. Ich hatte deren Träger an mehreren Motorrädern - und keiner hat gepaßt, egal, wie man sie montiert hat.
    An der NTV haben am Ende satte zwei Zentimeter gefehlt, die dann zusammengedrückt und mit Spannung festgeschraubt wurden. Hat jahrelang gehalten.
    An der RD 13 wollt ich mit das dann aber nicht mehr antun und bin auf Givi/FiveStars umgestiegen - und paßt.

  • ...also ich hatte mit der Montage keine Probleme, da hat alles gepasst. Nur wie ich
    "Dein Problem" gelöst habe, weiß ich leider nicht mehr. Ist halt über 4 Jahre her. :oops:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich sach mal so - auch manche Metallteile der Firma sind oft nur unter "geringer Spannung" verbaubar gewesen (gering und hoch ist ja persönlicher Geschmack). Ob das Nachteilig ist? Ich sach mal als Laie; "loses" Teil kann z.B. mehr schwingen als eins unter Spannung; vielleicht ist es also sogar gewollt? Ich persönlich würde nicht so schnell Teile anpassen mit Materialverlust - meinereiner würde erstmal testfahren und beladen undso!


    Guy "Und; Wenn das denn dauerhaft echt nachteilig wäre - wären die dann so groß geworden?" B.

  • Es betrifft in diesem Fall nicht die Änderung an dem H&B-Bauteil, sondern an dem silbergrauen Kunststoffteil, das hinten als Gepäckträger und seitlich als Handgriff für Sozius funktioniert.


    Durch den darunter platzierten H&B-Metallbügel hebt es in der Mitte hoch. Dieses Kunststoffteil möchte ich nicht zu sehr unter Spannung setzen (bei Metall wäre ich da nicht so rücksichtsvoll). Ich werde deswegen vom Kunststoff unten was wegnehmen. Sollte ich irgendwann diesen Bügel entfernen, kann ich den Höhenunterschied immer noch mit einer Distanzscheibe ausgleichen.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Axo - anderes Teil- aber dann ist das ja enweder doof oder gar nichtgeplant dass das zusammen angebaut ist?


    Guy B.

  • Das kann doch nur um die Blechstärke des Halters angeboben werden und das ist 1,5mm vielleicht?!

  • ja 1,5 oder 2 mm, aber durch den dadurch ausgelösten Hebel ist der Abstand bei den vorderen Muttern ca. 1,5 cm. Ich habe die vorderen Muttern jetzt mit einer 5mm Distanzscheibe und deutlich weniger Spannung zusammengeschraubt. Sitz prima meine ich. Sowieso schönes Trägersystem von H&B, gefällt mir bisher gut.
    Wer auch mal das Problem hat kann mich mal anmailen, ich sende dann bei Bedarf ein Bildchen.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Bei meiner Alp ist das Lock-it System von H&B nur mit viel Karft wieder an und ab zubauen. Alleine kann ich das garnicht.
    Wir dachten bei der Montage, das das nie was wird.....und wie wir *Dein* Problem gelösst haben, weiß ich auch nicht mehr...aber ne Flex hatten wir nicht im Gebrauch.
    Ich lass es seit 3 Jahren einfach dran und die Spannung ist mir lieber als wenns klappert.
    Die Koffer sitzen tiptop und das ist doch die Hauptsache.
    Oder??

  • hallo TA-gemeinde!


    hatte das gleiche problem, jedoch mit der reihnefolge der montage kann man sich helfen (wurde in einem anderen fred beschrieben, weiß nicht mehr welcher), ohne flex und gewalt. erst locker vormontieren, orig. gepäckbrücke mit h&b-system festmachen, anschließend das ganze an den rahmenverschraubungen festziehen (bringt die orig. gepäckbrücke wieder in position). ist nicht spannungslos, funktioniert bei mir seit april aber ohne erkennbaren mangel. lediglich das rohrsystem der träger selbst mußte an einer stelle (halteplatte linke seite beim kofferschloß) mit anfeilen passend gemacht werden. an- und abbauen je nach benützung oder nichtbenützung ist kein thema, weil bei quick-lock die haltepunkte montiert bleiben und die montageschwierigkeit nur einmal zum tragen kommt.


    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -

    gruß aus wien
    roland
    - 2 zylinder sind besser als keiner -