SH 300i oder SH 125i - Hilfe, kann mich nicht entscheiden ;-)

  • Hallo zusammen,


    neben meinen beiden Motorrädern (V-Strom und RD 350 YPVS, beide alternativlos, würde Angie sagen :D) habe ich immer noch ein kleines Motorrad.


    Dies war in den letzten 12 Jahren eine Suzuki 125er mit 10 PS :D, mit der ich dennoch vom "mal eben in die Stadt fahren" bis zur Tour nach Spanien und retour alles gemacht habe.


    Die hab ich nach 50.000 wunderschönen Kilometern nun verkauft und mir die Duke 200 geholt.


    Toll zu fahren, leicht und kräftig, aber mein Rücken sagt "Nein Danke", da war die Freude kurz.


    Da ich im Urlaub schon mehrfach Roller geliehen hatte und in den 80ern sogar mal einen Lead besaß, gingen die Gedanken immer mehr in Richtung Roller.


    Vor ein paar Wochen hab ich dann den SH 300i für ein Wochenende geliehen - phänomenal. Vor allem vom Fahrverhalten, der Sitzposition und dem superben Anzug
    von der Ampel weg war ich echt angetan - top!


    Da ich dank der Suzuki 125er aber wenig Leistung gewohnt bin, und mir gerade diese "entschleunigte" Art des Fahrens auch gefällt, hab ich momentan den SH 125 i ebenfalls ausgeliehen.


    Was soll ich sagen - ebenfalls top!


    Das Mindergewicht gegenüber dem 300er ist klar zu spüren, und der Anzug ist ebenfalls ok, wenn auch nicht mit dem 300er vergleichbar.


    Ein kurzer Test auf der Autobahn - falls es mal sein muß :roll: - zeigte, daß man mit den LKW gut mithalten bzw. diese auch überholen kann.


    Auf jeden Fall hängen mir die MAN nicht wie bei der Suzi am Rücklicht :mad:


    So, nun weiß ich nicht so recht weiter. Eigentlich reicht mir der 125er aus, aber der Anzug des 300er macht natürlich mehr Fun.


    Andererseits ist der Aufpreis für den 300er, ich gehe von Neufahrzeugen aus, doch gewaltig.


    Die Unterhaltkosten bei etwa 5.000 km / a werden sich doch nicht so relevant unterscheiden, oder?


    Helft mir mal weiter :o:D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • ich hatte beide schon mal würde aber aus sicherheitsgründen zu sh 300 neigen einfach mehr leistung

  • Kommt drauf an wo du den Roller benutzen willst. Für die Stadt ist die 125er sicher besser geeignet (leichter, wendiger, weniger Verbrauch). Wenn du damit auch Autobahn und Landstrasse fahren willst dann wäre die 300er besser. Der serienmässige Abzug der 125er SH ist recht schwächlich. Dem kann man aber recht einfach und gut abhelfen. Ich habe damit schon einige 300er Fahrer zum Staunen gebracht ;)
    Klar ist auch, das die Unterhaltskosten der 300er höher sind. Ich stand auch vor der Entscheidung und da ich die 125er nur in der Stadt fahre reicht die völlig. Ich habe in der Stadt noch keine Leistung vermisst.


    Weil du den Rücken erwähnst ... Da ist es bei mir komischerweise ein Problem mit der SH. Wenn ich längere Strecken fahre schmerzt mein Rücken. Ich habe schon die Federung weicher gemacht aber das bleibt trotzdem. ich vermute das wäre mit der 300er dasselbe. Wenn ich auf der Kawa sitze habe ich auch nach 3Std. ohne Pause keine Rückenprobleme. Vermutlich liegt es daran, das auf den Rollern die Sitzhaltung gerade ist und Schläge direkt zur Wirbelsäule geleitet werden. Auf der Kawa sitze ich nach vorne gelehnt und der Rücken ist mehr entlastet.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hi,


    ich rate dir , wenn es finaziell drin ist, eindeutig zum SH 300i. Aber nehme auf jeden Fall eine Ausführung mit ABS.


    Ich bin mit meinem ersten SH 300i in 2 Jahren knappe 15.000 km gefahren und muss sagen, wunderschönes Fahrzeug, mit genug Leistung um zügig voranzukommen.


    Leider wurde ich von diesem runtergefahren. Aber das erste was ich am Folgetag gemacht habe war, mir eine neue SH 300i zu bestellen.


    Grüße aus LU


    John


    PS: Ich habe vor der ersten SH 300i eine PS 125i gefahren und muss sagen, ich würde nie wieder zurückwechseln. Auch in der Stadt ist die Leistung der SH300 gut brauchbar. Vorallem, wenn man schnell an den Ampel vorbeiziehen will.

  • Vieken Dank für Eure Rückmeldungen!


    Chefffe, Einsatz auch in der Stadt, aber hauptsächlich Landstraße, auch größere Touren.


    Autobahn nur im Notfall, wenn mal Kilometer gemacht werden müssen.


    Ich hab beim SH keine Probleme mit dem Kreuz, liegt bei mir mehr an der Beinstellung wie an der Oberkörperhaltung
    (gerader Oberkörper mit hohen / weit hinten angebrachten Rasten wie bei der Duke geht gar nicht :mad:



    Ich habe heute mit dem 125er eine 350 km-Runde im Nordschwarzwald gedreht, und heute Abend nochmal schön Essen fahren mit der Holden hinten drauf.


    Sie ist, wie ich, der Meinung daß der 125er in Sachen Federung etwas komfortabler ist wie der 300er und die Stöße (z.Bsp. übersehene Kanaldeckel etc) nicht ganz
    so hart weiterleitet wie der 300er.


    Verbrauch lag genau bei 2,8 Litern.


    Mit Sozia ist´s zwar teilweise natürlich etwas zäh, da nehme ich zum Touren aber eh lieber das Motorrad.


    Tendiere nun stark zum 125er, hat eigentlich alle Kriterien erfüllt, super Fahrzeug.


    Upgraden kann ich notfalls ja immer noch, wieder retour von 300 auf 125 geht eher nicht :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hi Alex,


    wenn du auch teilweise auf der Landstraße fahren solltst, dann rate ich die 100% zu der SH 300i .


    Bei der 125er ist bei ca. 110 km/h Schluß, aber da fährst du dann knadenlos Vollgas. Mit der 300er fährst du gutes Landstraßentempo, ohne große Mühe und wirst auch nicht ständig überholt.


    Aber wie geschrieben, das ist alleine von der Anschaffung schon eine Kostenfrage. Aber die Versicherungsmehrkosten halten sich in Grenzen und die KFZ-Steuer beträgt 22,00 EUR bei der 300er, wobei diese bei der 125er entfällt.


    Das ist im Grunde halt eine reine Kostenfrage, für welchem Roller du dich entscheidest. Wenn du nicht so arg auf Geld schauen musst, auf jeden Fall den 300er .


    Ich bin gespannt für welche SH du dich entscheidest.


    Grüße aus LU


    John

  • Tip: Mein Hondahändler des geringsten Misstrauens bietet derzeit drei SH 150 an zum selben Preis wie die 125er. Such mal bei mobile.de
    Mehr Dampf im mittleren Drehzahlbereich, erreicht ganz easy Landstraßentempo. Steuer 11€, aber wie dei 125 eben kein ABS, was nur die fast doppelt so teure 300er bietet

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • John,


    ich sehe schon, Du bist ein 300er "durch und durch", hast auch Recht mit Deinen Argumenten, im Prinzip gilt es, den Kaufpreis gegen die Vorteile abzuwägen.


    Done,
    danke für den Tip, hab ich auch mal drüber nachgedacht.


    Im Prinzip eine gute, nein eine sehr gute Idee.


    Ich habe schon gelesen, daß selbst diese geringe Mehrleistung bzw. Mehrmoment einen Unterschied macht!


    Vorteile:
    Etwas mehr Dampf in allen Lagen
    Falls notwendig auf ital. Autobahn einsetzbar (der Fall ist nicht auszuschließen :D)
    Großes Kennzeichen (?), ich finde, da verhalten sich Dosenfahrer weniger drängelnd / aggresiv.


    Nachteile hier:
    Ich bin nicht sicher, wie mein HH, gleich ums Eck, eventuelle Garantiesachen und KD´s an einem Fzg ausführt, wenn der Roller nicht bei ihm gekauft wurde.
    Wiederverkauf eher schwierig?
    Und: Meine LAG hätte dank "altem Dreier" die Möglichkeit, den 125er auch mal zu probieren, was beim 150er (und 300er natürlich auch) entfällt.
    Sie ist vor vielen Jahren mal kurz einen Roller gefahren, vielleicht geht da nochmal was ;-)


    Ist denn der 150er ein offizielles deutsches Fahrzeug, eher nicht, oder?


    Danke
    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Vorteile:
    Etwas mehr Dampf in allen Lagen
    Falls notwendig auf ital. Autobahn einsetzbar (der Fall ist nicht auszuschließen :D)
    Großes Kennzeichen (?), ich finde, da verhalten sich Dosenfahrer weniger drängelnd / aggresiv.
    Grosses Kennzeichen gibt es seit neuestem auch für alle 125er! Habe selber eins ...


    Und: Meine LAG hätte dank "altem Dreier" die Möglichkeit, den 125er auch mal zu probieren, was beim 150er (und 300er natürlich auch) entfällt.
    Sie ist vor vielen Jahren mal kurz einen Roller gefahren, vielleicht geht da nochmal was ;-)
    Das ist ein Argument!


    Ist denn der 150er ein offizielles deutsches Fahrzeug, eher nicht, oder?
    Nein, es hat ihn nie in D offiziell gegeben. Das sollte aber nichts ausmachen wenn er vom HHändler kommt. Die Ersatzteile sollten gleich dem der 125er sein (ausser Motor).


    Wenn du viel Landstrasse fährst nervt eine 125er!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich würde auf jeden Fall einen 300èr nehmen. Die Unterhaltskosten sind nicht viel höher als beim 125èr (Verbrauch und sonstiges halten sich in Grenzen). Der 300 èr ist durch
    die Mehrleistung viel flexibler einsetzbar. Mit diesem Roller kannst Du alles machen (City, Landstraße und wenn es sein muss auch Autobahn), er macht viel Spass.
    Ich kaufte mir den Roller für Kurzstrecken weil mein Rücken für große Motorradtouren untauglich geworden ist. Doch was soll ich sagen, ich hab mit dem 300èr immer größere
    Strecken gemacht und festgestellt das mein Rücken keine Probleme macht. Letztes Jahr war ich am Comersee dieses Jahr im Bayerischen Wald. Das macht mit einem 125èr
    kein Spass. Und selbst bei mir zu Hause macht die Leistung des 300èr einfach Spass und kann von einem 125èr nur abraten. Da hast Du die Autos immer direkt an Deinem Hintern kleben. Überholvorgange außerorts sind nicht mehr möglich.
    Egal für was Du dich entscheidest, viele Grüße und viel Spass

  • Ist denn der 150er ein offizielles deutsches Fahrzeug, eher nicht, oder?
    Nein, es hat ihn nie in D offiziell gegeben. Das sollte aber nichts ausmachen wenn er vom HHändler kommt. Die Ersatzteile sollten gleich dem der 125er sein (ausser Motor).


    Der Händler ist ein offizieller Vertragshändler. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Garantieleistungen muss sowieso jeder Vertragshändler erbringen und mit dem Importeur ausmachen

    Wenn du viel Landstrasse fährst nervt eine 125er!

    Allerdings. :roll:


    Der alte Dreier ist das einzige Argument um sich freiwillig auf 125ccm zu beschränken.

  • Der alte Dreier ist das einzige Argument um sich freiwillig auf 125ccm zu beschränken.


    Das auf gar keinen Fall! Die 125er ist leichter, wendiger, sparsamer in der Stadt ;)
    Wie gesagt, es kommt eben nur auf den Einsatzzweck an. Für Landstrasse und wenn es sein muss Autobahn nehme ich dann die Kawa. In der Stadt würde ich gar kein grösseres und schnelleres Gefährt als die SH125 wollen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke, daß ihr mich jetzt vollends verwirrt :gruebelx::D


    OK, das Argument mit dem alten Dreier entfällt, sie möchte, nach einem heutigen Gespräch, einfach nicht!
    Das muß natürlich von ihr aus kommen, sonst ist´s sinnlos.


    Somit ist der 150er, ich nehme an hauptsächlich in Italien angesiedelt, natürlich wieder interessant.


    Ich rede nächste Woche mal mit meinem HH, wie er das sieht.


    Ihr habt recht, eigentlich "muß" er als Vertragshändler z.Bsp. die Garantieleistungen erbringen.


    Die Motivation, sich hier im Sinne des Kunden einzusetzen, ist bei einem 150er, den er selbst nicht vertreibt, wohl eher gering...
    (ich habe allgemein eher ernüchternde Erfahrungen mit Fachwerkstätten sowie Dienstleistungen in unserer Republik im Allgemeinen gemacht)



    Chefffe, das mit dem Kennzeichen wird- leider- von Landkreis zu Landkreis, unterschiedlich gehandhabt!


    Ich bin, nach mittlerweile 30 Jahren "Kleinkrieg" :evil: mit unserer Zulassungsstelle, absoluter Spezialist in Sachen Kennzeichen, kurze Nummern, etc pp.


    Ich habe erst letzte Woche beim Abmelden der Duke bis hoch zum Leiter der Zulassungsstelle rumdiskutiert.
    Es gibt bei uns in LB kein großes Kennzeichen für Leichtkrafträder (nur wenn Du schon eins hattest und ein neues brauchst, Gewohnheitsrecht), da kannst Du dich auf den Kopf stellen!


    Ihr seht schon, ich tu mich mit solchen Entscheidungen immer schwer, sorry :oops:


    Ciao
    Alex


    Habe übrigens heute den 125er wieder abgegeben, die 600 Freikilometer fürs WE haben mal wieder nicht gereicht :D

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das auf gar keinen Fall! Die 125er ist leichter, wendiger, sparsamer in der Stadt ;)

    Die 150er und die 125er sind baugleich, nur andere Zylinder und Kolben, was man im Stadtverkehr fahrwerksmäßig kaum bemerkt ;-)


    Frag mal bei deinen dienstleistungsverweigernden Händler an, ob er den 150er auch herbekommt.

  • Die 150er und die 125er sind baugleich, nur andere Zylinder und Kolben, was man im Stadtverkehr fahrwerksmäßig kaum bemerkt ;-)


    Frag mal bei deinen dienstleistungsverweigernden Händler an, ob er den 150er auch herbekommt.


    ... das war auf den SH300 bezogen ;) (nicht auf den 150er)


    Ich habe meine SH125 vor nichtmal ganz 3 Monaten neu angemeldet und da wurde mir gesagt das ich wählen kann. Klar das ich mich für das "kleine" Große KZ entschieden habe.
    Das dies eine Entscheidung der Landkreise ist, ist mir neu. Ist ja komisch das es dann KZ-"Kuddelmuddel" in Deutschland geben kann :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: