Ölverbrauch!?

  • Hallo an alle Transalp Schrauber,
    Ich fahre ne RD 10 Bj2000 mit 26.000 km auf der Uhr. HAb vor 2000km meinen Ölwechsel mit Filter gemacht. In meinem schlauen Buch steht 2,3 Liter Öl rein. Reichte aber nicht. Musste 150ml mehr rein füllen. Ich messe das Öl bei Raumtemperatur. Sprich kalter Motor aber in der warmen Garage stehend. Hatte letztens erst mal nur 50 ml und heute noch mal 200 ml Öl nachgefüllt. Jetzt steht das Öl am Prüfstab zwischen Minimum und halb. Könnte also bestimmt noch mal 100-150 ml nach kippen. Habt Ihr das auch? Mache mir über meinen Ölverlust echt Sorgen.
    Maschine ist dicht! Keine Pfütze unterm Mopped auch nicht nach ner Woche stehen. Auch springt sie gut an ohne schwarzen Rauch. Wenn sie warm ist und der Joke drinne dann sieht man den Abgasrauch kaum. Und bei gerade mal 26.000km sollte doch auch noch keine Dichtung hinüber sein.
    Müsst Ihr auch nachfüllen und ist das ok? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass mir meine liebe TA kaputt geht?????
    LG Tobi

  • Ein Viertelliter auf 2000 Kilometer?
    Das fänd ich völlig unbedenklich, wenn es so wäre.


    Allerdings möchte ich Messfehler bei der kleinen Menge nicht ausschließen.
    Alle Messbedingungen müssen absolut identisch sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Füllmenge von 2,3 stimmt nicht, mach Dir kein Kopf, fahr den Motor warm, stells ab lass 5 Minuten abtropfen und schau wo der Stand ist, dann bis kurz unter Maximum Öl rein und 1000km fahren und dann das ganze nochmal checken, dann weisste was die verbraucht, für Ölverbrauch sind die alten Möhren von 87-88 bekannt wennse 70tkm oder mehr auf der Uhr haben, sonst aber keine Transalp

  • Der Afrikaans unb der Mullibulli. Immer wieder super nett, dass Ihr so schnell Antwortet und Eure Erfahrungen teilt.
    @ Mullibulli: werde es so machen wie Du es mir geraten hast.
    Da ich im August ne 5 Tage Alpentour mache, werde ich mir doch mal ein Liter 10W40, einen Trichter und nen Schlauch einpacken.
    Euch nen schönen Abend.
    Tobi