Aachen, Mergelland, Niederlande, Belgien

  • Tour Aachen, Belgien, NL, Mergelland, Slenaken, Aubel, Teuven, usw….
    Wo ich übermorgen fahr:


    D Aachen,
    NL Vaals,
    Drielanden Punt,
    B Gemmenich,
    Weiter nach Henri Chapelle, den Soldatenfriedhof besichtigen.
    Nach
    B Aubel, Pause und wir besichtigen die Kirche und die Mühle.
    Im Sommer schön im Restaurant an der Mühle draussen sitzen/ oder in dem günstigeren an der Kirche, das der alte Kuhstall war, essen.
    Dann nach Teuven, wo man super draußen sitzen kann im Moeder de Gans oder Cafe Moderne.
    Im Sommer am Wochenende supervoll beides.
    Über die grüne Grenze nach Slenaken Niederlande, wo ich wie immer Robert und Jacob im Hotel Berg en Dal Slenaken (Vorsicht, es gibt auch ein Berg en Dal in Epen!!) besuche
    und vorne auf der Terrasse sitze bei einer Cola. Hinter dem kleinen Hotel -Restaurant kann ich das Moped solange abstellen auf dem kleinen Kiesparkplatz.
    Die Kirche in Slenaken ist auch sehenswert, wer daran Spaß hat.


    Auf der Julianastraat am Hotel Geradushoeve (super Aussicht) zurück nach Epen. Wer Lust auf den für diese Gegend typischen Pfannkuchen hat, geht in das links liegende De Pannekoek.
    Pfannkuchen in 40 Variationen. Süß, herzhaft, egal.


    Richtung Epen halten wir uns an der nächsten Möglichkeit rechts bis wir gemütlich auf der linken Seite die Herberg en Appartementen De Smidse (Schmied) sehen.
    Supernett und Biker freundlich. Drinnen die typischen geknüpften Teppich-Tischdecken.


    Wer mag kann dort gegenüber durch ein für die Gegend typisches Drehkreuz in die Wiese und die alte Mühle besichtigen.
    Weiter auf der Strasse Camering bis wir links das Cafe Buitenlust sehen. Da ab in denWald von der Eperbaan auf den Rugweg.
    Zu den Haarnadelkurven.
    Wir richten uns nach den Hinweisschildern Vijlenerbosch (Vijlener Wald).


    Wo wir unbedingt Hollands einzige Berghütte t`Hijgend Hert besuchen,
    Unbedingt auf dem Parkplatz parken, da es direkt am Waldcafe keine Möglichkeit gibt.
    Auf dem weiteren Weg nach Vijlen kann man links neben der Strasse die Kreuzstationen besichtigen.
    Ich bin diese Strecke mehrfach ab gewandert und finde es auch zu Fuß toll. Dauert aber wesentlich länger ;))
    Links auf den Vijlenerweg, wo rechts überraschen nach einiger Zeit das Cafe a gent kirk (gegenüber der Kirche) kommt.
    Weiter durch den Ort, links auf den Hilleshagerweg, Grensweg und weiter den Schildern folgen Richtung Maastricht.
    Mal um Maastricht und weiter dahin, wo man will. Oder in Maastricht auf der Strasse Vrijthof (kein Friedhof!) parken und mal wieder etwas trinken in einem Cafe. Die Sitzgelegenheiten sind zur Strasse hin, die dann schlängeln sich auf dem Bordstein die Menschen, die Cafes liegen von der Straße weiter entfernt. Ich werde das Grand Cafe nieuw bruin beehren;))


    Als Aachenerin empfehle ich danach natürlich Aachen, Lousberg, Teufels Daumen an der Domtüre berühren, Cafe Van den Daele, Körbergasse, Hof………. usw…
    Und wer unterwegs eine superkleine Frau auf einer zu großen grau-silbernen VT750 RS sieht, ansprechen, das bin ich oder ich sitze in einem der Cafes. Rote lange Locken, solange der Helm das zulässt.……-smile-


    Das Mergelland ziehe ich als Wiedereinsteigerin zum Spazierenfahren eindeutig der Eifel vor. Jedem das Seine! So oder so viel Spaß wünsche ich!

  • Hallihallöle.


    Schöner Beitrag.
    Liest sich ein wenig wie der Pressetext vom Tourismusbüro, hat aber ganz, ganz viel Lokalkolorit!
    Für meinen persönlichen Geschmack eindeutig zuviel Sightseeing und Kaffeetrinken, ansonsten aber ein feiner Tip!
    Das 3Ländereck ist besonders auf der NL-B Seite für die Teutonen/Duitsen ein seltsam weisser Fleck auf der eigenen Tourenkarte.
    Ich habe schon viele Leute tönen gehört, sie kennen die Eifel in und auswändig, waren aber noch nie im belgischen Grenzwald...
    Fahrdynamisch gibt es natürlich nur im Süden was auf die Reifenflanken, dafür hat das Mergelland tatsächlich noch Überraschungen selbst für 'alte Hasen' parat. Wiegesagt, jeder so wie er/sie/es mag.
    So nahe neben den Ardennen und der Eifel hat es andererseits jede Kulturlandschaft schwer, die Mopedfahrer zu begeistern. Und überhaupt: Kultur?! Leider enttäuschend oft ein scheinbar kompletter Widerspruch zum Motorradtouren fahren... (?)


    Eben deswegen ein wirklich erfreulich Beitrag von Hallihallo. Erwähnenswert.


    Grüsse